Verschiedene Fragen

Odin
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 71
Registriert: 02 August 2005 00:00

Verschiedene Fragen

Beitrag von Odin »

Hallo,
ich freue mich diese Seite gefunden zu haben will schon lange Met machen hatte aber null erfahrung.
Also hab ich jetzt folgendes gekauft:

- Hefenährsaltz (Vierka)
- Milchsäure (Vierka)
- Antigel (Vierka)
- Reinzuchthefe Flüssig Sherry (Vierka)
- Tannin (Vierka)
- 3 Gähröhren (Plastik)
- 3 Stopfen

So jetzt zu meinen Fragen:

1. Ich habe 3 je 5 L Ballons sind die Groß genug für einen Ansatz ?

2. Wie funktioniert das mit den Gährröhrechen ? wasser rein bis diese 2 Kugel bis zur Hälfte gefüllt sind ?

3. kann ich diese Stofen (mehr Überzüge) im wasserbad erhitzen und dann über die Flaschen drüberstülben ?

4. Wenn ich einen Gäransatz mache wieviel Hefe muss da rein? Dass steht beim Basisrezept nicht dabei.

5. Wieviel Grad muss die umgebung Warm sein ?
Kann ich die Gläser in einen Schwarzen Rucksack stecken und in die Sonne stellen ?

Folgende möchte ich machen:

-3Kg Hnig
-4L Kirschsaft
-7L Wasser (Leitung)
-100 g Zucker
-2 gehäufte Esslöffel Mehl
- Milchsäure,Tannin und Antigel hinein

Normaler vorgang und dann mit dem Gäransatz vermischen.

Funktioniert das Theoretisch ?

Wie lange soll ich das Gären lassen 3 Monate ?
Oder bis die Gährung aufhört ?

Ich bedanke mich im voraus

MfG.

Odin
Trunken müssen wir alle sein !
Jugend ist Trunkenheit ohne Wein,
trinkt sich das Alter wieder zur Jugend,
so ist es wundervolle Tugend.
Für Sorgen sorgt das liebe Leben,
und Sorgenbrecher sind die Reben.

Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Verschiedene Fragen

Beitrag von fibroin »

Willkommen im Forum,
ein guter Entschluß, Met selbst zu machen. Natürlich gibts da zum Anfang Fragen. In der Homepage dieses Forums wirst du mit dem nötigen Wissen bekanntgemacht. Sollte man zumindestens reingeschaut haben.
www.fruchtwein.de
Und in dem Honigweinkeller ist ein solides Grundrezept für Honigwein, das in einigen Dingen von deinem Vorschlag abweicht.
www.honigweinkeller.de

Das als Einleitung. Zu den Fragen:

5 l Ballons sind sehr klein zum Gären. Die sind mehr für die Lagerung nach dem Abzug. Aber da bist du noch nicht. Besser wäre ein 15 - 20 l Ballon.

Die Gärröhrchen werden mit Wasser gefüllt, dass keine Luft in den Ballon kann. Wenn du zu viel reintust, wird das sowieso rausgeschleudert.

Die Stopfen wie selbst vorgeschlagen behandeln.

Die ganze Flasche Flüsssighefe reingießen, wenn du nur die halb gebrauchst, besteht die Gefahr, dass die Hefe durch das Öffnen kontaminiert ist und unbrauchbar wird.

Gärwärme bei Met 20-25 °C

Und nun gutes Gelingen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Verschiedene Fragen

Beitrag von Birgit »

Hallo das meiste hört sich gut an :shock:

Du solltest die 5l Ballons während der stürmischen Gärung nicht allzu voll füllen. Höchstens 4,0l, sonst kann es bei den derzeitigen Temperaturen übergären und Du brauchst Volumen zum Nachzuckern. Die Honigmenge würde ich deshalb für den Gärbeginn auf 2,5kg reduzieren. Statt des Mehls nimm geriebenen Apfel ist viel besser. Einen Apfel pro Ballon.

Wie lange eine Gärung dauert kann vorher nicht sagen, wenn Du dich allerdings ständig um die Ansätze kümmerst, dauert die Gärung keine 3 Monate. Wie lange die Klärung dann dauert muß man dann mal sehen.

Viel Spaß

Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Verschiedene Fragen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Birgit hat Recht Frucht ist immer besser als Trübstoff geeignet als Mehl. Falls Du unnötigerweise Bedenken wegen des Apfels hast: Kauf Dir ein Glas Schattenmorellen, matsch dir Früchte und gib sie statt des Mehls/statt des Apfels dazu.

Ansonten geh mal in Dich: Wieviel Zucker ist im Ansatz? Was sollen die extra 100 g Zucker???

Natürlich kannst Du einen dunklen Rucksack nehmen. Ein heller tut es auch.
Naja, Scherz beiseite: Willst Du das wegen der Temperatur machen? Brauchst Du nicht, Raumtemperatur ist bestens.

Vom Gärstarter solltest Du 50-100 ml nehmen, das reicht völlig für 10 l. Nicht vergessen: Falls sich die Hefe abgesetzt hat vorher schütteln.

90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Verschiedene Fragen

Beitrag von Birgit »

Ich schätze die 100g Zucker sind für den Gärstarter oder?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Verschiedene Fragen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ah so :-x
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Odin
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 71
Registriert: 02 August 2005 00:00

Verschiedene Fragen

Beitrag von Odin »

Oh Danke soviel hilfe hätt ich nicht erwartet.

Also vielen Dank an alle.


