Warum destilliertes Wasser

Antworten
Homer
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 11 November 2004 00:00

Warum destilliertes Wasser

Beitrag von Homer »

Hallo zusammen.

Also erstmal, ganz tolle Seite, muss schon sagen. Da steckt richtig viel arbeit dahinter.

Will mich auch mal am Met-Herstellen probieren. Frage mich aber warum man destilliertes Wasser benutzten sollte. Ist das Leitungswasser nicht sauber genug. Da sind doch noch wichtige Nährstoffe für die Hefe vorhanden die im dest. Wasser nicht vorhanden sind.

Gruß
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Warum destilliertes Wasser

Beitrag von Tompson »

Ich habe selbst noch lein dest. Wasser verwendet, da ich vornehmlich Fruchtweine herstelle und bei diesen das Wasser auch so verwendet werden kann.
Können kann es bei Met auch aber es ergibt sich wohl ein runderer Geschmack :?: bei Fruchtwein aber überwiegt ja sowieso die verwéndete Fruchtart.
Oak ne jechn!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Warum destilliertes Wasser

Beitrag von Birgit »

Nährstoffe zieht die Hefe nicht aus dem Wasser und es geht auch nicht darum das das Wasser nicht sauber genug ist (In Deutschland das am Besten kontrollierte Lebensmittel). Aber wie beim Whisky oder beim Bier usw. weiches Wasser schmeckt milder, runder angenehmer.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Warum destilliertes Wasser

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Grüssle und Hallo im Forum ;)

Schau hier mal vorbei, da haben wir das Thema schon besprochen:

www.foren.de/system/thread-destiliertes ... 74287.html

Ganz knapp zusammengefasst: Es ist keine Frage der (mangelnden) Sauberkeit des Leitungswassers (ich persönlich ziehe es Mineralwasser vor), sondern der Wasserhärte. Je weniger Aufdringlich die Aromen der Früchte oder des Honigs, desto eher profitiert der Wein, wenn besonders weiches Wasser verwendet wird. Der Wein runder, harmonischer und weicher im Geschmack.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“