Göße des Gärnballons bei Drachenblut

Antworten
Cringer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 24 September 2008 00:00

Göße des Gärnballons bei Drachenblut

Beitrag von Cringer »

Hi!

Vielleicht hatte ja schon mal jemand das selbe Anliegen, aber ich habe bis jetzt nichts gefunden:

Ich möchte nächstes Jahr mal auf große Kirschensammeltour gehen, um Drachenblut anzusetzen. Hab gerade etwas an einem eigenen Rezept gefeilt und wollte eigentlich nur wissen wie groß mein Gärballon sein muss, wenn ich in etwa 20 l fertigen und abfüllbereiten Kirschmet bekommen will.

Verdrängen die Kirschen sehr viel oder kann ich bei knappen 8 - 10 kg einen 25 l Gärballon sorglos befüllen? Möchte nur vermeiden, dass mir der Ballon zu voll wird und ich noch jede Menge übrig habe, die ich nicht unterbringe.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Göße des Gärnballons bei Drachenblut

Beitrag von Catwiesel »

für eine 20l maischegärung sollte ein-zwei nummern über 25l (30-35l) gewählt werden.

schau mal sigis thread an mit den maischegärungsphotos...
Forum-Link … 899-0.html

nach dem abpressen kann das dann schon in einen 25l ballon, ein 30er wäre aber hier vielleicht auch besser. durch nachzuckern steigt das volumen und wenn ein ballon zu voll ist (auch wenn der steigraum nicht mehr notwendig ist) lässt sich das ganze schlechter schütteln.



[Dieser Beitrag wurde am 28.10.2008 - 19:54 von catwiesel aktualisiert]
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Cringer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 24 September 2008 00:00

Göße des Gärnballons bei Drachenblut

Beitrag von Cringer »

Super, danke!

Ich hab deswegen gefragt, weil mir das schon mal passiert ist, dass ich zwar die doppelte Rezeptmenge genommen hab, aber das ganze dann gut dass 2,5 - 3 fache an Ansatzmenge ergab. Frag mich bitte nicht warum es gar so krass wurde, aber daraus lernt man. Wenn ich meinen Opa nicht hätte, der mir mit größeren Ballons aushelfen konnte, dann hätte ich ganz schön alt ausgesehen.

Naja, 30-35 l Ballons hab ich leider nicht. Aber vielleicht mach ich einfach noch ein bißchen mehr und nehm den zweiten 25 l Ballon von meinem Opa dazu :D Man kann ja schließlich nie genug haben und somit erreiche ich vielleicht auch mal eine längere Lagerzeit 8-)
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Göße des Gärnballons bei Drachenblut

Beitrag von Schmidtek »

Notfalls kannst Du auch die Zeit bis zum Abpressen etwas kürzer halten (so eine Woche) und nicht gleich am Anfang das ganze Wasser zum Abfüllen hinzu geben.
Hierbei musst Du aber beachten, dass Du absolut aktive, gesunde Hefe zur Verfügung hast und innerhalb der Woche nicht unbedingt schon 14% oder mehr erreichst, da sonst die Hefe durch den hohen Alk-gehalt so weit geschädigt sein kann, dass ein schnelle Weitergärung nach Abpressen und Wasserzugabe schwierig ist!
Praktisch heißt das:
Also vielleicht am Anfang mit Wasser nur auf 15l auffüllen, dann gären lassen (mit Gärstart 3kg, die bringen gute 10% in den 15l), abpressen, Säuregehalt messen und ausrechnen wie weit verdünnt werden muss, dann Wasser und etwas Zucker zugeben! Vorsicht: Bei dieser Zuckerzugabe nicht zuviel aufs Mal, lieber Staffeln, damit die Hefen nicht einen Schock fürs Leben kriegen 8-)

Aber nochmal: Du musst ein Hefe haben, von der Du weißt, dass sie robust ist, z.B. Portwein und am besten Trockenhefe, bei Flüssighefe unbedingt Gärstarter ansetzen!

Grüße Schmidtek
Wenn Du dazu noch Fragen hast, immer zu!
Cringer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 24 September 2008 00:00

Göße des Gärnballons bei Drachenblut

Beitrag von Cringer »

Also ich bin der Meinung: ihr seid SPITZE!!!

DANKE!!!!!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Göße des Gärnballons bei Drachenblut

Beitrag von fibroin »

Cringer hat geschrieben:nächstes Jahr mal auf große Kirschensammeltour gehen
Die entscheidende Frage ist noch nicht geklärt, bist du sicher, dass es nächstes Jahr ein gutes Kirschenjahr gibt? Kann man das jetzt schon an was festmachen? :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Göße des Gärnballons bei Drachenblut

Beitrag von Catwiesel »

es gibt auch noch die maischegäreimer für ein paar euro mit 30+ litern inhalt. wenn alle glasflaschen zu klein sind.
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Cringer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 24 September 2008 00:00

Göße des Gärnballons bei Drachenblut

Beitrag von Cringer »

Ich hoffe zumindest, dass es nächstes Jahr ein gutes Kirschenjahr gibt. Über meine Familie gibts aber auch gute Bekanntschaften, worüber man immer eine "Kirschquelle" findet 8-)

Und ein paar Eimer werd ich schon voll bekommen. Wieviel Kilo Kirschen passen eigentlich in einen 10 l Eimer? Gute 8 kg vielleicht? Bisher wurden die erhaltenen Kirschen immer für andere Zwecke verwendet und ich hab die Masse eines 10 l Eimers nie gewogen.
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“