Kastanienmet

Antworten
Odin
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 71
Registriert: 02 August 2005 00:00

Kastanienmet

Beitrag von Odin »

Hallo,

hab hier ein rezept für Kastanienmet.

Der Verfasser scheint sehr begeistert von Ihm.

www.langermann.net/met/index.php/KastanienMet
Trunken müssen wir alle sein !
Jugend ist Trunkenheit ohne Wein,
trinkt sich das Alter wieder zur Jugend,
so ist es wundervolle Tugend.
Für Sorgen sorgt das liebe Leben,
und Sorgenbrecher sind die Reben.

Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kastanienmet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Edelkastanienhonig ist in der Tat ausgesprochen lecker als Grundlage für einen Met. Vergärung erfolgt wie im Basisrezept.
Ansonsten sag ich besser nix zu dem MetWiki im Allgemeinen und Besonderen... nur soviel: War eine ergiebige Quelle für die "Unsinn"-Sammlung ?-| :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Kastanienmet

Beitrag von fibroin »

das obige Rezept wird schon gehen, aber der Erfolg bleibt bei dieser Zusammenstellung zufällig. Es gibt halt bessere Methoden. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Kastanienmet

Beitrag von Birgit »

Ein paar Anmerkungen zu den Angaben:

Die Restzuckerberechnungen auf dieser Seite beruhen auf Stückerl. Diese Fomel ist fehlerhaft, aber selbst dann kann man aufgrund des meistens nicht bekannten Anteils an unvergärbaren Zuckern diesen nicht berechnen. Der Säureanteil in dem Rezept ist zu niedrig, das Nährsalz ist falsch dosiert.


Ansonten sind wir von Edelkastanienmet ja auch schwer begeistert, ich frage mich nur warum der Ansatz mit Mischhonig verseucht wird ?-|

Gruß Birgit

PS. Ja nicht mit dieser Honigmenge angären :mrgreen:

Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Odin
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 71
Registriert: 02 August 2005 00:00

Kastanienmet

Beitrag von Odin »

Ja hab mich auch gewundert aber vieleicht kennt da ja nicht.
Trunken müssen wir alle sein !
Jugend ist Trunkenheit ohne Wein,
trinkt sich das Alter wieder zur Jugend,
so ist es wundervolle Tugend.
Für Sorgen sorgt das liebe Leben,
und Sorgenbrecher sind die Reben.

Johann Wolfgang von Goethe

Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“