Milchsäure NACH Gärstart???

Antworten
Kuni
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 01 März 2006 00:00

Milchsäure NACH Gärstart???

Beitrag von Kuni »

Hallo,

ich bin absolut neu hier im Forum und auch in der Metproduktion!
Habe bisher viel widersprüchliches und offensichtlich auch Unsinniges im Internet über das Herstellen von Met gefunden; dieses Forum leider erst jetzt. (besser spät als nie... :schlecht: )

In den mir bis dato bekannten Rezepten war von (Milch)säure zugabe als ein "kann" die Rede, nie von "muss".
Nachdem was ich bis jetzt hier gelesen habe ist es jedoch mehr als sehr zu empfehlen Säure zuzugeben.

Nachdem ich mich jedoch nach bestem Wissen und Gewissen vorbereitet habe, habe ich am 23.02.meinen allerersten Ansatz ohne jede Säurezugabe gemacht. Ich habe auch Wasser und KEINEN Fruchtsaft verwendet. Lediglich einen Apfel habe ich reingerieben.
Seit vier Tagen blubbert (gärt) der Ansatz fleißig vor sich hin.
Ist es sinnvoll Säure nachträglich zuzugeben???
Wenn ja, welche am besten und wieviel jetzt noch? (18 l Ansatz im 20l Gefäss)

( Beim nächsten Ansatz wird alles besser ?-| )

Liebe Grüße und Dank
Kuni
Trauben trägt der Weinstock,
Hörner der Ziegenbock!
Der Wein ist Saftig, Holz die Reben,
Der hölzerne Tisch kann Wein auch geben.
Ein tiefer Blick in die Natur!
Hier ist ein Wunder, glaubet nur!_______

Mephisto,Auerbachs Keller in Leipzig ; Goethe, Faust

Bacchus86
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 09 November 2005 00:00

Milchsäure NACH Gärstart???

Beitrag von Bacchus86 »

Hallo erstmal,

also ich würde 100%ig noch Milchsäure hinzugeben, um eventuelle Weinfehler zu vermeiden.
Geh am Besten zur nächsten Apotheke und hol sie dir dort.

Du brauchst für deinen Ansatzvon 18 Liter:
Nach dem Prinzip:
Um die Säuremenge von 10 l Wein um 1 g/l zu erhöhen, müssen 12,5 ml 80% Milchsäure hinzugefügt werden.

Daher bei 18 Liter 1,8*12,5ml*5=112,5 ML

Da du aber höchstwahrscheinlich durch den honig und Apfel schon ein wenig Säuregehalt drinnen hast, würde ich dir so erstmal empfehlen 100 ML reinzugeben.
Edit: Da ich die Regel nicht beachtet habe, dass man nicht mehr als 35ML pro 10 Liter hinzugeben darf, verwerfe ich obige Berechunng.
Am Besten wäre es , wenn du dir ein Acidometerset kaufst. Bezugsquellen für Weinzubehört findest du unter der Fruchtweinkellerseite: www.fruchtweinkeller.de

Dort lieste dir am Besten auch mal die Analytik durch.

[Dieser Beitrag wurde am 02.03.2006 - 15:34 von Bacchus86 aktualisiert]
Der Met ist ein ganz posierliches Tierchen, der vor allem nachts und bei größeren Menschenmengen in Erscheinung tritt. Sein Paarungsverhalten ist ein großes, noch kaum erforschtes Phänomen...
Hans
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 26 Dezember 2005 00:00

Milchsäure NACH Gärstart???

Beitrag von Hans »

Es ist auf jeden Fall sinnvoll, noch nachträglich Säure zuzugeben. Auch hier gilt: Besser spät als nie.

Du solltest im Optimalfall den momentanen säuregehalt messen (Laut Birgit wird dieser aber wenn du nur ein Honig-Wasser-Gemisch hast) maximal 2g/l betragen. ("Analytik" auf der Homepage)

Du kannst also auf jeden Fall 35 ml 80%ige Milchsäure pro 10 Liter zugeben (bei dir dann etwa 65ml). Mehr aber nicht, sonst kann es zum "Sauerkraut-Geschmack" kommen.
Falls du dann noch nicht 5,5-6,5 g/l erreicht hast (vermutlich wird das nämlich noch zu wenig sein) solltest du den rest noch mit Zitronensäure nachsäuern.


gruß, Hans

PS: Wieviel Honig hast du denn im Ansatz, so interessehalber?
Wo kämen wir hin wenn jeder sagte: Wo kämen wir hin? Und niemand ginge um mal zu schauen, wohin man käme wenn man ginge?
steve
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 308
Registriert: 03 Oktober 2005 00:00

Milchsäure NACH Gärstart???

Beitrag von steve »

Hi,
hier wird aber immer empfohlen, nicht mehr als 35ml Milchsäure auf 10 liter Ansatz zu geben. Sonst schmeckts nach Sauerkraut.
Den Rest lieber mit Apfel- oder Zitronensäure erhöhen.
Um die Säure halbwegs vernünftig zu ermitteln, wirst du um ein Acidometerset nicht rumkommen.

steve
WeinForscherAzubi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 443
Registriert: 30 November 2005 00:00

Milchsäure NACH Gärstart???

