Grapefruit mit Honig der zum Waldhonigmet wurde

Antworten
Chili
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 16 Juni 2011 00:00

Grapefruit mit Honig der zum Waldhonigmet wurde

Beitrag von Chili »

Hallo,

ich wollte mal nen Grapefruit mit Honig ansetzen, weil ich Grapefruit so gern mag. Also hab ich mir den Direktsaft gekauft und einen Gärstarter angesetzt. Dabei hab ich festgestellt, dass sichtbare (!) weiße Schalenteile mit im Saft waren.
Ich hab hier einen Beitrag von FWK gelesen, wonach der Grapefruit-Met aus Tetra-Saft bitter wird. Heute hab ich mir auf dem Weg zum "Honig-Süd-Discounter" gedacht, dass es keine gute Idee ist, den Grapefruitsaft zu verwenden wenn der Met dann bitter wird. Also hab ich den Grapefruitgärstarter zum Waldhonigmet (mit naturtrüben A-Saft) umfunktioniert und nur den Starter verwendet. Das macht hoff ich nicht so viel aus.

Mein Rezept sieht nun wie folgt aus:

4 Kg Waldhonig
5 L A-Saft Tetra naturtrüb (Mehr hatte ich nicht da)
10 ml Antigel
8g Hefenährsalz
1 L aktiver Gärstarter (aus dem problematischen(?) Grapefruitsaft mit Burgunder-Hefe)
500g Sultaninen (hatte ich weil ich den Grapefruitmet nach FWK-Rezept machen wollte - ok es gehören Rosinen rein - hoffe das macht nix.)
9 L Wasser
Insgesamt hat der Ansatz jetzt 18L.
Etwa 2 Liter Saft sollen noch rein(Entweder Grapefruit- oder A-Saft).

Sind meine Bedenken bezüglich der Bitterkeit berechtigt oder kann ich wenigstens noch zwei Liter Grapefruitsaft hineingeben? (Ich hatte den Saft schon gekauft und er ist mir fast zu sauer um ihn zu trinken :wacky :) Oder sollte ich noch Äpfel reinreiben und A-Saft zugeben?
Vielleicht wäre es auch eine Variante den Grapefruitsaft durch ein Tuch zu Filtern, damit wenigstens die großen Teile von den Schalen draußenbleiben. Was meint ihr?

Fehlt Eurer Meinung noch was im Met?
Wofür sind eigentlich die Sultanien gut, außer dass sie Säure bringen? Macht hoffentlich nix, dass ich Sultanien genommen hab anstatt Rosinen?
Bringen die auch Tannin?

Auf diese Weise komm ich wenigstens mal zum reinen Met. :D Das wollt ich auch unbedingt probieren.

Vielen Dank, dass immer wer antwortet in diesem genialen Forum!!!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Grapefruit mit Honig der zum Waldhonigmet wurde

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gekauften Grapefruitsaft habe ich auch schon verwendet. Selbst gepresster Saft ist definitiv besser, aber wenn du ihn nicht "pur" verwendest sollte das OK sein (ich gehe mal davon aus dass du keinen GPF-Ansatz startest wenn du nicht prinzipiell den Bittergeschmack magst).

Ja, die Früchtchen bringen Säure und Tannin, wie immer sie auch heißen ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Chili
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 16 Juni 2011 00:00

Grapefruit mit Honig der zum Waldhonigmet wurde

Beitrag von Chili »

Hey Danke für die Antwort.

Genau so ist es ... bisschen bitter ist schon ok nur wenn man nix anderes mehr schmeckt, dann ists mir zuviel.

Der Ansatz blubbt schon sehr schön! Dann werd ich heut noch zwei Liter Grapefruitsaft zugeben. Dann sinds 20 Liter.

Super mit den Sultanienen, ich wollt schon lange mal etwas Tannin im Wein haben. Da Steigt die Vorfreude gleich nochmal! :D

Überhaupt ist Weinmachen zu goßen Teilen Vorfreude.
;)
Chili
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 16 Juni 2011 00:00

Grapefruit mit Honig der zum Waldhonigmet wurde

Beitrag von Chili »

Hab heute noch die 6 Liter Grapefruitsaft durch ein feines Eisensieb laufen lassen und dann in den Ansatz gegeben. Da war wirklich sehr viel "Fruchtfleisch" mit weißen Stückchen mit dabei (ca. ein 0,2 L Glas). Das Sieben hat sich auf jeden Fall gelohnt und macht es hoffentlich weniger bitter. Grundsätzlich ist etwas herb ja ganz nett.

Es sind halt jetz ca. 23,5 Liter. Etwas mehr Frucht ist sicher nicht verkehrt. Und lieber etwas mehr ... wenn das Ganze dann wieder so gut schmeckt, ist es eh immer zu wenig. ?-|

Sehr lustig anzusehen sind auch die Sultaninen. Anfangs noch platt und runzlig sind sie nun regelrecht aufgequollen und sehen wieder wie Trauben aus. :shock: Sie haben einen Großteil der braunen Farbe an den Ansatz abgegeben, der nun etwas bräunlich geworden ist. Könnte aber auch vom dunklen Waldhonig kommen...
Der Gärspund blubbt jetz auf Dauerfeuer :D
Chili
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 16 Juni 2011 00:00

Grapefruit mit Honig der zum Waldhonigmet wurde

Beitrag von Chili »

[img][/img]Hier ist mal ein Bild von dem Ansatz mit den aufgequollenen Sultaninen.

Heute wird dann abgepresst.



