Honigmond - Met

Antworten
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Honigmond - Met

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

ich habe Met aus einfachem Blütenhonig gemacht (sollte milder, geschmacklich nicht dominater Honig sein) Basisrezept vom Honigweinkeller in etwa...
ziemlich zum Ende der Gärung habe ich auf 15 Liter eine längs aufgeschlitzte Bourbon Vanilleschote und frei Schnauze tiefgefrostete Rosenblütenblätter von Wildrosen letztes Jahr geerntet (ich schätze mal so ca. 250g dazu gegeben. Die Rosenblätter habe ich nach gut 2 Wochen per Trichter mit Sieb abgefiltert, damit keine Bitterstoffe in dem Met kommen. Die Vanilleschote habe ich abgespült und wieder in den Ballon geschmissen 8-)
Vanille könnte es noch etwas mehr sein, 2 oder 3 Schoten auf 25L werde ich das nächste Mal testen. Rosenblätter hätten es abenfalls noch ein paar mehr sein können (500g auf 25L, denke ich) ich habe noch ca. eine halbe Flasche Rosenwasser aus dem Asia-Laden dazu gegeben :-x
Nachdem 2 Wochen lang sich keinerlei Gäraktivitäten zeigten, habe ich den Met steril gefiltert.
Dieser Met ist eher lieblich ausgebaut zu empfehlen, denn trocken (ursprünglich trocken ausgebaut) sind die Rosenblüten doch ganz leicht bitter. Wobei ich auf bitteren Geschmack sehr empfindlich bin, denn ich esse keine Grapefruit, Chicoree u.ä. Sachen ?-|
Jedenfalls ist dieser Met sehr lecker geworden... 8-)
Die Rosenblätter und die Vanilleschote habe ich mit Absicht nicht mit vergoren, da es hier im Forum schon mal Experimente mit Vanilleschoten gab, denen ich entnehmen konnte, das das Vanillearoma sehr flüchtig ist und durch die Kohlensäure bei der Gärung sich verflüchtigt :|

Gruß Gerald



[Dieser Beitrag wurde am 27.03.2009 - 16:15 von MetNewbi aktualisiert]
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Honigmond - Met

Beitrag von matzl0505 »

Hört sich lecker an.
Wie kommt der Vanillegeschmack so zur geltung?
Und was meinst du mit Mond?

Gruß Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Honigmond - Met

Beitrag von MetNewbi »

Der Vanillegschmack ist nicht dominant, rundet die ganze Sache aber gut ab.
Ich bin auf das Rezept gekommen, das es so in der Art einen kommerziell hergestellten Liebesmet gibt.
Die Zeit der Flitterwochen wird ja auch Honeymoon genannt. (Die Wikinger feierten der Überlieferung nach ne Hochzeit einen Monat und tranken Met)
Es sollte schon ein deutscher und kein "denglischer" Name sein...
Wonnemond ist, soweit ich weiß, schon Marke des Wave
und Gothic Treffens in Leipzig.
Somit entschied ich mich für den offenbar noch freien und unverfänglichen Namen "Honigmond Met" :shock:
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Honigmond - Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wir haben als Ultima Ratio Met abgefüllt und jeweils eine Schote pro Flasche zugegeben und verkorkt. So gab es einen kräftigen und halbwegs nachhaltigen Vanillegeschmack. Leider ist die Lösung nicht die billigste :(

Halt uns auf dem Laufenden wie sich der Geschmack bei dir entwickelt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Honigmond - Met

Beitrag von MetNewbi »

Jap, das werde ich.
So wie es aussieht, komme ich auch im Juni zum Treffen. Somit kann ich dann auch was beisteuern. 8-)
Ich habe auf Ebay auch schon zu recht humanen Preisen gebündelte Vanilleschoten gesehen. Da kostet das Stück dann keine 2 Teuro, sondern über den Daumen gepeilt, nen Fuffziger :-x
Könnte man ja zuvor mal eine Bedarfsermittlung vornehmen und die dann zum Treffen aufteilen :shock:

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Honigmond - Met

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

@MetNewbi

Ja, Vanille ist fast nicht in einen Wein rüberzubekommen ... verstehe das Du die noch einmal weiter "ziehen" läst !

Habe mal mit Vanille Aroma experimentiert, geht besser ist aber mit bedacht zu verwenden und schmeckt sonst raus ...

Apropo Aroma: Im Etikett würde ich anstelle von aromatisiert eher "verfeinert" oder "veredelt" verwenden ... sonst sehr schön !

Gruß
neugierer ...
... der meint aromatisiert hört sich immer nach Aroma(stoff) an !
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Honigmond - Met

Beitrag von MetNewbi »

Hm... das mit aromatisiert bzw. verfeinert klingt logisch.
Das Etikett ist schnell geändert (Schrift ist ne extra Ebene) - allerdings sind jetzt 17 Flaschen fertig etikettiert ?-|
Zum anderen habe ich ja extra aufgeführt, womit ich aromatisiert habe - und mit aromatisiert ist ja andererseits das Hintertürchen für das Rosenwasser was noch mit drin ist, offen geblieben :twisted:
Zum Thema Vanille und Vanillearoma: es ist recht hilfreich Wikipedia zu befragen (habe ich auch gemacht)
Extrakt aus echter Vanille, ok, da gehe ich mit.
Künstliches Aroma will ich dann doch nicht :schlecht:
In einer Vanilleschote sind ca 300 chem. Verbindungen. Vanillin ist nur EINE davon :|
Ein Qualitätsmerkmal soll z.B. sein, wenn die fermentierten schoten Vanillin Kristalle an der Oberfläche ausschwitzen. Deren Anordnung ist unregelmäßig. Es gibt aber auch Panscher, die da etwas nachhelfen und die Dinger mit künstlichem Vanillin quasi "lackieren" - zu erkennen an einer gleichmäßigen Beschichtung :schlecht:
Da würde ich dann doch lieber 2. Wahl (gebogene, zerbrochene und nicht maßhaltige Schoten nehmen... :D

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Honigmond - Met

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

nun sind 3 Monate ins Land gegangen und ein paar Fläschchen davon inzwischen geleert... :-x
Eine kleine Geschmacksveränderung ist uns inzwischen aufgefallen. Es ist eine ganz winzige Bitternote dazu gekommen :| Warscheinlich, weil die Vanille sich durch die Lagerung abgeschwächt hat :?:
Met wird durch Lagerung also nicht zwingenderweise besser ?-|
Einen Weinfehler durch Oxidation schließe ich aus. Die Flaschen stehen fast dunkel und der Met wurde vor der Abfüllung schwach geschwefelt 0,5g/10L, dazu kommen dann noch ein paar Tropfen Schwefelbrühe vom Desinfizieren...
Die Vanilledosis wollte ich beim nächsten Ansatz ohnehin erhöhen.
Schade nur, das man anscheinend das Vanillearoma nicht stabil bekommt.

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Honigmond - Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Aromaabschwächung deckt sich -leider- mit unseren Erfahrungen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“