Met Rezept

Antworten
Merandine
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 10 Juli 2005 00:00

Met Rezept

Beitrag von Merandine »

Hallo, schön das ich den Link zu dieser , doch sehr hilfreichen seite gefunden habe. Nun möchte ich gerne einiges wissen und Zwar : ich habe das Rezept bei Euch gefunden :
4 kg Honig
6 kg naturtrüber Apfelsaft oder noch besser 6 kg zerriebene Äpfel
2 g Tannin
8 g Hefenährsalz + Destil. Wasser.<---muss es destl. wasser sein? Tannin ist zum enttrüben. Oder? Bekommt man das auch in der Apotheke? Dort kaufe ich alles was ich brauche.
Dann, hatte ich ein Rezept getestet,, womit ich nicht viel glück hatte. (Leider) kleine Schimmelpilze befanden sich zum Schluss darauf. Also habe ich ihn weggegossen.
Ist es sinnig, Honig im warmen wasser zu lösen? ich habe nun schon einige Berichte gelesen, wo das nicht der fall ist.Es heisst honig darf nicht warm gemacht werden. Was mache ich also am Besten?
Und wozu ist die Milchsäure gut? Ich hatte auch Apfelsaft (natur).. brauche ich das dann überhaupt?
Gruß Mari
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Met Rezept

Beitrag von Birgit »

Hallo merandine, schön dich jetzt hier begrüßen zu dürfen :D

Wie Du deinen Honig in Wasser löst, hängt von deinem Honig ab. Sehr festen Honig wie z.B Rapshonig mußt Du erwärmen sonst bekommst Du ihn nicht aus dem Glas. Allerdings je weniger warm er gemacht wird desto besser. Ich mache das immer so, ein Glas für einige Sekunden in die Mikowelle, dann versuchen mit einem Teelöffel umzurühren, wenn noch nicht flüssig genug erneut in die Mikowelle usw.. dann in das Wasser einrühren. Wenn Du dir merkst wieviel Sekunden Mikrowelle Du für das Honigglas gebraucht hast, kannst Du das nächste Glas sofort die volle Zeit erwärmen. Wenn Du dann dein Honigwasser im Ballon hast solltest Du den Ballon einige Minuten ruhig stehen lassen und beobachten ob sich noch Honigbodensatz bildet, wenn ja heißt es schütteln bis gelöst ?-| denn wenn Du die Hefe in den Ballon gibst und die erstmal zu Boden sinken und in dem Zucker landen haben die armen Kerlchen es sehr schwer.

Destilliertes Wasser macht den Wein mild/weich ausgeglichen. Wenn Du sehr weiches Leitungswasser hast kannst Du auch diese nehmen, wenn es eher hart ist dann die 5l Kanister die man kaufen kann in den Baumarktabteilungen.

Das Tannin ist für den Geschmack und für die Selbstklärung, ob deine Apotheke das bestellen weiß ich nicht, die meisten hier im Forum bestellen das im Weinbedarf.

Die Milchsäure ist eine Säure mit einem sehr weichem Geschmack, welcher sehr gut zum Met passt. Außerdem ist sie als einzige gärungsstabil, das heißt die Hefen können Sie nicht abbauen. Wir nehmen immer die erlaubte Höchstmenge (35ml/10l) und ergänzen den benötigten Rest mit Citrat. Wieviel Du von diesen Säuren brauchst hängt von dem Apfelsaftanteil ab, den Du in den Met gibst, wobei man dann den Säuregehalt bestimmen sollte mittels Titrationsset. Wenn man dieses nicht hat, kann man auch schätzen und den Rest berechnen. Beispiele findest Du auf der Homepage und im Forum, wenn Du damit nicht klar kommst helfe ich gerne weiter.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“