Selbst entsaften?

Antworten
Bill
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 02 Dezember 2008 00:00

Selbst entsaften?

Beitrag von Bill »

Hallo ich wollte mal wieder einen Met ansetzen da ich wieder Platz habe :) Nun meine Frage anstelle den Apfelsaft zu kaufen wollte ich mit dem Entsafter meiner Küchenmaschine (www.kenwoodworld.com/de-at/Produ … Entsafter/) den Apfelsaft selbst herstellen.
Entkernen muß ich die Äpfel ja sicher aber sollte ich sie auch Schälen. Und sollte ich auch Teile des Fruchtfleisches nutzen, da normalerweise ja auch Äpfel da rein kämen.

Gruss Bill
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Selbst entsaften?

Beitrag von matzl0505 »

Hallo
Das ganze sollte funktionieren, nur würde ich es in die Apfesaison verschieben. Jetzt aus gekauften Äpfeln Saft selbst herzustellen ist absoulut unwirtschaftlich(viel zu teuer) und was dann in deinem Saft drin ist weißt du auch nicht wirklich(weil die Äpfel ja auch nur aus dem Supermarkt sind).
Wenn ich Äpfel entsafte, werden diese nur gewaschen und samt Schale und Kerngehäuse verarbeitet.


gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Bill
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 02 Dezember 2008 00:00

Selbst entsaften?

Beitrag von Bill »

jo stimmt schon, dass jetzt nicht die richtige Jahreszeit dafür ist. Aber leider bin ich etwas unvernünftig :) .
Naja dann nehm ich dieses Mal aber wieder Saft und halte mir für nächsten Herbst ein Gärballon frei, leider gibt es dann immer so viel schönes Obst um gären zu lassen. :) und leider ist in meiner Wohnung nur so wenig Platz :)
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Selbst entsaften?

Beitrag von matzl0505 »

Du kannst den Saft auch im Herbst pressen und dann einfrieren um ihn im Winter zu vergären, wenn die Kapazitäten wieder frei werden.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Selbst entsaften?

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

bei A**i und L**l uns sicherlich noch anderen Discountern bekommst du 100%igen naturtrüben Apfelsaft für 65 Cent den Liter hinterhergeschmissen. Das Kühlfach halte ich mir für andere Schätze frei (Brombeeren, Holundersaft, Rosenblüten...) der kühlschrank friert auch nicht gänzlich umsonst vor sich hin. Den preis für Apfelsaft kannst du nicht unterbieten :-x

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Selbst entsaften?

Beitrag von matzl0505 »

Natürlich ist das nicht so wirtschaftlich. Aber wenn man selbst Äpfel hat und dazu nicht nur einen Kühlschrank mit Gefrierfach, sondern vllt eine Gefriertruhe oÄ. doch eine Alternative. Besonders wenn man Wert auf das Eigene Erzeugnis legt. Preislich und vom Arbeitsaufwand lässt sich der gekaufte ASaft natürlich nicht unterbieten.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Selbst entsaften?

Beitrag von Ehli »

Vor allem hat ein frisch gepresster Saft einfach ein Aroma dass meines Erachtens weit über dem des Discounter Saftes liegt. Zumindest unvergoren. Im Endprodukt Wein hab ich's noch nicht probiert.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

werschy
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 19 April 2008 00:00

Selbst entsaften?

Beitrag von werschy »

Solche Küchenmaschinen sind nicht unbedingt für die Gewinnung von großen Mengen Saft geeignet. Die Maschinen halten oft eine Dauerbelastung nicht aus.
Hier im Forum hat mal jemand berichtet, daß seine Maschine eine solche Aktion nicht überlebt hat.

Gruß
werschy
Wissen ist Macht
Ich weiß nix
Macht nix

Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Selbst entsaften?

Beitrag von Otto47 »

Hallo,
hatte einen Entsafter von Gastroback 800W. Der hat nach kurzer Zeit die Hufe hochgemacht. Der Neue hat 1500 Watt und hat schon einige Ernten durchgehalten. Man sollte hin und wieder das Gerät auch mal abkülen lassen.
Otto
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“