Met mit dest. Waaser und Rosinen

Antworten
DerBastard
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 11 Januar 2005 00:00

Met mit dest. Waaser und Rosinen

Beitrag von DerBastard »

Moin allemanundfrau zusammen....

als erste mal ein dickes Lob an dieses Forum!!! Echt spitze, hab lange nach sowas gesucht....

Also ich wollt mal meinen am 08.01.05 angesetzten Met hier veroeffentlichen. Is nich mein erster Met, allerdings hab ich hier das erste mal mit dest. Wasser und Rosinen experimentiert...

Zutaten:
3 KG Honig von einer nicht naeher erwaehnten Discounterkette (nicht Aldi ;) )
7 Liter destilliertes Wasser
3 Liter natuertrueber A-Saft
15 ml Antigel
35 ml 80% Milchsaeure
6 Tbl. Hefenaehrsalz
250 g Rosinen, ungeschwefelt
1 Sherry Kultur

Gaerstarter wurde mit nem halben Liter A-Saft und nen bissl Zucker am 04.01.05 angesetzt.

Also den Honig hab ich im Wasserbad erwaermt und mit dem dest. Wasser vermengt. A-Saft rein, einwenig abkuehlen lassen und dann den anderen Kram rein.
Rosinen aufgekocht und abgeseiht. Nach dem Abkuehlen rein in den Boittich....
Nachdem alles auf eine fuer die Hefe vertraegliche Temperatur abgekuehlt ist, hab ich den Gaerstarter zu geschuettet und das ganze verschlossen und mit Gaeraufsatz versehen.
Achja angesetzt hab ich den Kram innem 15 L Gaerfass...

Die Gaerung setze ziemlich schnell ein.
Am 09.01 waren es ca 15 Blasen/min, am 10.01 21 Blasen/min und gestern 18....
Rosinen lagen zu anfang am Boden, mittlerweile schwimmen sie oben auf....weiss noch nicht genau wann ich sie wieder aus dem Ansatz raus nehme....

So das wars im Groben...
Hat jemand Hinweise, Anregungen oder Hoehepunkte aufzuzeigen???


Wer Liebe liebt und Einigkeit, der trinkt auch mal ne Kleinigkeit.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met mit dest. Waaser und Rosinen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo,

willkommen im Forum danke für das Lob :D

Klingt alles prima, Säure drin, Apfelsaft drin, Gärstarter benutzt. Vielleicht noch eine ganz allgemeine Anmerkung zu den Rosinen (gilt natürlich auch für andere Dörrfruchte): Wir haben den Eindruck, dass der Säuregehalt von Charge zu Charge stark variiert. Hängt vermutlich mit der verwendeten Traubensorte zusammen. Da die Rosinen sehr süß sind schmeckt man die auch nicht beim verkosten. Wenn man also viele Dörrfrüchte verwendet, so kann es nicht schaden, wenn man mit der Nachsäuerung erst einmal vorsichtig ist. Sind die Früchte nach ein paar Wochen ausgelaugt, so kann man sie abseihen und auspressen, dann die Säure kontrollieren und ggf. nochmals nachschütten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
DerBastard
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 11 Januar 2005 00:00

Met mit dest. Waaser und Rosinen

Beitrag von DerBastard »

ich bin mal gespannt, was das wird.....

naja, hab in den letzten drei Jahren bestimmt schon 10 Metansaetzte gemacht....immer was anderes probiert, mal nach Standard, mal mit Bierhefe, mal mit Birnensaft (sehr lecker)....alles in allen sind alle mehr oder weniger sehr lecker geworden.
Bloss mit der Bierhefe lass ich es in Zukunft sein, da die Hefe sehr stark den Geschmack dominiert...und das passt beim Met net....schade eigentlich, da ich an das Zeug massenhaft rankomme ;)
Wer Liebe liebt und Einigkeit, der trinkt auch mal ne Kleinigkeit.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met mit dest. Waaser und Rosinen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bist Du vom Bier-Fach?

