Seite 1 von 1

Zu viel Säure

Verfasst: 19 August 2014 20:15
von Latemar
Hallo Forum,

nachdem ich Mirabellen/Kirschpflaume angesetzt habe, war nach dem Abpressen von der Maische die Säure bei 14gr/l :!:
Zwischenzeitlich habe ich soweit verdünnt (31l), dass es aber immer noch 9,2gr/l sind.
Alkohol ist im Moment bei 12%.
Um auf 6,8gr/l zu kommen, müsste ich den 20l Ansatz weiter bis auf 41l verdünnen.
Der Geschmack wird stark leiden :(

Meine Idee:
Ich verdünne entsprechend und gebe bis zu 13%-14% einen kräftigen Waldhonig zum vergären.

Was haltet Ihr von der Idee?

Latemar

Re: Zu viel Säure

Verfasst: 19 August 2014 21:35
von Fruchtweinkeller
Ja, klar, warum nicht?

Re: Zu viel Säure

Verfasst: 20 August 2014 09:57
von WeinTheo
Oder du lässt ihn so und vergährst auf höhere prozente mit mehr restzucker, dann müsste es sich auch wieder relativieren...

Re: Zu viel Säure

Verfasst: 20 August 2014 13:50
von Latemar
So viel Prozente kann der gar nicht bekommen, dass mein Magen die Säure ignoriert :lol:

Re: Zu viel Säure

Verfasst: 20 August 2014 20:44
von Latemar
So,
hab's getan. Weinling aus dem Ballon ins Fass umgezogen, 11l Wasser und 2kg Waldhonig zugegeben.

Habe mir bei E..ka mal verschiedene Waldhonige besorgt.
Schon mal interessant, welche geschmackliche Unterschiede festzustellen sind.
Am kräftigsten (und auch der teuerste) ist von Breitsamer.
Aber auch der "einfache" Waldhonig für €2,79 / 500gr ist nicht so übel.