Met mit Rosenblüten

Antworten
Junior
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 293
Registriert: 16 Januar 2011 00:00

Met mit Rosenblüten

Beitrag von Junior »

Hallo Met-Freunde!

Auf einem Mittelalter Spectaculum in Telgte habe ich mir gestern ein Tütchen (25g.) getrocknete Rosenblüten gekauft.

Nun möchte ich 5 Liter Met damit ansetzen.

Mein Rezept steht eigentlich, da ich es immer so gemacht habe! Meine Frage ist nur, wieviel Rosenblüten gebe in den Ansatz?

Ich habe Angst, wenn ich alles nehme wir er zu heftig, der Rosengeschmack. Wenn ich nur die hälfte nehme, wird er evtl. zu wenig nach Rose schmecken?!?

Wer hat schon erfahrungen mit Rosenblüten gemacht und kann mir weiterhelfen?

Danke im Voraus

Junior
Ich bin betrunken und du bist häßlich!
Morgen bin ich wieder nüchtern!!!

Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen!!!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met mit Rosenblüten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mit getrockneten Rosengedöhns habe ich noch gar keine Erfahrung gemacht. Aber: Aromatisiere doch nach der Gärung, das ist erstens für den Geschmack sicher schonender und zweitens kannst du die Aromatisierung jederzeit abbrechen wenn dir der Geschmack zusagt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Junior
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 293
Registriert: 16 Januar 2011 00:00

Met mit Rosenblüten

Beitrag von Junior »

Hey Fruchtweinkeller,

schade dass Du damit noch keine Erfahrung gemacht hast, aber die Idee mit dem späteren zugeben der Rosenblüten hört sich vernünftig an!

Also werde ich nach abschluss der Gärphase die hälfte der Rosenblüten zugeben und danach wöchentlich kosten, wenn mir der Geschmack zusagt, werde ich filtern und auf Flaschen ziehen!

Danke Honigweinkeller
Gruß

Junior
Ich bin betrunken und du bist häßlich!
Morgen bin ich wieder nüchtern!!!

Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen!!!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met mit Rosenblüten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Prima, gib durch wie sich das entwickelt, das wird interessant.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Magrat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 110
Registriert: 13 August 2012 00:00

Met mit Rosenblüten

Beitrag von Magrat »

Mit getrockneten Blueten hab ich noch keine Erfahrung. Aber Rose ist recht intensiv, je nach Sorte. Ich nehme fuer meine Bowle immer 6 Blueten (Wildrose, frisch) auf 1 Liter Wein. das schmeckt schon nach 1 Tag sehr intensiv. Bei 5 Litern wuerde ich also mit 30-40 Blaettern (hast du den Nerv das abzuzaehlen?) anfangen und dann ggf. nachwuerzen.
Junior
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 293
Registriert: 16 Januar 2011 00:00

Met mit Rosenblüten

Beitrag von Junior »

Hallo,

wie bereits erwähnt habe ich 25g. die Marktfrau meinte, ich solle ruhig 12,5g. auf 5 Liter nehmen und ggf. Nachwürzen. :schlecht:

Getrunken wird es eh, also werde ich es am WE mal testen und werde die 25g. in meinen fast fertigen 10 Liter Ansatz geben ! ! ! :-x

Gerne werde ich Euch weiterhin informieren ! ! ! :schlecht:

Ich hätte da nur noch eine Frage:

Soll ich die Blüten einfach in den Ansatz geben, oder lieber in Beutelchen reinhängen?

Wobei sich beim reinhängen das nächste Problem ergibt, wie sollte ich das machen, ohne das Sauerstoff in den Ballon gelangt?!? Schreibt mir doch mal´n paar Ideen auf! Bin Euch dankbar dafür!!!

[Dieser Beitrag wurde am 20.08.2013 - 11:49 von Junior aktualisiert]
Ich bin betrunken und du bist häßlich!
Morgen bin ich wieder nüchtern!!!

Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen!!!

MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Met mit Rosenblüten

Beitrag von MetNewbi »

Mit getrockneten Rosenblüten habe ich ebenfalls keinerlei Erfahrung.
Ich habe frische Rosenblütenblätter in der Kühltruhe eingefrostet und kann das ganze Jahr drauf zugreifen. Runtergerechnet verwende ich 66g auf 5L.

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Junior
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 293
Registriert: 16 Januar 2011 00:00

Met mit Rosenblüten

Beitrag von Junior »

@MetNewbi:

die Idee finde ich prima, mit dem einfrieren!

Gibst Du die Blütenblätter lose in den Ansatz, oder in einem Beutelchen? :-x
Ich bin betrunken und du bist häßlich!
Morgen bin ich wieder nüchtern!!!

Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen!!!

Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“