Ich als gebürtiger Düsseldorfer müsste ich ja eigentlich Altbier herstellen, aber ich werde alt und vertrag es nicht mehr so gut... Ich bekomme Kopfschmerzen davon :twisted:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
DerBastard
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 11 Januar 2005 00:00

Met mit dest. Waaser und Rosinen

Beitrag von DerBastard »

not really....

ich bin eher vom IT-Fach(informatiker) ;)

ne mein Cousin hat drei Brauhaeuser und da faellt die Hefe quasi als "Abfall" an...

Bier habe ich aber auch schon gemacht...is allerdings sehr aufwendig...Fruchtweine mach ich schon seit ca 12 Jahre, hab auch grad nen Brombeerwein und nen Wein aus weissen und roten Weintrauben (nennt man sowas Rosé??) fertig, muss nur noch abgefuellt werden....

Der Rosé is allerdings extrem sauer geworden, da muss ich ordentlich nachsuessen...dafuer is er extrem klar geworden....

lecker, lecker :D :D
Wer Liebe liebt und Einigkeit, der trinkt auch mal ne Kleinigkeit.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Met mit dest. Waaser und Rosinen

Beitrag von fibroin »

Hallo, Bastard, (wie kommste dennn auf diesen Namen?) finde es gut, dass du hierhin gefunden hast. Der Fruchtweinhersteller gibt es mehr als man so schätzen würde.

Betrifft deine sauren Weine. Habe mit Traubenweinen angefangen, das macht mir aber erst spaß, als es mir gelang, die Säure mit Kalk zu dezimieren. In meiner Region fehlt eben halt das nötige Bischen Sonne zum Süßwerden. Solange der Rose noch im Behälter ist, versuche doch mal eine Entsäuerung. Anleitung in der Homepage.

Noch eins, der Wein aus roten und weißen Trauben hat verschiedene Namen zb. Rotling aber nicht Rose, der ist nur von roten Trauben. :D

Alles klar? 8-)


Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
DerBastard
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 11 Januar 2005 00:00

Met mit dest. Waaser und Rosinen

Beitrag von DerBastard »

danke fuer die Antwort...werd ich mal versuchen mit der Entsaeuerung...trotzdem werd ich nen traubenwein glaub ich nicht wieder machen...

wie ich zu meinem Namen gekommen bin is ne lange geschichte, da reicht der platz nicht... ;)
btw: der name ist DERbastard

Wer Liebe liebt und Einigkeit, der trinkt auch mal ne Kleinigkeit.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met mit dest. Waaser und Rosinen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Denk aber daran, die Fällung nach der Gärung durchzuführen, wenn der Wein schon vom Hefebodensatz abgezogen ist. Wenn die Hefen im Schmock stecken, kann sich ganz schnell schnell ein Hefeböckser ausbilden. Ist uns auch passiert :(
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
DerBastard
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 11 Januar 2005 00:00

Met mit dest. Waaser und Rosinen

Beitrag von DerBastard »

'schuldige die frage, aber was meint ihr mit faellung????
ich hab das hier im forum schon oefter gelesen...
ich weiss net wat ihr meint, vielleicht kenn ich nur das wort nich, also unterm anderen Begriff...
:schlecht:
Wer Liebe liebt und Einigkeit, der trinkt auch mal ne Kleinigkeit.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met mit dest. Waaser und Rosinen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Du rührst eine bestimmte Menge Calciumcarbonat hinein, welches sich löst. Das Calcium bildet mit der Weinsäure ein unlösliches Salz und fällt aus. Deshalb Fällung ;) Schau mal ins Kapitel "Säure" auf der Homepage, da ist die Fällung erkärt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
DerBastard
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 11 Januar 2005 00:00

Met mit dest. Waaser und Rosinen

Beitrag von DerBastard »

ah, wer lesen kann is klar im Vorteil...
Wer Liebe liebt und Einigkeit, der trinkt auch mal ne Kleinigkeit.
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“