Also auch wenn 20 liter Ballons besser währen kann ichs auch in 5 L machen, zumidest mach ich das jetzt mal und kauf mir danach den 20 Liter Ballon 8-)

Also ich hab sorgen um meinen Gärstarter den hab ich gestern Abend gemacht und zwar :

- 500 ml Apfelsaft (Klar, 100% Fruchtgehalt)
- 1 Flasche Reinzuchthefe Flüssig (Sherry)
- etwa 1 g Hefenährsalz
- 75 g Zucker

Alles in eine Heiß ausgewaschene Wasserflasche Loch in den Deckel und Gärröhrchen drauf.

Muss ich das auch Dunkel stellen ?
Hab ichs richtig gemacht ?

Kann ich das nicht alles machen wenn ich den Ansatz gemacht habe sprich Wasser und Honig und Gewürze erhitzen abfüllen abkühlen lassen auf 25 ° und dann die Hefe salz usw rein ? (extrem verkürzte, fehlerhafte Version)

Dankö
Trunken müssen wir alle sein !
Jugend ist Trunkenheit ohne Wein,
trinkt sich das Alter wieder zur Jugend,
so ist es wundervolle Tugend.
Für Sorgen sorgt das liebe Leben,
und Sorgenbrecher sind die Reben.

Johann Wolfgang von Goethe

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Verschiedene Fragen

Beitrag von Birgit »

Hallo Odin,

als erstes: Viel hilft viel, gilt nicht in der Weinbereitung. Aber etwas weg lassen kann auch tötlich sein.

In deinem Starter hast Du die Zuckermenge verdoppelt, das kann eine ausgehungerte Hefe umbringen. Das Mehl als Trübstoff hast Du weg gelassen, jetzt liegt die Hefe unten im Ballon und kann sich in dem klaren Saft nirgendwo dran heften.

Bitte als Anfänger an die Rezepte halten, die sind vielfach erprobt.

Der Hefe ist es übrigens völlig egal ob es hell oder dunkel ist. Wichtiger ist es das es nicht zu kalt und nicht zu warm ist wenn sie gären soll. Aufbewahrt werden die gekauften Flaschen mit der Hefe übrigens im Kühlschrank.
odin hat geschrieben: Kann ich das nicht alles machen wenn ich den Ansatz gemacht habe sprich Wasser und Honig und Gewürze erhitzen abfüllen abkühlen lassen auf 25 ° und dann die Hefe salz usw rein ? (extrem verkürzte, fehlerhafte Version)

Verstehe ich nicht. Schreibe doch mal welches Rezept Du machen möchtest, und bitte bitte komplett.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

kohlheim
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 11 April 2005 00:00

Verschiedene Fragen

Beitrag von kohlheim »

Servus Du !

Ich habe auch mit einem 5l Ballon angefangen. Jetzt habe ich innerhalb von 3 Monaten 2Stk 25l Ballone dazubestellt und alles ist kräftig am gären !

:) )

MfG Jürgen
Odin
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 71
Registriert: 02 August 2005 00:00

Verschiedene Fragen

Beitrag von Odin »

Ok sorry,

also wenn mein Gärstartergebräu :D in drei Tagen nicht anfängt zu gähren schütt ich Ihn weg.

Also könntet Ihr mir nicht beschreiben wie Ihr das macht und mit was ?

Auserdem möchte ich alles Richtig machen. Also kauf ich mir demnächst Gärballons (20 L) neue Hefe-und Nährsalz.

Welche Hefe ist die beste für Anfänger und Met mit Kischsaft (Odins Blut)?

Ach ja Birgit dir bin ich besonders für deine Gedult und guten Ratschläge dankbar.
Trunken müssen wir alle sein !
Jugend ist Trunkenheit ohne Wein,
trinkt sich das Alter wieder zur Jugend,
so ist es wundervolle Tugend.
Für Sorgen sorgt das liebe Leben,
und Sorgenbrecher sind die Reben.

Johann Wolfgang von Goethe

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Verschiedene Fragen

Beitrag von Birgit »

Wie wir es machen steht auf der Homepage :shock:

1. Ansetzen eines Gärstarters
Hast Du schon gemacht, der wird hoffentlich angären und das nächte mal nimmst Du das Rezept von hier:

www.fruchtweinkeller.de/Wine/hefe.html

steht unter der Überschrift:

Vermehrung von Hefen und Starterkulturen

Dann besorgst Du dir alle Zutaten.

Das Rezept findest Du hier (Kirsch-Met):

www.fruchtweinkeller.de/Wine/rezepte.html

Alternativ zu den gefrorenen Sauerkirsche kannst Du 8l oder 9l Sauerkirschsaft/Kirschnektar nehmen. Je höher der Fruchtanteil im Tetrapack desto besser.

In den Rezepten steht auch die jeweilige Heferasse dabei.

Wenn der Starter dann gärt, kannst Du den Ansatz zusammen mischen und den Starter dazugeben.

Bei weiteren Fragen bitte melden.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Odin
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 71
Registriert: 02 August 2005 00:00

Verschiedene Fragen

Beitrag von Odin »

Vielen Dank aber Ich will keinen Wein sondern HONIGwein in dem Rezept fehlt der Honig kann ich da nich irgenwie verändern ?
Trunken müssen wir alle sein !
Jugend ist Trunkenheit ohne Wein,
trinkt sich das Alter wieder zur Jugend,
so ist es wundervolle Tugend.
Für Sorgen sorgt das liebe Leben,
und Sorgenbrecher sind die Reben.

Johann Wolfgang von Goethe

Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“