Sekt Met, wie gehts?

Antworten
akaToti
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 09 Mai 2010 00:00

Sekt Met, wie gehts?

Beitrag von akaToti »

Hallo,

eine Frage, welche mich seit längerem beschätigt.
Natürlich vorweg gesagt klasse Seite , habe erfolgeich 2 Mets durch Euch hergestellt.

Ich plane für dieses Jahr was besonderes.
Mir schweb es vor einen Sekt Met herzustellen.
Da ich das noch nicht gemacht habe, wollte ich wissen ob jemand hierzu Erfahrungen hat?
Denkbare Möglichkeit Met normal herstellen und dann Sekthefe später zufügen.
Oder ist hier die Nutzung einer Sekthefe direkt besser?

Wäre über Ratschläge,Meinungen etc sehr dankbar!

Bevor ich es vergesse, geplant wäre natürlich ein halbtrockner Met oder Sekt,. ;) PS_ darf auch perlwein am ende sein ;P

ThX!

[Dieser Beitrag wurde am 09.05.2010 - 22:15 von akaToti aktualisiert]
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Sekt Met, wie gehts?

Beitrag von Hanisch »

hmm.. mit Sekt hab ich noch keine richtige Erfahrung,
im Augenblick experimentier ich gerade mit dem Aufcarbonisieren herum...
Dabei muss ich sagen, stellt es sich für mich so dar, dass der geschmack sehr viel intensiver rüberkommt, wenn kohlensäure anwesend ist.
Von daher könnt ich mir vorstellen, dass der Met eventuell zu intensiv schmeckt, als dass er "prickelnd" gut wirkt...
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Sekt Met, wie gehts?

Beitrag von fibroin »

Wie willst du denn Sekt herstellen? Mit Flaschengärung? Das ist im Hobbybereich nicht einfach. Ich habs mal mit Holunderblüten versucht. Bisher aber erst einmal.

Forum-Link … 888-0.html

Du kannst Met mit geringem Alkoholgehalt herstellen, filtern, in der Flasche füllen und mit Sekthefe versehen. Das Degorgieren macht etwas Mühe und kalte Finger. :?:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Sekt Met, wie gehts?

Beitrag von matzl0505 »

Hallo und Willkommen,

eigentlich ist dein Vorhaben ganz einfach, wenn du die passenden Sachen und Gerätschaften zuhause hast.

1) Met nach Grundrezept herstellen, Honig sollte vielleicht nicht zu herb sein, also ich würde gefühlsmäßig Blütenhonig dem Waldhonig vorziehen, auf Tannin würde ich verzichten. Da passt die Kohlensäure nicht so dazu
Endalkoholgehalt des Mets sollte ca 11% und Staubtrocken sein

2) Gärstarter mit Sekthefe herstellen und möglichst durchgären lassen

2) Geklärten Met(muss 10000%ig klar sein, sonst perlt das CO2 gleich beim öffnen aus) in Sektflaschen (die richtigen also mind. 800g) füllen.
Dazu dann noch etwas Zucker (genaue Mengen stehen glaub ich im Kitzinger) und etwas Hefe in die Sektflaschen und dann mit Kronkorken verschließen (das geht auch nur mit den Richtigen Sektflaschen)

3) Wenn die Gärung beendet ist wird degorgiert. Wie das funktioniert steht in diesem Thread.

4) Um den Sekt jetzt Halbtrocken zu bekommen muss nun wieder Zucker rein. Den solltest du vorher in Wasser lösen, damit du die Kristalle nicht direkt in den Sekt geben musst, sonst schäumts. Mit diesem Zuckerwasser werden auch gleich die Verluste vom Degorgieren ausgeglichen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube in dieses Zuckerwasser musst du auch noch Kaliumsorbat geben, sonst beginnts ja wieder zu gären.

5) Sektkorken rein und Agraffe drum

6) Sektsteuer beim Finanzamt bezahlen

Wie du siehst, alles ganz einfach. :D

gruß
Marius

Edith sagt: Dritter :)

[Dieser Beitrag wurde am 09.05.2010 - 22:27 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“