Wintermet (Zimt/Orangensaft)

Antworten
Jeanbier
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 23 August 2005 00:00

Wintermet (Zimt/Orangensaft)

Beitrag von Jeanbier »

Moin
Ich habe vor, mich mal an einem "Wintermet" zu versuchen. Die Saftbasis soll Orangensaft sein, und außerdem würde ich gerne etwas Würze mit Zimt und Nelken reinbringen.

Ich habe in anderen Threads gelesen, dass O-Saft aus Tetrapacks einen bitteren Geschmack ergeben können, ich möchte es aber dennoch riskieren (Campari trinkt man ja auch). Oder gibt es noch andere Gründe, warum man es lieber lassen sollte?

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie sollte man die Gewürze reinbringen? Am Anfang auskochen und während der Gärung nicht mit im Ballon haben? Auskochen und mit in den Ballon geben? Nicht kochen?
Geben Zimtstangen ausreichend Aroma ab, oder sollte man es lieber mit gemahlenem Zimt probieren?

Hoffe, ich kann hier noch ein paar wertvolle Tips ernten.
Gruß, J-P
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Wintermet (Zimt/Orangensaft)

Beitrag von Birgit »

Hallo Jeanbier, willkommen im Forum :shock:

Also gegen O-Saft aus Tetrapacks spricht erstens der von Dir angesprochenen extreme bittere Geschmack, anders als in Campari, den trink ich auch ganz gerne, im Wein ist der bittere Geschmack von Citrusfrüchten nur als widerlich zu bezeichnen. Außerdem entwickelt Orangensaft einen auffälligen Geruch nach faulen Eiern, da Honigwein sowieso schon dazu neigt kann das schon heftig werden. Außerdem enthalten Tetrapacks sehr feine Trübstoffe, die eine Selbstklärung stark behindern.

Ich würde ganze Gewürze einsetzen, das trübt erstens nicht so ein und zweitens kannst Du abseihen wenn der Geschmack stimmt. Gemahlene Gewürze führen zu einem erheblichen Bodensatz.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wintermet (Zimt/Orangensaft)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Stimme zu, Orangensaft ist keine gute Basis. Besser und auch relativ geschmacksneutral ist der "Basismet" wie er auch in der Honigwein-FAQ beschrieben ist. Falls Du unbedingt Orangenaroma haben willst musst Du den Wein aromatisieren, wenn er fertig ist. Dazu gibt es z.B. bei Brouwland getrocknete Orangenschlalen. Die kommen einfach in ein Beutelchen und werden in den Wein gehangen.
Alternative: Ein Met auf Basis von Orangenblütenhonig, der schmeckt tatsächlich nach Orangen. Aber: Der Honig gärt nicht gut und hat viel unvergärbare Restzucker. Das ist kein Met für Anfänger.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“