Rezeptidee Holunder

Kalle
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 11 Dezember 2005 00:00

Rezeptidee Holunder

Beitrag von Kalle »

Hallo Leute

Mann he.. ich nu wieder.

Hab den Wachholderansatz gestartet:
Rözöpt:
*************
5,6L Holunderbeersaft (8 Flaschen)
2L Apfelsaft Naturtrüb (+2 Äpfel gerieben)
1,5 kg Wildblütenhonig zum Gärstart
3g Tannin (wollte was mehr reinhaben)
Milchsäure,Antigel, 4g Hefenährsalz
250 mL Gärstarter
VE Wasser add. 9,5-10L
*************

Einen tag später ging im Topf die Luzie ab.
30-40 Blubbs, was sich Tags drauf sogar noch steigerte bis auf über 60.
So hats noch nie geblubbert hier.
Dann sank die Gärintensität aber auch fix runter bis auf 1-2 und ich hab mal gemessen. Trocken wie die Wüste Gobi und 9%.
Da im Holundersaft (im Gegensatz zum LIDL Kirschsaft) garkein Zucker ist, dachte ich: "Hau mal nicht wie sonst 500g Honig rein, sondern gleich 1000"
Ähhh, das sollte man lassen!
Es tut sich nix mehr. Vermutlich ist die Hefe etwas überzuckert.
Habe nun mal 2L abgezogen und separiert und den Ansatz mit Wasser wieder aufgefüllt. Also 20% verdünnt.
Mal sehn was nu wird.
War ja klar, dass das bei DEM Ansatz so läuft.. hargn

gruss
kalle
Mögest Du leben, solange du willst und es wollen solange Du lebst. (ir. Trinkspruch)
Bogenschütze des Populus ex Wanda - www.populus-ex-wanda.de

Bacchus86
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 09 November 2005 00:00

Rezeptidee Holunder

Beitrag von Bacchus86 »

jaja, das ken nich. Ist mir bei meinem Hagebuttenwein passiert. Der hat nun etwa 12% Der blubbt seitdem ich einen Kilo Zucker in den Ansatz gegeben habe nur noch sehr sehr wenig. Ca. 1 Blubb in 3 Minuten.
Der Met ist ein ganz posierliches Tierchen, der vor allem nachts und bei größeren Menschenmengen in Erscheinung tritt. Sein Paarungsverhalten ist ein großes, noch kaum erforschtes Phänomen...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rezeptidee Holunder

Beitrag von Fruchtweinkeller »

auf 10 L hätten die 1000 g Zucker für rund 5% gereicht, das war schon ein bisserl riskant. Mit etwas Glück sollte die Gärung aber wieder einsetzten, zumindest verhalten...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Rezeptidee Holunder

Beitrag von Tompson »

Keine Ahnung, was für eine Hefe Du genommen hast. Habe gerade 1000g OBlüHonig auf meinen 12%igen Met gegeben. Das ist schon mutig aber auf die Menge sollten es 2% werden und damit bei Portweinhefe wohl machbar.
Insofern denke ich, bei Dir wären das für 4% Honig gewesen und bei 9% immer noch machbar. Wenn der Stoff zu Anfang Honig für 9% verkraftet und gut angärt, muß er doch jetzt die zugegebnenermaßen übertriebene Dosis doch verbrauchen können?
Außer Du hattest eine Low-Alk-Hefe
Wie lange hast Du denn gewartet, ob es wieder angärt? Wenn man Wüste-Gobi-Ansatz hat, kann es schonmal dauern...
Oak ne jechn!
Kalle
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 11 Dezember 2005 00:00

Rezeptidee Holunder

Beitrag von Kalle »

Also ich hab die "normale" Trockenhefe genommen wie sonst auch.
Die geht gut bis 16-17%. Also locker 15.
Und ich hab das "Strippen" vor 2 tagen gemacht.
In der 2L Flasche gärt nix mehr. Jedenfalls nicht sichtbar.

Mal abwarten.. wär ja zu schade drum.

Oder nochmal mit bisken Hefe nachhe(l)fen?

Kalle

[Dieser Beitrag wurde am 01.03.2006 - 19:47 von Kalle aktualisiert]
Mögest Du leben, solange du willst und es wollen solange Du lebst. (ir. Trinkspruch)
Bogenschütze des Populus ex Wanda - www.populus-ex-wanda.de

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Rezeptidee Holunder

Beitrag von Birgit »

Einfach Hefe nachschütten nützt überhaupt nichts. Du mußt einen Gärstarter machen, dafür sorgen das durch Sauerstoff eine überproportinale Hefevermehrung stattfindet, eventuell ein stereolhaltiges Präparat zufügen, das Angleichen des Alkoholgehaltes überwachen und wenn der Alkoholgehalt höher ist, als im Ansatz, den Starter zufügen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Kalle
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 11 Dezember 2005 00:00

Rezeptidee Holunder

Beitrag von Kalle »

Birgit hat geschrieben: Einfach Hefe nachschütten nützt überhaupt nichts. Du mußt einen Gärstarter machen, dafür sorgen das durch Sauerstoff eine überproportinale Hefevermehrung stattfindet, eventuell ein stereolhaltiges Präparat zufügen, das Angleichen des Alkoholgehaltes überwachen und wenn der Alkoholgehalt höher ist, als im Ansatz, den Starter zufügen.
klaro wollt ich nen Gärstarter ansetzen. Ne Kleine Menge eben.
Also bei Alkohol >9% im Starter rein in den Ansatz.

Stereolhaltiges Präparat? *kopfkratz
Was das?

Kalle
Mögest Du leben, solange du willst und es wollen solange Du lebst. (ir. Trinkspruch)
Bogenschütze des Populus ex Wanda - www.populus-ex-wanda.de

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Rezeptidee Holunder

Beitrag von Birgit »

Stereolhaltiges Präparat = Heferinde

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 01.03.2006 - 20:39 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

Rezeptidee Holunder

Beitrag von Tybald »

"normale Trockenhefe"?
Da klingeln bei mir die Alarmglocken...
Nicht zfällig die ohne Rassenbezeichnung von Arauner?
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


Kalle
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 11 Dezember 2005 00:00

Rezeptidee Holunder

Beitrag von Kalle »

Ist Trockenhefe von Vierka.
Rassenbezeichnung ist glaube ich keine dabei.
Aber die hab ich ja sonst auch benutzt. Folglich sollte sie ja nun auch weiter als 9% gären.
Zumal die anderen Töpfe munter gären, wo ich die Kasperei nicht gestartet hab ich Hirbel.

gruss
Kalle
Mögest Du leben, solange du willst und es wollen solange Du lebst. (ir. Trinkspruch)
Bogenschütze des Populus ex Wanda - www.populus-ex-wanda.de

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rezeptidee Holunder

Beitrag von Fruchtweinkeller »

ich korrigiere: sterilhaltige Präparate "Doppelgrinse-Smiley"

jetzt korrigiere ich mich: sterolhaltige P.

[Dieser Beitrag wurde am 01.03.2006 - 23:05 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Rezeptidee Holunder

Beitrag von fibroin »

Kalle, diese Trockenhefen erinnern mich an meine Trockenhefen. Bei 13 % ist Schluß. Dann fängt das Gezicke an. Zuckerverbrauch ja, Alkoholerhöhung nein.
Irgend ein Simley mit dösigem Gesicht
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“