[Dieser Beitrag wurde am 23.07.2012 - 10:37 von Chili aktualisiert]
Chili
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 16 Juni 2011 00:00

Grapefruit mit Honig der zum Waldhonigmet wurde

Beitrag von Chili »

Lang ists her aber nun war es Zeit einen Monat nach dem Abstich abzufüllen. Mein Gefühl: der Wein hat dabei gewonnen. Also hab ich mich an s grobe Filtern gemacht, was bei dem relativ klaren Wein nicht notwendig gewesen wäre. Allerdings war ich später froh über diese Entscheidung, denn der Schraubdeckel meines Siplexfilters ist beim normalen Gebrauch einfach auseinandergebrochen.

Die Lippe oben am schwarzen Schraubverschluss ist einfach glatt abgebrochen, als ich den Druckbehälter verschlossen habe. Der Simplex war noch relativ neu (ca 5-6 Weine gefliltert). Nie wirklich fest zugeschraubt. Aber es handelt sich halt nur um Plastik.

Irgendwie musste ich dann da durch und habe mir Hilfe geholt. Ein Mann musste pumpen und einer den Simplex verschließen, indem die Pumpe fest auf den Druckbehälter gepresst wurde. Das hat sogar einigermaßen funktioniert. Ich konnte den Wein fertig grobfiltern. Sterilfiltrieren hab ich mich dann aber so nicht getraut.
Ständig ließ der Druck nach. Ich presste wie verrückt und mein Helfer pumpte was das Zeug hielt.

Da der Wein durchgegoren war, hab ich ihn dann gleich abgefüllt.

Und er schmeckt hervorragend und ist auch schön klar. Die Bitterkeit der Grapefruit ist in den Hintergrund getreten (vor einem Monat fand ich sie noch unangenehm dominant). Nun ist es ein leckerer fruchtiger und dank dem Alkoholgehalt (14,5%)und der Säure (7,1g/L) auch schwerer Wein geworden. Und ich mag schwere Weine. :D
Bin mal gespannt wie er sich mit Lagerzeit entwickelt.
Leider kann ich einen gaanz kleinen Tick Hefe herausschmecken irgendwo im Nachgeschmack. Aber das ist nur was für den ders weiß. Ist halt nicht Sterilfiltriert.

Ich habe versucht, den Schraubdeckel mit Epoxidharz zu kleben, aber nach 24 Stunden Trockenzeit ist der Deckel beim Aufschrauben erneut gebrochen.
Kann man die Deckel eigentlich irgenwo nachkaufen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Grapefruit mit Honig der zum Waldhonigmet wurde

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Erstatzteile für Graf-Fässer habe ich im Versandhandel schon gesehen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Dada
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 109
Registriert: 28 Mai 2012 00:00
Wohnort: Irgendwo auf dem Hunsrück

Grapefruit mit Honig der zum Waldhonigmet wurde

Beitrag von Dada »

“Acht Monate Schnee, zwei Monate Regen, und das nennt die Bande Vaterland!”
Napoleon

Chili
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 16 Juni 2011 00:00

Grapefruit mit Honig der zum Waldhonigmet wurde

Beitrag von Chili »

Danke für die Antworten. Leider sind die Schraubdeckel für die Gärfässer zu groß. Wenn ich was finden sollte das passt (Da müsste es schon was geben), dann sag ich bescheid.
Es geht ja im Grunde genommen nur darum, dass die Pumpe fest auf den Druckbehälter geschraubt wird. Leider müsste man das Ersatzteil (wenn man eines hätte) von oben einfädeln, was sicher nicht geht ohne die Pumpe zu zerlegen(wenn das geht).
Wär echt schade wenn man sich wegen gebrochenem Plastik einen ganzen neuen Druckbehälter kaufen müsste.
Chili
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 16 Juni 2011 00:00

Grapefruit mit Honig der zum Waldhonigmet wurde

Beitrag von Chili »

So nun möcht ich Euch verraten, wo s mir gelang einen Ersatzschraubdeckel für den Simplex zu bekommen.

Ich war nahe am Verzweifeln, den mein Johannisbeerwein ist eigenlich schon läger fertig und wartet nur noch aufs abfüllen und filtern...

Erst hab ich nochmal versucht den Deckel mit Epoxidharzkleber zu flicken. Der hält angebelich bis zu 300 kg pro cm2. Dazu hab ich den Deckel angeraut mit Schmirgelpapier und dann lange trocknen lassen.
Der Deckel hat, als ich ihn leicht draufschraubte gehalten. Leider aber nicht, als ich ihn etwas (nicht besonders) fester zog. Außerdem hatte ich Bedenken das Kleber abbröckeln und in den Druckbehälter fallen könnte. Wer weiß was sich da hätte rauslösen können.

Im Internet hab ich nix gefunden (weiß ja kein Mensch wie der Schraubdeckel mit loch heißt). Auch der "Goockel" wusste keinen rat...

Das eigentlich naheliegende hab ich dann erst zum Schluss pobiert. Ich hab einfach bei Vierka angerufen (dort hab ich den Simplex Filter gekauft) und gefragt, ob es möglich wäre so einen Deckel zu besorgen. Und die nette Dame am Telefon sagt dann einfach so: "ja den schicken wir ihnen zu - des machen wir kostenlos". :D
Tatsächlich ist der Deckel nämlich nur geklebt und der Kleber hält manchmal einfach nicht.
Mir ist da echt ein Stein vom Herzen gefallen, weil ich echt keine neue Handpumpe kaufen wollte. Also ein hoch auf echten Service! :D :D :D
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“