Beitrag von WeinForscherAzubi »

man soll doch nicht mehr als 35ml Milchsäure pro 10 Liter hinzufügen.
Für deine 18L also 63ml
den Rest musst du hald mit Citrat machen. (Zitronensäure, gibt es auch in der Apotheke, in kristaliner Form)

/edit: lol alle waren schneller als ich *g*

[Dieser Beitrag wurde am 02.03.2006 - 15:26 von WeinForscherAzubi aktualisiert]
Jeder Wein wird irgendwann gut. Entweder durch Lagerung oder nachdem man bereits 3 Flaschen davon getrunken hat.
Bacchus86
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 09 November 2005 00:00

Milchsäure NACH Gärstart???

Beitrag von Bacchus86 »

Ahja , da war doch was...
Danke Jungs, war eben so auf meine Berechung fixiert *g*
Der Met ist ein ganz posierliches Tierchen, der vor allem nachts und bei größeren Menschenmengen in Erscheinung tritt. Sein Paarungsverhalten ist ein großes, noch kaum erforschtes Phänomen...
Kuni
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 01 März 2006 00:00

Milchsäure NACH Gärstart???

Beitrag von Kuni »

Hans hat geschrieben:
PS: Wieviel Honig hast du denn im Ansatz, so interessehalber?
Es ist ein bischen dumm gelaufen...
die Menge war laut Rezept für einen Ansatz von 25l bei einem berechneten Alkoholgehalt von 16% (mehr geht ja nicht) also 7,5 Kilo Honig :|
Leider ist mir der Balon gesprungen (zu großer Temperaturunterschied Honig/Wasser) in der gebotenen Eile und Not konnte ich nur einen 20l Kanister auftreiben... :(
Trauben trägt der Weinstock,
Hörner der Ziegenbock!
Der Wein ist Saftig, Holz die Reben,
Der hölzerne Tisch kann Wein auch geben.
Ein tiefer Blick in die Natur!
Hier ist ein Wunder, glaubet nur!_______

Mephisto,Auerbachs Keller in Leipzig ; Goethe, Faust

Hans
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 26 Dezember 2005 00:00

Milchsäure NACH Gärstart???

Beitrag von Hans »

Du hast 7,5kg Honig auf einem Gesamtvolumen von 18 Litern?? Das wäre genug für knapp 21% vol!

Das ist viel zu viel Honig, und du kannst froh sein, dass es angefangen hat zu gären.

Du hattest vermutlich ein typisches Rezept aus dem Internet (Von Metwiki oder wie die Seiten alle heißen), das nicht sonderlich toll ist.
Um den Ansatz noch zu einem akzeptablen Ergebnis zu bringen solltest du auf jeden Fall verdünnen, auch wenn du dabei etwas wegkippen musst.
Wenn du das machst solltest du mit naturtrübem Apfelsaft auffüllen.
Mindestens 1 Viertel der Flüssigkeit durch Apfelsaft ersetzen. Den Rest kannst du ja in einem zweiten Gefäß weitervergären, aber natürlich auch verdünnen.

Wenn du es so weitergären lässt, wird es vermutlich ein pappsüßer Wein mit nicht allzuviel Alkohol.


gruß, Hans
Wo kämen wir hin wenn jeder sagte: Wo kämen wir hin? Und niemand ginge um mal zu schauen, wohin man käme wenn man ginge?
Kuni
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 01 März 2006 00:00

Milchsäure NACH Gärstart???

Beitrag von Kuni »

@ Hans: Vielen Dank
(an die andern natürlich auch!)
Was war doch gleich die Ursache für den NIEDRIGEN Alkoholgehalt trotz des vielen Zuckers?
Hab schließlich auch ne gute Reinzucht-Rassehefe verwendet (Portwein)
-------------
Das Rezept hab ich übrigens aus dem Buch "MET-Honigweinbereitung leicht gemacht" von Karl Stückler; aus dem Leopold Stocker Verlag ( und war ja wie bereits gesagt ursprünglich für 25l vorgesehen und nicht für 18l!)
Trauben trägt der Weinstock,
Hörner der Ziegenbock!
Der Wein ist Saftig, Holz die Reben,
Der hölzerne Tisch kann Wein auch geben.
Ein tiefer Blick in die Natur!
Hier ist ein Wunder, glaubet nur!_______

Mephisto,Auerbachs Keller in Leipzig ; Goethe, Faust

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Milchsäure NACH Gärstart???

Beitrag von fibroin »

Hefen bekommen bei zu viel Zucker Gärprobleme. mit wenig Honig (Zucker) anfangen und währen der Gärung weiteren zugeben. Das ist für unsere Hefen ein Fest!
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Milchsäure NACH Gärstart???

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zuckerproblem siehe auch Homepage Fruchtweinkeller -> Kapitel Zucker
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“