Ergebnis Banananas-Waldfrucht-Met

Benutzeravatar
wotan
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 März 2015 17:24
Wohnort: Freyung (Bayerischer Wald)

Ergebnis Banananas-Waldfrucht-Met

Beitrag von wotan »

Hallo Winzerfreunde,
ich wollte auch mal einen Weinansatz von mir zum Besten geben. Es handelt sich um einen Melomel mit folgenden zutaten:
Ansatz 14L:
Trockenhefe Portwein
2,5kg Bananen (mit Schale)
3 Stück Ananas
3 Pack Waldfrüchte (Himbeer, Brombeer, Heidelbeere) TK
1 Pack Rosinen
4 Nelken
1,0kg Tannenhonig (beste Imkerware)

Den Wein hab ich nach 1,5 Wochen von der Maische getrennt; Säure gemessen = 6,5g/l; Alkohol 8,5% (sehr trocken)
Dann hat er noch 2 Wochen Gärung mit mehrmaligen nachzuckern (Tannenhonig) bekommen bis er 12% hatte.
=>geschwefelt + Antigel 1,5 Wochen Hefeabsetzen.
Ich traute meinen Augen kaum, er war nach dieser Zeit sehr klar geworden, mit bestimmt 5cm Trub und Hefe im Ballon :shock:
Heute habe ich nun gefiltert (3my + EK 0,25my)....er war nach der ersten Filterung schon herrlich klar (siehe Foto).
Geschmacklich ist die Ananas am Anfang zu schmecken Banane und Waldfrüchte kommen im Abgang, sehr fruchtig! :!:
Leider ist das wieder ein Wein den man erst nach langer Reifezeit richtig bewerten kann, denn im Moment kommt der Honig nicht wirklich
stark durch. :|

Bild

Bild

Bild

Gruß aus dem Bayerischen Wald :D
Meine Bong ist das Gärrohr :pfeif:
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Ergebnis Banananas-Waldfrucht-Met

Beitrag von Nathea »

Sehr interessante Mischung.

Hast Du für Alkohol und Süße ausschließlich Honig verwendet?

Gruß,
Sylvia
Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Ergebnis Banananas-Waldfrucht-Met

Beitrag von Drunkenmaster »

Richtig schöne Farbe. Hau her ein Glas :clap:
Aber schon nach 5 Wochen fertig gegohren?
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson
Benutzeravatar
wotan
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 März 2015 17:24
Wohnort: Freyung (Bayerischer Wald)

Re: Ergebnis Banananas-Waldfrucht-Met

Beitrag von wotan »

Hallo Nathea,
ja genau so ist es...nur bester Tannenhonig für den kleinen 8-) ....ausgegoren hat er in der Zeit noch nicht,
ich wollte Ihn nicht stärker als 12% (mit 15 Atü hab ich schon sehr viele Weine, da tut ein leichter mal gut ;) ),
deshalb war mittels Filter bei 12% Schluß. Ach ja, es ist auch noch 1,0gr Tannin drin, hab ich wahrscheinlich wegen
der Flasche die gestern nicht voll wurde und sogleich verkostet werden musste vergessen 8-)
Meine Bong ist das Gärrohr :pfeif:
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Ergebnis Banananas-Waldfrucht-Met

Beitrag von Nathea »

Das klingt so saugut, dass ich das Rezept in Kürze "nachbauen" werde, allerdings nicht mit Honig, sondern mit Zucker (bin kein großer Met-Fan).

Viele Grüße,
Sylvia
Benutzeravatar
wotan
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 März 2015 17:24
Wohnort: Freyung (Bayerischer Wald)

Re: Ergebnis Banananas-Waldfrucht-Met

Beitrag von wotan »

Ist auch ein guter Weinling und Honig muss ja nich sein....ist mit Zucker bestimmt auch sehr ansprechend 8-)
Aber ich hab mich seit dem ersten "Fruchtweinkeller-Met" zum Honigbär entwickelt :D
Viel Spass und gutes Gelingen beim "Nachbau" Nathea.
Meine Bong ist das Gärrohr :pfeif:
Benutzeravatar
wotan
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 März 2015 17:24
Wohnort: Freyung (Bayerischer Wald)

Re: Ergebnis Banananas-Waldfrucht-Met

Beitrag von wotan »

Nachtrag: Meine Frau und Ich haben den Rest noch gänzlich geleert -> Der Wein schmeckt sehr gut und vor
allem unwahrscheinlich rund; keine unangenehme Kannte, Säure-Zucker-Alkohol sehr ausgewogen.
Fazit: Empfehlenswert :ugeek:

Bild

Gruß
Meine Bong ist das Gärrohr :pfeif:
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Re: Ergebnis Banananas-Waldfrucht-Met

Beitrag von Onza »

Supi - freue mich für euch!
Benutzeravatar
wotan
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 März 2015 17:24
Wohnort: Freyung (Bayerischer Wald)

Re: Ergebnis Banananas-Waldfrucht-Met

Beitrag von wotan »

Hallo Winzergemeinde !
Hab Diesen Wein jetzt nach einem Jahr wieder probiert! Sehr gut!
Der Wein ist immernoch sehr weich und rund....keine Kannte. Was ich jetzt bei diesem Wein ändern würde?
Die Waldfrüchte könnte man sich schenken, die schmeckt man nicht :?: Banane und Ananas sind gut zu schmecken,
vor allem Ananas im Abgang und der Honig umschmeichelt das ganze :engel: .

Gruß aus dem Wald

ps. ich bin nicht untätig: bei mir steht ein Fichtenmet + Himbeermet + Wikingerblut ;)
Meine Bong ist das Gärrohr :pfeif:
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Ergebnis Banananas-Waldfrucht-Met

Beitrag von Igzorn »

wotan hat geschrieben:Hallo Winzergemeinde !
Hab Diesen Wein jetzt nach einem Jahr wieder probiert! Sehr gut!
Der Wein ist immernoch sehr weich und rund....keine Kannte. blut ;)
Cool, und Respekt, dass Du ein Jahr warten könntest. :lol:
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Ergebnis Banananas-Waldfrucht-Met

Beitrag von 420 »

Igzorn hat geschrieben:
wotan hat geschrieben:Hallo Winzergemeinde !
Hab Diesen Wein jetzt nach einem Jahr wieder probiert! Sehr gut!
Der Wein ist immernoch sehr weich und rund....keine Kannte. blut ;)
Cool, und Respekt, dass Du ein Jahr warten könntest. :lol:
Das geht recht einfach, wenn man genügend Reserve hat. In den ersten 2 Jahren hat es auch nicht funktioniert. Heute können die Weine auch 5 Jahre oder länger liegen. Der Vorrat reicht auf jeden Fall.

@wotan
Schönes Rezept, werde es bei Gelegenheit auch mal testen, aber ohne Honig.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
wotan
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 März 2015 17:24
Wohnort: Freyung (Bayerischer Wald)

Re: Ergebnis Banananas-Waldfrucht-Met

Beitrag von wotan »

Hallo Freunde,

420 hat Recht... ich hab mittlerweile ca. 200 Flaschen auf Lager, da kann ein Wein schon mal ein Jahr alt werden :mrgreen:

Gruß aus dem Wald
Meine Bong ist das Gärrohr :pfeif:
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“