Zu warm für die Hefe?

Antworten
Marcus
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 18 November 2004 00:00

Zu warm für die Hefe?

Beitrag von Marcus »

Hallo zusammen,

ich hab vorhin meinen ersten Metansatz gemacht und aus reiner Dummheit :schlecht: meine Hefe in den 10l Gärballon geschüttet ohne ihn richtig abkühlen zu lassen. Das kommt davon wenn man mit den Gedanken nicht bei der Sache ist.

Es war Portweinhefe von Kitzinger.

Ich denke, dass die Temperatur zwischen 35-45 Grad lag. Habs dann aber hinterher gleich gemerkt und gekühlt. Aber es war halt schon noch ein Weilchen ziemlich warm.
Hab ich meine Hefe getötet :( ?

Wenn es definitiv bei den Temperaturen so ist würde ich gleich noch ein Hefefläschen ordern und es morgen oder spätestens übermorgen wenn es ankommt in den Ansatz kippen. Sonst wär der Ansatz ja am A***** und das Geld für den Honig gleich mit.

Würde mich über ne schnelle Antwort freuen, dann kann ich gleich noch nachbestellen.

Vielen Dank, Marcus.
Marcus
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 18 November 2004 00:00

Zu warm für die Hefe?

Beitrag von Marcus »

Sorry,

ich hab meine Frage hier rein gestellt, da ich über nen Link direkt in diese Unterforum gekommen bin.

Hab jetzt aber im restlichen Forum gestöbert und meine Frage wurde beantwortet. Extra Hefe ist geordert und kommt hoffentlich bald an.

Ich hab mich auch gleich angemeldet und werde öfter mal reinschauen.

Thema kann gelöscht werden. Vielen Dank.

Gruß Marcus
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Zu warm für die Hefe?

Beitrag von Birgit »

Hallo Marcus,

willkommen im Forum. Löschen brauchen wir das ganze nicht. Denn zu warme Temperaturen kommt bei den ersten Ansätzen immer wieder vor.
Honig sollte nur sehr gering erwärmt werden, vielleicht beim Nächsten mal berücksichtigen. Auf jedenfall Fall viel Spaß beim Met machen :shock:

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Zu warm für die Hefe?

Beitrag von fibroin »

Hallo Markus,

ich gebe dir noch den Tipp, erst einen Gäransatz mit Apfelsaft herzustellen und den in die Honigansatz zu rühren. Das ist sicherer. 8-)

Da mußt du nur ein paar Tage vorher dran denken.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Marcus
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 18 November 2004 00:00

Zu warm für die Hefe?

Beitrag von Marcus »

Die Hefe hat's überlebt :D .
Jetzt, am dritten Tag, geht's langsam los. Nach dem schütteln klackt der Gäraufsatz munter vor sich hin.

Da werde ich mir wohl mit der anderen Hefe, die aber noch nicht eingetroffen ist, wohl ein FruchtweinExperiment starten. Das ganze macht ja richtig süchtig :shock: :D .

Gärstarter werde ich das nächstemal auch benützen.

Viele Grüße Marcus
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Zu warm für die Hefe?

Beitrag von fibroin »

Wundere mich da auch, die Hefe hat einen gesunden Überlebenswillen! 8-)

Können wir nur froh drüber sein. :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
MarlaSinger
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 30 Mai 2005 00:00

Zu warm für die Hefe?

Beitrag von MarlaSinger »

ich hab auch blöderweise vor 2 tagen die hefe in den viel zu warmen ansatz gekippt. bin dann sofort mitm babythermometer angerannt: 42 grad! mit war eigentlich schon klar, dass des nichts werden kann. der ansatz hat sich auch nach einer stunde stehen fast perfekt geklärt. aber -wunder oh wunder- heute morgen hat es schon kräftig geblubbert! ?-|
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“