Tannin & Frage zu Moniack Maed

Antworten
Gorescore
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 22 Januar 2012 00:00

Tannin & Frage zu Moniack Maed

Beitrag von Gorescore »

Hallo zusammen,

Ich bin neu im Forum.
Habe jetzt gestern nach 2 Jahren mal wieder einen neuen Met ansatz gemacht. Weil meine damaligen nicht so prickelnd waren.

Habe jetzt meine Rezepte (dank Internet) mal verändert und bin mit eurem so ziemlich zu 99% im Einklang.

Erste Frage :

Jetzt habe ich aber hier zum ersten mal von Tannin gehört.

Mein Ansatz ist übrigens mit 1L Apfelsaft Trüb, keine Äpfel, 2 Essl. Mehl. 3000 G Billighonig und 1000 G guten Waldhonig.
50ml Michsäure, Portweinhefe ... 7 L Wasser ... 15 Liter Ballon ...

Wie wichtig schätzt Ihr den Tannin ein ???
Und wenn das wirklich wichtig ist, kann man das auch nachträglich hinzufügen ? (wie gesagt, eben erst angesetzt ...)

Zweite Frage :

Ich habe mal einen Met gehabt, der alle deutschen Mete haushoch schlug. Dementsprechend teuer war der auch (damals 30 DM/ Flasche).
Aber irgendwie muss man doch auch sowas hinbekommen, oder zumindest in diese Richtung.

Ich habe ein Bild der Flasche (war früher 8eckig) : Moniack Mead

vielleicht kennt einer von euch ja dieses herrliche Zeug und kann mir sagen was die da gezaubert haben.

Ich hatte den verdacht einen hauch Pfefferminz in diesem Met zu schmecken. Ansonsten war der sehr dickflüssig, samtweich und sehr dunkel.
In etwa wie dunkelbier.

Durch das (ich glaube es ...) Pfefferinzflavor kam der aber unglaublich frisch daher ...

Echt eine einzige Delikatesse !

gruß, Marcus ...

[Dieser Beitrag wurde am 09.02.2005 - 21:58 von Gorescore aktualisiert]
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Tannin & Frage zu Moniack Maed

Beitrag von Birgit »

Hallo, willkommen im Forum :D

Also (ich weiß ich wiederhole mich) dein Zuckergehalt ist zu hoch, das verhindert eine zügige Gärung und damit eine gute Qualität :( , außerdem vermisse ich Hefenährsalz, nur gut ernährte Hefen gären sauber. Lies die bitte mal das Kapitel Zucker auf der Hp durch, von Du wert auf Qualität legst ist das sehr wichtig :shock:

www.fruchtweinkeller.de/Wine/zucker.html

Das Tannin entwickelt sich bei uns zu einer sehr wichtigen Zutat, wir sind allerdings noch immer am experimentieren, für uns ist es aber mittlerweile bei Met ein absolutes muß. Einiges dazu findest Du hier:
www.honigweinkeller.de/Wine/FAQ.htm

Den Met den Du hier angegeben hast kenne ich leider nicht, aber mit Pfefferminze im Met haben wir schon experimentiert und es kann sehr gut schmecken :shock:

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Gorescore
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 22 Januar 2012 00:00

Tannin & Frage zu Moniack Maed

Beitrag von Gorescore »

Nährsalz hatte ich nicht angegeben, weil ich dachte das sei selbstverständlich ... Hab ich 5 Tabletten kleingemacht und hinzugegeben ... sorry ...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Tannin & Frage zu Moniack Maed

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Null Problemo :D

Noch ein Nachschlag zum Tannin: Mach einen Honigwein wie Du es gewohnt bist, gib zur einen Hälfte das Tannin hinzu, verkorke alle Flaschen gut und koste alle sechs Monate je eine Flasche mit und ohne Tannin. Du wirst den Unterschied bemerken und vielleicht auch schätzen ;)

Leider habe ich keine Ahnung, wo es diesen Met gibt. Wenn wir hier eine Quelle auftun, so kaufe ich jedenfalls auch eine Flasche. Richtig guten Honigwein habe ich leider noch nie gekauft. Einige Sorten war ganz OK, aber einige waren auch wirklich unter aller Sau :(
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Gorescore
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 22 Januar 2012 00:00

Tannin & Frage zu Moniack Maed

Beitrag von Gorescore »

Wo kauft Ihr den euer Tannin.

Bekommt man das auch in einer 08/15 Apotheke ???
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Tannin & Frage zu Moniack Maed

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das bekommt man sicherlich auch in der Apotheke, aber vermutlich zu Apothekenpreisen. Tannin gibt es auch bei allen Hobbywinzer-Fachläden. Es wird auch als Klärungsmittel eingesetzt, mal in der entsprechenden Rubrik suchen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
christoph
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 02 Februar 2011 00:00

Tannin & Frage zu Moniack Maed

Beitrag von christoph »

Zum Moniack Met:

einfach mal googlen...

www.the-tryst.co.uk/acatalog/Main_Shop_Meads_329.html

Kosten 7,50 Britische Pfund pro Flasche.
Porto nach Deutschland war bei einer Flasche im Warenkorb nochmal 9 Pfund.
(also bei 1,45€ pro Pfund -> 32€ pro Flasche)

(Bei mehr Met wirds vom Versandt günstiger. 10 Flaschen -> 46 Pfund Versandt => 17€ pro Flasche)


mfg
Christoph

P.S.: Bei 100 Flaschen warns nur noch 13€/Flasche ;)
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Tannin & Frage zu Moniack Maed

Beitrag von volk73 »

hallo,

hier wurde ja schonmal das thema pfefferminz im wein angesprochen, da ich eine kräftige arabische minzpflanze habe wollte ich das auch gern mal testen.

könnt ihr mir mit aus euren erfahrungen einen rat für die zu verwendente menge an frischer minze geben?

danke volker

Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Tannin & Frage zu Moniack Maed

Beitrag von Birgit »

Hallo Volker,

wir haben schon mal Minzmet gemacht. Wir haben Englischische Minze und Carmagnola Minze verwendet, wobei uns die Englische Minze viel besser gefiel, allerdings haben wir den Wein vor ein paar Tagen mal getestet und waren nicht sehr zufrieden. Der Andreas kann dir sicher schreiben, wieviel wir verwendet haben, wobei ich mich an ein Rezept englischsprachiges Rezept gehalten habe und da stand eine ml Angabe und kein Gewicht.

Ich habe jetz im Garten sechs Minzsorten angepflanzt und werde dann mal testen welche brauchbare Ergebnisse erzielt und auch nach Lagerung noch gut schmeckt.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Tannin & Frage zu Moniack Maed

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Waren im Prinzip klassische Met-Ansätze (mit Tannin, Apfelsaft, Raps- bzw. Kleehonig weil die nicht so stark hervorschmecken) mit 120 ml Minzblättern (leicht gepresst) auf gut 4 l. Leider haben wir vergessen die Blätter auch zu wiegen :) Gärte sehr gut, und der Minzgeschmack blieb gut erhalten, obwohl die Blätter von Anfang an im Ballon waren. Schmeckte beim Abfüllen ganz gut, aber das Minzaroma verflog leider nach einigen Monaten Lagerung, danach schmeckte er recht langweilig. Vielleicht klappt es ja mit anderen Minzsorten besser?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Tannin & Frage zu Moniack Maed

Beitrag von volk73 »

danke für die hinweise, werde mal eine höhere konzentration versuchen, vieleicht hält sich dann etwas mehr vom aroma auch bei längerer lagerung ...

volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“