Erster Kirsch und Erdbeer Met

Antworten
motte990
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 14 Juni 2018 15:27

Erster Kirsch und Erdbeer Met

Beitrag von motte990 »

Hallo Leute

Ich wollte dieses Jahr richtig süßen Kirsch und Erdbeer Met Ansetzen.

Mein Gedanken:

Für den Gärstarter
0,5g Hefenährsalz
0,5l Naturtrüber Apfelsaft
50g Zucker
1 Flasche Portwein Hefe

Meine Frage wie viel Kirschen , Erdbeeren , Zucker und Honig brauche ich für jeweils 10 l Ballons.

Muss noch etwas an Zutaten mit rein ?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erster Kirsch und Erdbeer Met

Beitrag von Chesten »

Willkommen bei uns !

Kennst du schon die Homepages zu diesem Forum ?

Wenn nicht schauchst du mal hier :
https://fruchtweinkeller.de/
und
http://www.honigweinkeller.de/
Hier.

Im auf beiden Seiten stehen erprobte Rezepte mit den du einen leckeren Wein machen kannst.
Bei einer Maischegärung musst du bedenken das es bei der stürmischen Gärung extrem schäumt und du deswegen mindestens 50 % Steigraum brauchst.
Soll heißen das du in einen 10 L-Ballon nur ca. 5 Liter Wein ansetzten kannst.

Wenn noch fragen sind immer raus damit und poste am besten vorher dein Rezept bevor du das in die Tat umsetzt , weil reparieren ist immer komplizierter als direkt es richtig machen.

Und dieses Wochenende ist das jährliche Forumtreffen das heißt das viele aktive Mitglieder unterwegs sind und es dieses Wochenende etwas ruhiger im Forum zugeht.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
motte990
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 14 Juni 2018 15:27

Re: Erster Kirsch und Erdbeer Met

Beitrag von motte990 »

Und da ist das Problem mit dem Rezept :( .

Bei einem 10 l Ballon wie viel kg Frucht Honig Wasser usw brauche ich denn das es ein fruchtiger süßer Met wird ?

Also jeweils 5l Kirschmet und 5l Erdbeermet
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erster Kirsch und Erdbeer Met

Beitrag von Chesten »

Na etwas faul zum selber schauen ;) ?

http://www.honigweinkeller.de/Met/erdbeerehonig.html
http://www.honigweinkeller.de/Met/kirschmet.html

Da steht der grobe Schlachtplan aber ohne richtigen Weinfilter musst du dir überlegen wie du deinen Met lagerungsstabil bekommen willst.

Weil wenn du nur Zucker für z.B. 12 vol% reintust und dann die Gärung stoppt weil einfach die Nahrung für die Hefe fehlt und dann als Restsüße wieder Zucker hinzu gibst weil der sonst nicht schmeckt setzt die Gärung wieder ein wenn z.B. du Portweinhefe verwendest weil du bis ca. 16 vol% schafft.
Wenn du dann abfüllst können die Flaschen explodieren !

Also was bleibt dir ohne professionellen Weinfilter ( kosten ca. 150 € ) deinen Met lagerungssatbil zu bekommen ?

1. Chemie:
Süßstoff oder Konservierungsmittel.
Vorteil: du kannst den Alkoholgehalt "steuern".
Nachteil: schmeckt man noch nach Jahren raus und klappt z.B. mit Konservierungsmittel nicht immer.

2. Nachzuckermethode:
Vorteil: einfach und günstig.
Nachteil : sehr hoher Alkoholgehalt.
Ich würde dir die Nachzuckermethode raten.
Wie die geht findest du hier:
http://www.honigweinkeller.de/Met/met1.html.

Am besten du liest dich erstmal richtig ein bevor du deine Met´s ansetzt.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
motte990
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 14 Juni 2018 15:27

Re: Erster Kirsch und Erdbeer Met

Beitrag von motte990 »

Die beiden Rezepte habe ich mir angeschaut . Wenn ich das Rezept nehme dann rechne ich alles durch 4 für 5 l?

In dem Rezept gibt man alles zusammen in den Ballon. Ist es nicht besser erst einen gärstarter zu machen? Wie ich den oben geschrieben habe?
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Re: Erster Kirsch und Erdbeer Met

Beitrag von Catwiesel »

ausgehend von einem 20l rezept würdest du alles durch 4 teilen müssen um die mengen für 5l zu erhalten. das ist soweit richtig.

hast du den fruchtweinkeller durch gelesen?
sich den honigweinkeller durch zu lesen würde auch nicht schaden, wenn man met machen möchte.

dort wird deine frage quasi beantwortet (inklusive warum und wie). und ja, ein gärstarter ist empfohlen. besonders bei flüssighefe.

bitte lies dir die webseiten durch. wir beantworten auch gerne die folgefragen und helfen dann gerne bei deinem ersten met.
es wäre schade, wenn du nun voreilig anfängst, dabei fehler begehst, die mit vorherigem lesen vermeidbar gewesen wären, und dann sowohl die qualität deines mets riskierst sowie hier dann fragen musst wie irgendwelche probleme umgangen werden können.

zusätzlich möchte ich noch hinzu fügen, dass meiner meinung nach erdbeere und kirsche nicht perfekt zusammen passen bzw. schwer sind zu verheiraten. ich empfehle dir dich für für eine frucht zu entscheiden.
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“