Seite 1 von 2

Brombeertraum

Verfasst: 14 Oktober 2008 18:19
von felix
Ich plane gerade einen neuen Ansatz und habe deswegen heute den nächsten großen Supermarkt durchforstet, gestern schon einen anderen.

Und zwar würde ich mich gerne an das Rezept "Brombeertraum" halten. Nun kriege ich hier allerdings nirgendwo Himbeerblütenhonig. Der heutige Supermarkt hatte allerdings sonst einiges zu bieten, von Wald- über Blüten- und Akazien- bis Tannenhonig, weiß gar nicht mehr genau, was alles.

Was würde sich denn als Ersatz für den Himbeerblütenhonig anbieten, würde also zur Brombeere und dem Limonensaft passen? Möchte nämlich eigentlich drauf verzichten, mir irgendwo für viel Geld welchen zu bestellen.

Ich hab leider noch keine Erfahrung mit Honig...

Danke schon mal!

Liebe Grüße,
Christian

Brombeertraum

Verfasst: 20 Oktober 2008 15:01
von vladdi78
Also ich bin eher unfreiwillig zum Brombeer-Met gekommen - ich war so dumm und hab es geschafft, den Säuregehalt auf 15 Gramm pro Liter Ansatz einzustellen. Als ich es festgestellt hab war es schon zu spät. Also mußte ich mit Met verdünnen, denn Zuckerwasser ist bei der Menge EkelBähPfui!

Mein "Rezept": Brombeerwein laut Rezept für 10 Liter angesetzt, dazu nochmals 10 Liter weiches Wasser (z.B. das in den grünen Flaschen beim Lidl, ist viel billiger als destilliertes Wasser aus dem Baumarkt, hat aber kaum mehr Mineralien) und dazu erstmal 2 kg Honig (auch den aus Aldi oder Lidl). Hat direkt nach dem "Strecken" mit dem Met wuuunderbar gerochen, ich wollte das Zeug schon direkt trinken! Ich bin aber kein Met-Experte, kann deshalb nicht beurteilen, ob der Met eher schlecht schmeckt, oder ob das Ergebnis relativ trinkbar ist.

Parallel hab ich noch 20L reinen Met angesetzt, wieder nur mit Aldi-Honig. Bei der ersten Verköstigung schmeckte er ganz gut, deshalb hätt ich (Sparfuchs) jetzt auch gesagt: Probiers doch mal mit dem Aldi / Lidl Standard-Honig für 1,39€ pro 500 gramm... im Zweifelsfall hast du da nicht viel Geld versenkt, aber Freunde meinten sie hätten mit dem Honig schon paar mal Met hergestellt und wären sehr zufrieden.

gruß,

Vlado

Brombeertraum

Verfasst: 20 Oktober 2008 19:12
von felix
Ja, mal sehen. Will halt zumindest nen Honig nehmen, der geschmacklich die Brombeere unterstützt und etwas abrundet. Vielleicht passt nicht alles dazu. Wie gesagt - ich kenn mich mit Honig eh nicht gut aus.

Gruß,
Christian

Brombeertraum

Verfasst: 20 Oktober 2008 19:31
von wok
Nur zu, Brombeere mit Honig ist wirklich lecker. :D


Gruss WOK

Brombeertraum

Verfasst: 20 Oktober 2008 19:32
von LandyAli
Honigsorten sind hier beschrieben.
Für Brombeeren würde ich persönlich Raps wählen da er kein zu starkes Eigenaroma besitzt. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß Albert

Brombeertraum

Verfasst: 20 Oktober 2008 22:20
von Fruchtweinkeller
Raps ist sicher eine gute Wahl, vielleicht alternativ einen milden Blütenhonig nehmen.

Brombeertraum

Verfasst: 20 Oktober 2008 22:25
von felix
Okay, das klingt gut. Mal sehen, was ich so finde... Danke schön!

Gruß,
Christian

Brombeertraum

Verfasst: 22 Oktober 2008 14:14
von vladdi78
wok hat geschrieben: Nur zu, Brombeere mit Honig ist wirklich lecker. :D


Gruss WOK
Kann ich nur bestätigen, ich würd mich am liebsten in den Brombeermet reinlegen!!! :shock:

Aber Geduld war ja noch nie meine Stärke...

Brombeertraum

Verfasst: 25 Februar 2009 15:30
von Zecke
Na das hört sich interessant an. Ich denke werde diesen Met auch in naher Zukunft testen.
Habt ihr eine gute Adresse für Brombeeren ?

Bis die Tage
Zecke

Brombeertraum

Verfasst: 25 Februar 2009 16:24
von fibroin
Ja, im Herbst, wenn sie reifen. Dann sind die in der Regel kostenlos zu pflücken.

Ansonsten musst du durch die Tiefkühltruhen der Discounter schauen. Selbstpflücken hat den Vorteil, dass du den Reifegrad bestimmen kannst.

Brombeertraum

Verfasst: 25 Februar 2009 16:30
von matzl0505
fibroin hat geschrieben:Ja, im Herbst, wenn sie reifen. Dann sind die in der Regel kostenlos zu pflücken.
Wo kann man kostenlos Brombeeren pflücken?

Brombeertraum

Verfasst: 25 Februar 2009 16:47
von paradisebird
bei uns am Hücker-Moor :shock:
ich hab letze woche mal spontan den ansässigen Jäger gefragt, er meinte mach ruhig stört keinen , aber nimm nur die, die höher hängen (fuchsbandwurm).oder auch an zäunen von sportplätzen hab ich schon welche gesehen.

mfg thilo