Brombeertraum

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Brombeertraum

Beitrag von Ehli »

Heute mal richtig eifrig gewesen 8-)
Kühle muss leer werden darum einfach mal einen 10 Liter Ansatz grob nach Rezept angesetzt. Das ging so neben dem Quitten verarbeiten her. Bin schon gespannt wie der wohl wird.
Andy

Edith meint auch Deutsch will gelernt sein... vor allem ohne Brille :D

[Dieser Beitrag wurde am 03.11.2010 - 00:11 von Ehli aktualisiert]
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Brombeertraum

Beitrag von fibroin »

Bestenfalls wird der Wein einfach lecker! :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Brombeertraum

Beitrag von Ehli »

Das will ich doch hoffen :P
Brommbeere schwimmt mittlerweile oben auf, und bildet ne richtig schöne Schaumkrone.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Brombeertraum

Beitrag von MetNewbi »

@Ehli,

mit Honig wird er noch leckerer! :-x
Waren es diesjährige Brombeeren? Mein Ansatz ist etwas rötlicher, als letztes Jahr, will mir scheinen. Fruchtmenge ist die selbe. Allgemein war der Reifegrad der Früchte nicht so auf den Punkt wie letztes Jahr. Habe mit Ach und Krach meine 15 kg gerade so zusammenbekommen.
Mal schauen, wie er sich entwickelt. Die Messlatte liegt von letztem Jahr ziemlich hoch :D

PS. *iks* wer lesen kann ist klar im Vorteil! ?-|
ist ja Kategorie Melomel - also mit Honig

Gruß Gerald

[Dieser Beitrag wurde am 07.11.2010 - 20:02 von MetNewbi aktualisiert]
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Brombeertraum

Beitrag von Ehli »

:D :D :D
Auch wenn kein Himbeerblütenhonig... Honig ist drin.

Zur Farbe kann ich im Maischefass noch nicht wirklich eine Aussage treffen.
Erstens reichlich undurchsichtig und zweitens schwimmt ne dicke Schicht Fruchtmatsch oben auf.
Auch bei mir wergen miesem Wetter alles drin von überreif bis fast reif. Musste jede Regenpause zum Pflücken nutzen bevor sich Schimmelnester bilden konnten.
Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Brombeertraum

Beitrag von JasonOgg »

Auch wenn einige Kilos geerntet wurde, den Großteil habe ich abgeschnitten und entsorgt, da die Brombeergallmilbe (PDF) irgendwann alles kaputt gemacht hat.

Die Farbe kommt mit der Maische, je nachdem, wie sehr die Früchte zermatscht wurden. Ich habe meine Bromquitte nach 5 Tagen abgepresst, ich denke da an den Bitterton.

Edit Link

[Dieser Beitrag wurde am 09.11.2010 - 09:32 von JasonOgg aktualisiert]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Brombeertraum

Beitrag von Ehli »

?-|
Da stellt sich mir ein winziges Problem. Spindelpresse verkaufr, Nachfolger nochnicht geliefert ?-|
Heute am 5. Tag mit sehr aktiver Gärung bin ich noch nicht sicher ob ich von Hand Abpresse oder warte bis die Neue ankommt. Sollte in 2-3 Tagen soweit sein. 8-)
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Brombeertraum

Beitrag von MetNewbi »

Hi Andy,

ich lasse die Brombeeren nicht unter 7 Tagen auf der Maische. Von daher warte einfach.
Dann haste die alte Presse vermutlich umsonst mit Bienenwachs versiegelt? ?-|

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Brombeertraum

Beitrag von Ehli »

Die Neue ist schon da :D
MetNewbi hat geschrieben:
Dann haste die alte Presse vermutlich umsonst mit Bienenwachs versiegelt? ?-|
Ne, ich hab's noch gar nicht geschafft. :schlecht:
Die ging jedoch an einen sehr guten Freund, der das Wachs sicher noch drauf macht.

Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Brombeertraum

Beitrag von MetNewbi »

na da bin ich ja schwer beruhigt, das nicht nur bei mir Sachen etwas länger auf Abarbeitung warten müssen :D
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Brombeertraum

Beitrag von Ehli »

Ich glaub da kann ich Dich beruhigen Gerald. :D
Alle meine Bekannten leiden unter diesem Problem viele Sachen zu schieben bis sie sich erledigt haben :schlecht: :schlecht: :schlecht:
Aber mal ne Frage an den Honigweinexperten :D
Brombeeren sind ja jetzt abgepresst und haben hinterher noch ein Kilo Honig bekommen. Gut 17 Liter im 15 Liter Ballon. Ich weiß extrem riskant. Wenn ich mich dem Ballon nähere kann ich es schon sprudeln hören aber es schäumt kaum noch.
Jetzt kommt aber der Clou, jede Sekunde ein Blupp im Gärrohr, der sich da durch bewegt als hätte ich den Honig dort rein gefüllt und nicht in den Wein :?: Sperrflüssigkeit ist ne 50/50 Mischung aus Wasser und Vorlauf >70%, die ich eigentlich immer verwende.
Ist Dir sowas auch schon mal aufgefallen?
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Brombeertraum

Beitrag von matzl0505 »

Ehli hat geschrieben:Gut 17 Liter im 15 Liter Ballon.
Das ist wirklich mutig.
Muss eine wahnsinnige Oberflächenspannung haben, dass das hält. :D

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“