Pseudo-Honig

Antworten
skookum
Unregistriert
Unregistriert

Pseudo-Honig

Beitrag von skookum »

Tach auch,
Hier ein Rezept aus Tony Acklands hp für Met ohne
Honig:Für 1 Liter Pseudohonig::
2000 g Zucker, dunkler Met 1500g weiss und 500g braun
5 Esslöffel Malz Extrakt (Maltose)
500ml Wasser
6g/l Zitronensäure ergibt ph-Wert ca. 3,6
Hefe (Turbo oder Hefe deiner Wahl)
Wasser kochen,Säure und Zucker und Malz dazu und dann 15 min.köcheln lassen.
Ergibt 1l Honig mit SG ca. 1,5kg/l
Wenn auf 25°C abgekühlt Hefe und Wasser je nach Wunsch dazu und fermentieren lassen.
Da diesem Honig der typische Honiggeschmack fehlt eignet er sich besonders für stark gewürzten Met,
z.B. mit Kamillenblüte,Rosenblüte oder Zitronenblüte
Man kann um eine ganz dunkle Farbe zu erreichen auch
Früchtetee dazugeben;wobei die im Tee befindlichen Tannine einen ganz besonderen Geschmack verleihen sollen.
Dazu ist dieses Produkt nach abziehen von der Hefe sehr klar.
Ich habe es auch schon angesetzt und werde mich in ein paar Wochen dazu wieder melden.
Grüsse
skookum
Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Pseudo-Honig

Beitrag von Jason »

Naja, klingt etwas gewagt, mann hat ja als Geschmacksträger nur das Malz. Wer weiss.

Ich hab grad einen Test mit Rübensirup am laufen.
Wenns gut geht kann ich mir ja einen Name ausdenken :D
Und Met ohne Honig ist kein Met. Denk dir auch nen schönen Name aus 8-)
Bei Malz denke ich da an Whiskey light, so ne Art Diät-Whiskey wird es evtl ^^
Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

Gothmog
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 154
Registriert: 06 September 2004 00:00

Pseudo-Honig

Beitrag von Gothmog »

Jason hat geschrieben:
Ich hab grad einen Test mit Rübensirup am laufen.
Wenns gut geht kann ich mir ja einen Name ausdenken :D
Was haste genommen Grafschafter? Ich arbeite momentan in einer Zuckerfabrik und versuch grad rauszufinden, wen ich anhauen kann um mal ne Probe Dünnsaft zu kriegen...
If it was good enough for Druids,
Running nekkid through the wuids,
Drinking strange fermented fluids,
Then it's good enough for me.

Linksammlung zu den Themen Honig, Met, Mittelalter, Fantasy (unkommentiert):
people.freenet.de/clicker/met-links.htm

skookum
Unregistriert
Unregistriert

Pseudo-Honig

Beitrag von skookum »

Tach auch,
Damit hier keine falschen Eindrücke entstehen:
Met besteht aus HONIG.
Ich wollte nur was weiterleiten und mir nicht Namen
ausdenken.
Aber wer english kann,der soll sich dann selber informieren:
www.homedistiller.org
gehe
Preparing
gehe
Sugar based
gehe
Honey
Alles weitere ist erlesbar.
Punkt und Aus!!
skookum
Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Pseudo-Honig

Beitrag von Jason »

Ich hab "Naschkätzchen" Zuckerrübensirup aus Sachsen-Anhalt genommen.
Je nach dem wie er am Ende wird werd ich es wohl dann auch nochmal mit Grafschafter Goldsaft testen.
Könnte mir gut vorstellen das er mit Rosinen oder gefrosteten Waldfrüchten ganz passabel werden könnte.
Hab wieder 5l Testansatz gemacht und die Zuckermenge erstmal wie beim Honig berechnet, d.h. 75 - 80 % Zucker im Extrakt, also 750 - 800g Zucker pro Liter.
Teststart bei 5l Ansatz mit 1l Sirup + ca 500ml im Laufe der Zeit.

[Dieser Beitrag wurde am 06.11.2005 - 10:40 von Jason aktualisiert]
Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Pseudo-Honig

Beitrag von Jason »

Is schon klar skookum.

Ich meinte ja auch eher das der Ansatz ansich nur nach Malz schmecken sollte, also eher Sake-Charakter haben könnte.
Aber wenn das Ergebniss schmeckt rechtfertigt das am Ende sowieso alles :D
Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

skookum
Unregistriert
Unregistriert

Pseudo-Honig

Beitrag von skookum »

Tach auch,
@ Jason,
Nee,ganz im Gegenteil.Bei der geringen Menge Malz,
schmeckt es eher süss aber ohne grossen Eigengeschmack.Der aktive Malz(Maltose)soll wohl eher bewirken,dass der Honig viel schneller vergoren wird.Und wohl auch Farbe bekommt.
Jedenfalls ist das ohne Gewürze (oder Früchtetee) eine ziemlich süsse Plörre.Dieses Rezept stammt auch aus einem Destillier-Forum.Da muss man das ganze eher wie eine Maische betrachten,die danach noch gebrannt wird.
Aber auf der Seite ist eine ziemlich gute Analyse aus was Honig ansich besteht.Aber da es keinen Einheitshonig gibt,kann man auch nur ungefähr nachahmen was die Natur mit Hilfe der Bienen so zusammenbraut.
Ich möchte nicht,dass hier der Eindruck entsteht,
dass ich propagandiere,dass Honig überflüssig ist.
Grüsse
skookum
Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Pseudo-Honig

Beitrag von Jason »

Sagt ja auch keiner was.
Ich meine in einem Forum wo Cola und Ahoibrause vergoren wird is dein Rezept Prädikat-Kabinett ^^

Ich mein nur damit das ich mir nich so recht vorstellen kann wie das schmeckt :mrgreen:
Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

skookum
Unregistriert
Unregistriert

Pseudo-Honig

Beitrag von skookum »

Ich auch nicht.
Noch blubberts.
skookum

[Dieser Beitrag wurde am 15.03.2007 - 02:35 von skookum aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“