Met Rezept umrechnen auf 5L Gärballon

SynapsEyes
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 03 Juli 2011 00:00

Met Rezept umrechnen auf 5L Gärballon

Beitrag von SynapsEyes »


Hallo,

kurz zu mir ich bin Daniel 23 Jahre und mein Lieblings Getränk ist der Met in verschiedenen Formen und Varianten.
Nach langen suche und vielen proben aus Supermärkten bin ich zu dem Entschluss gekommen mir mein eigenen Met zu erstellen.
Für den Anfang habe ich mir ein Buch gekauft was mir viele fragen vorweg schon beantwortet hat.
Daher stelle ich meine noch offenen Fragen hier weil ich der Meinung bin hier richtig aufgehoben zu sein und Fachleute oder Fachkundige User anzutreffen die auch Interesse daran haben ihr wissen zu teilen bzw zu Helfen.

VORWEG: Bitte verschont mich mit sinnlosen Kommentaren und blöden Anmerkungen oder Beleidigungen den ich stelle ganz normal meine fragen wo ich bis jetzt nicht weiter weiß da ich komplett neu auf dem Gebiet einsteige und keine Erfahrung damit habe.

Frage 1: Wie der Titel schon sagt möchte ich die unten verlinkten Rezepte gern umrechnen lassen auf einen 5L Glas Gärballon da ich für den ersten Ansatz nur eine kleine menge herstellen will zum Testen und Probieren. Ich würde mich freuen wenn mir einer die Rezepte umrechnen würde für ein 5L behälter.

Frage 2: ich habe Glasgärröhrchen --> EBAY link zu den Gärröhrchen -- reicht es wenn ich die mit Leitungswasser Fülle oder soll ich eine spezielle flüssigkeit nehmen? Und was ist der unterschied zu einem Duplex?

Frage 3: In unterschiedlichen Foren und Webseiten kann man lesen das es unterschiedliche Meinungen gibt was Wasser angeht. Der eine schreibt Destilliertes Wasser nehmen der andere Leitungswasser der andere wiederum sagt Tafelwasser aus der Flasche und ein anderer wieder kauf dir eine Osmose Anlage und Mach dein Wasser damit.

Gibt es Unterschiede bei der Verwendung der Wasser art? Macht das was am Geschmack? und warum Destilliertes nehmen wurde in der Schulzeit nicht mal gesagt das man solches Wasser nicht Trinken soll weil das nicht gut für den Körper ist?

Frage 4: Kann ich die Hefesorte Malaga benutzen? oder ist das nicht zu empfehlen?

Letzte Frage 5: Ich möchte einige Flaschen Met dann zu Sekt umwandeln wie ich das mache ist kein Thema die frage ist wenn ich Nachzuckern soll nach der Flaschen Gärung und der Degorgieren wie bei MET und mit was und in welcher Menge.

Link zum Basis Met Rezept für 20L

Link zum Kirsch Met Rezept 20L


Zusätlich möchte ich bezüglich des Met-Sekt Korken verwenden die so aussehen Typischer Sekt Korken
. Wo bekomme ich solche Korken und wie bekomme ich solche in die Flasche (Sektflasche) eventuell bitte einen Link zu den Verkorker und Korken.

Ich bedanke mich schon jetzt bei allen die mir Nützliche und hilfreiche Tipps geben.

DANKE DANKE DANKE



Ich werde hoffe ich bald den Besten Met Deutschlands Zaubern xD

Ort: Leipzig

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Met Rezept umrechnen auf 5L Gärballon

Beitrag von fibroin »

Hallo SynapsEyes,
Fang einfach mal an, selbst Met herzustellen. Die von dir angegebenen verlinkten Rezepte sind vielfach erprobt und lassen sich auf jede gewünschte Menge umrechnen. Dreisatz-Mathe reicht. Obwohl die Gärbedingungen in größeren Gebinden bedeutend besser ist. Das hat aber mit dem Oberflächen-Volumen-Verhältnis zu tun. Für den Anfang reichen deine Fünf Liter.

Die Duplexröhrchen reichen ebenfalls für fünf Liter. Die brauchen nur mit Leitungswasser gefüllt zu werden.

