weniger Äpfel!?

Antworten
Snowhine
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 07 März 2009 00:00
Wohnort: Dresden

weniger Äpfel!?

Beitrag von Snowhine »

Ich würde für einen normalen Honigwein,ohne Gewürze,gerne weniger Äpfel bzw.Apfelsaft benutzen da mir das Apfelaroma/geschmack zu sehr intensiv auch nach einen Jhar Lagerung(noch)vorkommt.
Nach dem Rezepten im Fruchtweinkeller weis ich,das die Gärintensität und der Säuregehalt natürlich darunter leidet! :|
Kann ich also ohne Qualitätseinbusen,das Rezept danach veringern und auf mehr Zitronensäure setzten oder mich eher in Geduld üben und den Met lager/reifen lassen :twisted: ?
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

weniger Äpfel!?

Beitrag von tiga »

Hallo
also ich mag keinen Apfelsaft und bin da wirklich empfindlich. Ich schmecke nichts vom Apfel.
Was fuern Honig nimmst du denn?
Evtl. wuerde etwas mehr Honig oder Honig mit mehr Geschmack ja helfen
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Snowhine
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 07 März 2009 00:00
Wohnort: Dresden

weniger Äpfel!?

Beitrag von Snowhine »

Also der Honig ist von meinem Oppa.
Ganz normaler Blütenhonig.
Ich teste allerdings grade geschmacklich verschiedene Honige von div.Discountern und Großhändlern um damit dieses Rezept zu probieren!Die Gärintensität meiner bisher angesetzten Honigweine bewegt mich allerdings zu der Frage,ob ich das Rezeppt in Sachen "Apfel"zurückschrauben könnte.?!?!
Im Forum hab ich Anmerkungen gefunden,die nach 3Jahren Lagerung noch Apfel im Geschmack hatten.Daher diese Frage!? :?:
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

weniger Äpfel!?

Beitrag von tiga »

Hallo
das machts ja leider nicht wirklich einfacher. Wir wissen ja nicht, welche Blumen dein Oppa besucht hat :D

Ok, spass beiseite.

Wenn der Honig sehr mild und hell ist (Richtung Akazienhonig), koennte das schon der Fall sein.
Due koenntest es auch mit modernem Tafelobst versuchen, das schmeckt ja nicht nach viel.

Bei der Saeure wuerde ich auf jeden Fall nicht alles in Zitronensaeure zufuegen, sondern auch einen Teil Milchsaeure verwenden.

Ein wenig kann man da sicher variieren.

Weil ich ihm grade so munter zuspreche :schlecht: kann ich dir auch mal nahelegen, einen Tee-Met zu versuchen :D
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
TrockenHefe
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 52
Registriert: 05 Februar 2008 00:00

weniger Äpfel!?

Beitrag von TrockenHefe »

Beim letzten mal war mir der Apfelsaft auch zu dominant und hab deswegen beim jetztigen Ansatz nur ca. 1l Apfelsatz als Gärstarter benutzt und sonst nur 2 äpfel wegen trübstoffe. Blubbern tuts sehr gut musste nach 2 wochen schon 2 mal nachzuckern.
Geschmacklich ist es bis jetzt in ordnung mal sehen was draus wird aber auf das ergebnis zu warten würde wohl zu lange dauern.^^

Mfg Matti
Es fließt der Wein es fließt das Bier
hoch die Krüge trinken wir.

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

weniger Äpfel!?

Beitrag von Ehli »

Hi Matti,
auf natürliche Fruchtsäure würde ich nicht verzichten wollen. Aber wenn Du den Appel so verteufelst, es gibt ja auch noch andere Früchtchen die als naturtrüber Saft ohne Konservierungsmittel im Handel sind und
1. Genügend Trübstoffe
2. die nötige Menge Säure
3. einen anderen Geschmack als Apfel
in Deinen Ansatz bringen.
Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

TrockenHefe
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 52
Registriert: 05 Februar 2008 00:00

weniger Äpfel!?

Beitrag von TrockenHefe »

Also hab auf Trübstoffe nicht verzichtet (2 Äpfel) und Säure hab ich auch drin nur halt nicht durch den apfelsaft.^^

Mfg Matti
Es fließt der Wein es fließt das Bier
hoch die Krüge trinken wir.

Snowhine
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 07 März 2009 00:00
Wohnort: Dresden

weniger Äpfel!?

Beitrag von Snowhine »

Dann kann ich mit ruhigen Gewissen,wohl auf den ein oder anderen Abbel verzichten 8-)
tiga hat geschrieben:Bei der Saeure wuerde ich auf jeden Fall nicht alles in Zitronensaeure zufuegen, sondern auch einen Teil Milchsaeure verwenden.
weis ich doch,nur werd ich wohl nicht mit 35ml/l reichen :twisted:

[Dieser Beitrag wurde am 01.02.2010 - 19:53 von Snowhine aktualisiert]
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

weniger Äpfel!?

Beitrag von Ehli »

Matti, ich zitiere mich einfach selber...
Ehli hat geschrieben: natürliche Fruchtsäure
auch wenn mich viele hier eines Besseren belehrt haben, ich steh nun mal auf die Dinge die mir die Natur von sich aus liefert. :twisted: Das sind aber mit Sicherheit nicht die Mengen Zitronensäure die heute im Handel sind.

Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

weniger Äpfel!?

Beitrag von matzl0505 »

Ehli hat geschrieben:Das sind aber mit Sicherheit nicht die Mengen Zitronensäure die heute im Handel sind.
Na die liefert doch ganz natürlich unser Freund der Aspergillus Niger.

duck und weg...
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

weniger Äpfel!?

Beitrag von Ehli »

b.H. Marius :D

etwa genauso natürlich wie uns Baumrindenextrakte die intensivsten Fruchtaromen liefern. ?-|
Immer in der Hoffnung dass nicht ein netter Kollege der selben Gattung Antibiotiken oder Gifte dazuspuckt.

Jetzt duck ich mich lieber

Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“