1:1 Met mischen

Antworten
Odin
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 71
Registriert: 02 August 2005 00:00

1:1 Met mischen

Beitrag von Odin »

So hallo,
ich mal wieder. :D
Also ich hab ja jetzt meine erstem Met gemacht (In Met-Tagebücher) zu finden, und finde der ist mir zu Normal.
Hier mal die Zutaten :

(Ansatz 5L)

1,5 Kg Honig (Ich weiß)
1,5 L Wasser
0,5 L Apfelsaft
1,0 L Orangensaft
300 ml Gärstarter (Basisrezept)
1/2 Teelöffel Nährsalz

Ich wollte Fragen ob ich den Met (sobal er fertig ist) 1:1 mit Kirschsaft vermischen kann aber so das er noch nach Met schmeckt.

Das hätte natürlich vorteile
1. Doppelte Menge
2. Schmeckt warscheinlich besser (vorallem weil ich Kirschsaft so gerne mag)

Aber ich denke mal das der Kirschsaft den Alkoholgehalt verringert.

Deshalb dachte ich falls das so sein sollte das ich den Met Jetzt aufteil in 2 Ballons den Kirschsaft hinzugebe und das so weitergähren lassen würde.

Da er eh schon so viel Zucker enthält habe ich nochmal 250ml Wasser hinzugegeben.
Um den Ansatz nicht noch mehr unnötig zu Zuckern dachte ich ich kauf einfach Schattenmorellen und gebe sie hinzu (mit Saft).

Aber mit denen muss ich ja glaube ich eine Maische machen. Verfällt das bei einem bereits Gährenden Met ?

Und wenn nicht was muss ich beachten was nicht auf der HP steht ?
Trunken müssen wir alle sein !
Jugend ist Trunkenheit ohne Wein,
trinkt sich das Alter wieder zur Jugend,
so ist es wundervolle Tugend.
Für Sorgen sorgt das liebe Leben,
und Sorgenbrecher sind die Reben.

Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

1:1 Met mischen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Also ehrlich gesagt versteh ich die Schattenmorellen-Krischsaftreihenfolge nicht so ganz :?:
Aus meiner Sicht: Du brauchst nicht zu warten bis der Met fertig ist. Einfach direkt verdünnen mit Saft und weitergären lassen.
Schattenmorellen sind (als Trübstoffquelle) eine gute Quelle (kleinmatschen nicht vergessen). Im Prizip hätte man dann eine kleine Maischegärung. Muss man hinterher aber nicht abpressen, abseihen reicht auch.
Klar verringert der Kirschsaft den Alkohol. Aber er enthält ja auch neues Futter für die Hefen Er wird maximal vielleicht 70, 80°Oe enthalten. Das vergären die Hefchen schon. Das Wasser würde ich mir also erst einmal sparen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Odin
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 71
Registriert: 02 August 2005 00:00

1:1 Met mischen

Beitrag von Odin »

Vielen Dank das war alles was ich wissen wollte.
Nun ja muss mich wohl verbessern damit es auch jeder versteh was ich schreibe.

Ich hab 2 Varianten geschrieben und gefragt welche besser wäre.

1. Met nach der Gärung 1:1 mit Kirschsaft vermischen

2. Währen der Gährung Schattenmorellen hinzugeben.

Dann geh ich noch schnell Schattenmorellen einkaufen und bearbeite diese mit dem Zauberstab :D

[Dieser Beitrag wurde am 10.08.2005 - 15:55 von Odin aktualisiert]
Trunken müssen wir alle sein !
Jugend ist Trunkenheit ohne Wein,
trinkt sich das Alter wieder zur Jugend,
so ist es wundervolle Tugend.
Für Sorgen sorgt das liebe Leben,
und Sorgenbrecher sind die Reben.

Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

1:1 Met mischen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dann rühre ruhig Schattenmorellen hinein und nimm den Kirschsaft, am Besten nicht bis zum Ende der Gärung warten. Ein Schluck Antigel wird auch nicht schaden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

1:1 Met mischen

Beitrag von Birgit »

Achtung! Kerne von Steinobst gehören nicht in den Ansatz ?-|

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Odin
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 71
Registriert: 02 August 2005 00:00

1:1 Met mischen

Beitrag von Odin »

bei den Schattenmorellen in den Gläßer sind sie schon Entkent gewaschen und vom Grünzeug befreit. :D

So ja alles schön reingefüllt und etwas Antigel ist Selbstverständlich.

Schmeckt bestimmt suuper :D :D :D
Trunken müssen wir alle sein !
Jugend ist Trunkenheit ohne Wein,
trinkt sich das Alter wieder zur Jugend,
so ist es wundervolle Tugend.
Für Sorgen sorgt das liebe Leben,
und Sorgenbrecher sind die Reben.

Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

1:1 Met mischen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jupp, findet sich als Wikinger-Blut bei den Rezepten... guter Stoff :ugeek: 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“