Die Benutzung von Leitungwasser ist nur empfehlenswert, wenn das Wasser nicht zu hart ist. Das ist wie beim Kaffee, hartes Wasser macht keinen guten Geschmack. Da ist dann Aqua-dest besser.

Die Heferasse Malaga ist gut.

Mit dem Sekt warte erst einmal, wenn du die ersten Mete hergestellt hast, dann frage wieder neu... :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Met Rezept umrechnen auf 5L Gärballon

Beitrag von Zecke »

Hi,

du kannst dir das ganze selbst schnell ausrechnen ... bitte beachte aber, dass ein gärender Wein Schaum bildet, der unter Umständen viel Steigraum benötigt. Dies ist bei Anfängern ein häufiger Fehler ... danach muss man mühselig den Boden wischen und bekommt unter Umständen noch Ärger von der Freundin/Frau.
Ich würde bei so einer 5 Liter Flasche einen Ansatz von 3,5 Liter ansetzen. Du benötigst ja später noch ein wenig Platz zum nachzuckern.

Also 3,5L zu 20L wäre dann ein Faktor von 0,175. Rechne jetzt einfach jede Zutat mit diesem Faktor und es sollte passen :twisted: Je kleiner der Ansatz desto schwerer wird später nach schwefeln ... da 2g/10L ungefähr 0,35g für dein Ansatz bedeuten würde.

So ein Gärrohr (Duplex) ist eine Gärkappe aus zwei Teilen ... ich finde diese machen hierdurch auch mehr Lärm. Du hast dich hier schon richtig entschieden. Ein Gärröhrchen kann in der Regel mit Wasser gefüllt werden ... du kannst hier auch ein bisschen Kaliumpyrosulfit (ein Salz von Schwefel) unter mischen.

Ich denke, dass die Qualität des Wassers vom Standort abhängig ist. Wir haben hier sehr "weiches" Wasser ... ich wäre dumm, wenn ich jetzt Wasser im Laden kaufen würde. Jedoch zwei Städte weiter ist das Wasser voller Kalk ... dieses würde ich ungern für so was verwenden.

Malaga ist eine Südweinhefe. Hier liegst du mit den aktuellen Temperaturen gut.

Stimme hier fibroin zu. Stelle zuerst mal dein Met her ... mit genügend Erfahrung kannst du dich dann an die Sektherstellung heran tasten.

Ach ja, dein "Vorweg" Absatz wäre nicht nötig gewesen. In diesem Forum antworten alle recht freundlich und sehr hilfsbereit.

Gruß
Zecke
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met Rezept umrechnen auf 5L Gärballon

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zecke hat geschrieben:Ach ja, dein "Vorweg" Absatz wäre nicht nötig gewesen. In diesem Forum antworten alle recht freundlich und sehr hilfsbereit.
Richtig, und im schlimmsten Fall gibt es ja den Meinungsvertärker... :D

So, Scherz beiseite:

Bei der Wahl von optimalen Gebinden für eine Gärung im 5L-Maßstab sollte man einiges beachten. Der Schaumhinweis stimmt, aber bei 3,5 L Füllung ist der Met nach beendeter Gärung aber reichlich "allein", das ist ungünstig. Ich versuchte im 5L-Ballon zunächst "gut" etwa 4 bis 4,5 L anzusetzen, das Volumen wird bei der Nachzuckerei etwas steigen (falls es überschäumt: Schluck entfernen, Temperatur senken), beim Abzug geht Volumen verloren; Am Ende wird man gut 4 L im 5er Ballon haben, was auch nicht optimal ist. Aber es ist besser als hätte man weniger ;)

Für ein ideales Ergebnis bräuchte man eigentlich einen Ballon mit einer Zwischengröße von etwa 7,5 L, in dem die Gärung läuft. Den gibt es leider noch nicht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
SynapsEyes
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 03 Juli 2011 00:00

Met Rezept umrechnen auf 5L Gärballon

Beitrag von SynapsEyes »

Ok danke erstmal ich werde es umrechnen und werde zur Sicherheit nochmal ein Post verfassen.

Kurze Frage gibt es Malaga nur in Flüssiger Form?
wenn Nein würde ich mich freuen wenn mir einer ein Link oder Shop sagen könnte wo ich Malaga nicht Flüssiger Form bekomme.

