1. Jahrestag

Schnobe
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 109
Registriert: 23 September 2010 00:00

1. Jahrestag

Beitrag von Schnobe »

Hallo,

Da sich der start meines ersten Met´s jetzt dann zum ersten mal jährt, will ich einen neuen Met ansetzen. 8-)

Da wir Honig, Äpfel und einen Weinstock mit roten (blauen) Trauben zuhause haben,
dachte ich das eine Mischung aus all den Sachen praktisch und vielleicht sogar geschmacklich gut sein könnte. :schlecht:

Wenn ich bei einem 10l Ansatz nach Basisrezept 1-2l A-Saft weglasse, und durch zermantschte Trauben ersetze.

Könnte das was werden? :?:

Wann müssen dann die Trauben raus?
Die Schalen der Trauben würden dann auch das Tannin ersetzen, richtig?

Hat sowas schon mal jemand versucht?

Gruß Schnobe
Audaces fortuna juvat! Nunc est bibendum!
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

1. Jahrestag

Beitrag von Professore »

Schnobe hat geschrieben: Hat sowas schon mal jemand versucht?
Keine Ahnung, es gibt nix was es nicht gibt.
Schnobe hat geschrieben: Könnte das was werden? :?:
Warum nicht, wenn's Dir schmeckt ist es etwas geworden.
Schnobe hat geschrieben: Wann müssen dann die Trauben raus?
Die Schalen der Trauben würden dann auch das Tannin ersetzen, richtig?
Ich zitiere mal die HP:
"Die Dauer bis zum Abpressen der Maische bestimmt, wie viele Farb- und Gerbstoffe in den Wein übertreten.
Als Faustformel gilt: Je höher der Endalkoholgehalt des Wein werden soll, desto später darf Abgepresst werden.
Leichte Rotweine sollten etwa drei Tage auf der Maische bleiben, schwere Rotweine werden erst nach
7 bis 14 Tagen oder noch später abgepresst."

Das mit dem Endalkoholgehalt trifft bei Dir nicht zu, aber je länger desto kräftiger.
Ich würde sagen, regelmäßig probieren, wenns zu kräftig werden droht, abpressen.

Aber:
Schnobe hat geschrieben: Da sich der start meines ersten Met´s jetzt dann zum ersten mal jährt, will ich einen neuen Met ansetzen. 8-)
Nur einen Met-Ansatz pro Jahr?! Wär mir zu wenig. Ein Hobby muss gepflegt werden :-x

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Schnobe
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 109
Registriert: 23 September 2010 00:00

1. Jahrestag

Beitrag von Schnobe »

Mein erster Ansatz jährt sich.
Das währe im gesamten schon der vierte.
1. Met nach Basisrezept :shock:
2. Kirschmet :D
3. Met mit verschiedenen Beeren :!:
Der letzte ist leider nicht sehr nach meinem geschmack.
Da muss ich mal was probieren.
Vielleicht Weinschorle mit Schuss (Waldbeeren-Schnaps).

Ich hab noch ein Päckchen Steinberg - Hefe zuhause.
Ist die für sowas geeignet?


Gruß Schnobe

[Dieser Beitrag wurde am 09.09.2011 - 17:02 von Schnobe aktualisiert]
Audaces fortuna juvat! Nunc est bibendum!
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

1. Jahrestag

Beitrag von matzl0505 »

Sowas in der Art gibt es...schau mal nach Mulsum.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

1. Jahrestag

Beitrag von Professore »

Schnobe hat geschrieben: Ich hab noch ein Päckchen Steinberg - Hefe zuhause.
Ist die für sowas geeignet?
Gären wird es schon. Ist aber eine Weißweinhefe mit
geringer Alkoholtoleranz.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

1. Jahrestag

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Grundsätzlich kann man den Fruchtgehalt beim Basisrezept beliebig erhöhen und man die Frucht beliebig ersetzen, natürlich auch und besonders gegen Trauben. matzl0505 hat auf Mulsum hingewiesen. Wir haben, frei nach Columella, Traubensaft mit Honig gesüßt und vergoren. War sehr lecker.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Schnobe
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 109
Registriert: 23 September 2010 00:00

1. Jahrestag

Beitrag von Schnobe »

Ich hätte das jetzt so gemacht:

2kg Honig (zum gärstart)
2l A-Saft
zerriebene Äpfel erst nach abpressen der Trauben
5ml Antigel
4g Hefenährsalz
kein Tannin
3kg zermatschte Trauben
Milch-, Zitronensäure, Kaliumpyrosulfit
und den Rest auf 10l mit dest. Wasser auffüllen.

Ich versuchs jetzt mal mit der Steinberghefe.
10-12% reichen.
Oder passt das geschmacklich nicht?

Nach einer Woche Gärung die Trauben abpressen (oder je nach geschmack) und die Äpfel zugeben.

usw...

Passt das so, oder soll ich mehr A-Saft nehmen und dafür etwas Wasser weglassen oder mehr Trauben?

Hab ich noch was vergessen?

Gruß Winni
Audaces fortuna juvat! Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

1. Jahrestag

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Äpfel kannst du auch sofort mit dazugeben. Oder du kannst sie weglassen, du hast ja Trauben. Ganz nach persönlichem Geschmack ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Schnobe
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 109
Registriert: 23 September 2010 00:00

1. Jahrestag

Beitrag von Schnobe »

Wenn ich die Äpfel gleich zugebe dann sind sie ja nach dem abpressen wieder draußen.

Die Äpfel kommen doch rein damit sich das CO2 besser raus löst, oder?

Am Anfang erledigen das noch die Trauben, aber wenn die abgepresst werden, muss doch wieder was rein, oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß Schnobe
Audaces fortuna juvat! Nunc est bibendum!
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

1. Jahrestag

Beitrag von matzl0505 »

Eigentlich nicht.
Ich hab solche Spirenzchen noch nie gebraucht.
Regelmäßiges schütteln ist viel wichtiger.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

1. Jahrestag

Beitrag von Zecke »

Hi Schnobe,

nach dem Abpressen sollte dein Ansatz noch genügend Trübstoffe besitzen. Die Winzer reiben ja auch keine Äpfel mit in den Weinling :)

Gruß
Zecke
Schnobe
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 109
Registriert: 23 September 2010 00:00

1. Jahrestag

Beitrag von Schnobe »

So schnell können sich Pläne ändern! :schlecht:

Als ich gestern von der Arbeit nach hause kam, hatte mein Paps schon was für mich vorbereitet.
Da er von meinem Plan, einen Mulsum zu machen wusste, dachte ich mir schon, dass er Trauben gepflückt hat. :-x
Er hatte aber nicht die drei bis vier Kilo, sondern ganze 12kg Trauben gepflückt.
Er meinte auch, da er sich mit meinen bisher gemachten Weinen nicht anfreunden konnte, ich solle mal einen "richtigen" Wein machen. :!:
Alsdann haben ich und mein Paps gleich begonnen die Trauben von den Rispen(Heißt das so?) zu Pflücken und zu waschen. :twisted:
Dann zermatscht und den Rest der Zutaten mit in den Ballon.
Konnte leider den Oechslewert nicht messen, da kein Messgerät.
Aber immerhin, 18h später gärt es schon. 8-)

Bin mal gespannt wie und ob das was wird.

Gruß Schnobe
Audaces fortuna juvat! Nunc est bibendum!
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“