Met aus Edelkastanien Honig

Antworten
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Met aus Edelkastanien Honig

Beitrag von JasonOgg »

Ich habe ja immer noch den leckeren Met aus Edelkastanienhonig irgendwo im Hirn rumgeistern. Jetzt habe ich zwar schon etwas Fruchtwein Erfahrung, aber einen reinen Met habe ich noch nie gemacht.

Allerdings bin ich in der Lage zu lesen und kenne auch das Basisrezept, Selbst das Umrechnen auf 10l traue ich mir zu.

Aber ...

Liebe Birgit Honigweinkeller, Du Schöpferin des damaligen Edeltropfens, sollte bei Edelkastanie wirklich Tannin rein?

Und mit wieviel Honig sollte ich rechnen, für den Gärstart sind 4kg bei 20l, insgesammt 5,5kg für Blütenhonig angegeben. In wieweit passen diese Werte für die kräftig schmeckende Edelkastanie, reichen da 5kg?

Das wären dann 2,5kg für 10l.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Met aus Edelkastanien Honig

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

ich antworte mal stellvertretend :D
Also bei Edelkastanie ist Tannin obsolent, da der Honig sehr herb ist.
Du kannst ruhig einen Teil des Honigs durch Blüte ersetzen. Bei meinem eigenen Edelkastanien-Met, für den ich ausschließlich Kastanienhonig genommen habe ist mir das etwas too much! ?-|
Über genaue Mengenverhältnisse kann sicherlich Birgit Licht ins Dunkel bringen.
Ich würde aus dem Bauch heraus 50/50 mit Frühtracht sagen. Nimm nichts zu kräftiges, wie Spättracht womöglich noch mit Linde. Mehrere unterschiedliche kräftige Honige "beißen" sich, das habe ich durch. Das Ergebins beider für sich guten Honige, die auch guten Met lieferten, war als Resterampe einfach nur widerlich! :schlecht:
Auf 25L Ansatz nehme ich zum Start 8 kg Honig. Mit Portweinhefe u. Starter hatte ich da nie Schwierigkeiten.
Am elegantesten kannst du das Problem natürlich lösen, wenn du 2 Ansätze machst. 1x Kastanie pur und 1x Frühtracht und dann verschneidest. Erst mit dem Messbecher das optimale Mischungsverhältnis austesten und dann im Großen mischen 8-)

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Moselhonig
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 11 Dezember 2013 17:32

Re: Met aus Edelkastanien Honig

Beitrag von Moselhonig »

Ich würde 50% Sommertracht oder Rapshonig hinzufügen da reiner Edelkastanienhonig sehr bitter / Herb schmeckt .
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met aus Edelkastanien Honig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wir haben reinen Edelkastanienhonig verwendet und Tannin zugegeben. Wenn man das richtige Tannin verwendet bindet es sich wunderbar ein (ohne unangenehme Bittertöne hervorzurufen) und schafft antioxidative Kapazität. Und, ich muss es wiederholen, der kam auf den Tagungen sehr gut an.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Met aus Edelkastanien Honig

Beitrag von JasonOgg »

Ja, es sollte schon ziemlich genauso, wie das Vorbild werden. Also muss ich da schon wieder schlucken, denn seit der letzten FWT weiß ich, dass Tannin nicht gleich Tannin ist. Welches war denn damals das richtige :hmm:

Allerdings muss ich trotz dieser lange zurückligenden Frage zugeben, dass ich in Bezug auf Honig immer noch ein echter Met-Newbie bin :mrgreen:
Außer einem Honigwein und Quitte mit Waldhonig kam bei mir noch kein Honig in den Ballon.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met aus Edelkastanien Honig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das ganz teure Präparat kam nicht so gut an. Ist die Frage ob das Ergebnis nach etwas Lagerzeit anders ausfallen würde :hmm:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“