Danke


PS das Vorweg war rein Vorsorglich da es in vielen Foren so ist das man als Neuling und Ahnungsloser betitelt wird also nix gegen die netten Helfer hier :)
Ich werde hoffe ich bald den Besten Met Deutschlands Zaubern xD

Ort: Leipzig

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met Rezept umrechnen auf 5L Gärballon

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Malaga habe ich bisher nur in Flüssigform gesehen. Du kannst aber ruhig zu einer anderen Südweinhefe mit hoher Alkoholtoleranz greifen die es in Trockenform gibt, zum Beispiel Sherry oder Portwein. Eine Reinzuchthefe ist wichtig, aber im direkten Vergleich unterscheiden sich diese Kandidaten im Resultat nicht sonderlich voneinander.

[Dieser Beitrag wurde am 04.07.2011 - 20:16 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
SynapsEyes
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 03 Juli 2011 00:00

Met Rezept umrechnen auf 5L Gärballon

Beitrag von SynapsEyes »

Hab mal etwas Gesucht und bin bei Ebay fündig geworden.
Ebay Link zu Trockenhefe Malaga

Ist das Brauchbar oder nicht?
Und wieviel werde ich an gramm brauchen?
im Netz liest man ja das 5g ausreichen für 10-50Liter Ansätze. Stimmt das?

Achso im Falle das die Gezeigte Hefe nicht verwendbar ist kann mir einer eine Firma/Hersteller nennen wo man beruhigt kaufen kann ich lese oft Kitzinger.
Ich werde hoffe ich bald den Besten Met Deutschlands Zaubern xD

Ort: Leipzig

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met Rezept umrechnen auf 5L Gärballon

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die kenne ich nicht. Leider kann man nicht nachlesen ob die wirklich eine hohe Alkoholtoleranz hat oder nicht

Trockenhefen führen zB hbs24, brouwland, rekru.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Felida
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 17 Mai 2010 00:00

Met Rezept umrechnen auf 5L Gärballon

Beitrag von Felida »

Die Ebay-Hefe habe ich letztes Jahr mal benutzt. Ist reichlich abenteuerlich, braucht ungefähr eine halbe Woche Vorlaufzeit, aber dann hat sie sich ganz gut benommen.
guckst du hier

Ich würde mir das nicht unbedingt noch einmal antun, auch wenn die Rasse Malaga scheinbar anders kaum zu kriegen ist. Geschmacksunterschiede durch verschiedene Heferassen konnte bisher noch niemand hier fetstellen, also ist "irgendeine Südweinhefe" in vertrauenserweckendem Zustand im Zweifelsfall sicherer.
Hier gärt im Moment z.B. alles mit Bioferm Aromatic.

Je nach Wohnort lassen sich Hefen auch in Baumarkt, Drogerie, Hauswarenläden etc finden. In meiner Region allerdings fast garnicht und nur in bedenklichem Zustand. Shops oder die Bucht sind dann die bessere Wahl.
SynapsEyes
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 03 Juli 2011 00:00

Met Rezept umrechnen auf 5L Gärballon

Beitrag von SynapsEyes »

Sagtmal macht es ein Unterschied ob ich Flüssig oder Trockenhefe benutze?
Ich werde hoffe ich bald den Besten Met Deutschlands Zaubern xD

Ort: Leipzig

Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Met Rezept umrechnen auf 5L Gärballon

Beitrag von Zecke »

Hi,

es macht im Endprodukt kein Unterschied. Jedoch ist die Anwendung ein wenig unterschiedlich. Die flüssige Hefe "muss" mit einem Gärstarter vorerst kultiviert werden. Dies kann unter Umständen ein bis zwei Tage dauern. Die Trockenhefe brauchst du nur 2-3 Stunden in Wasser quellen lassen und kannst sie dann schon in den Ansatz geben.
Ich lassen die Trockenhefe immer im Apfelsaft quellen, da sehen anhand einer Schaumkrone die Aktivität/Vitalität der Hefe.

Gruß
Zecke
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met Rezept umrechnen auf 5L Gärballon

Beitrag von Fruchtweinkeller »

...zum Unterschied zwischen Trocken- und Flüssighefe steht auch einiges auf der Homepage ;)

www.fruchtweinkeller.de/Wine/hefe.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“