Holunderblüten-Met

MarlaSinger
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 30 Mai 2005 00:00

Holunderblüten-Met

Beitrag von MarlaSinger »

hallo! (mein zweiter beitrag, juhu!)
nachdem wir jetzt schon erfolgreich 2 mal "normalen" met gemacht haben, bin ich jetzt auf die idee gekommen, ein paar holunderblüten in den met zu werfen. also ich habe gewartet, bis der met beginnt zu blubbern und habe dann die blüten reingeworfen (damit die hefe gleich nen vorsprung vor verunreinigungen hat, die durch den holunder reinkommen)
ich hab im zusammenhang mit holunder nicht viel finden können. ich weiß garnicht, wie viel man da braucht, damit es genau richtig schmeckt. auf 5 liter habe ich jetzt 2-3 kleinere blüten reingeworfen.
dazu hätte ich gerne eure fachmännische meinung :schlecht:
ach ja, hab übrigens blütenhonig benutzt, obwohl ich ja jetzt nicht allzu tolles gelesen habe. :|
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Holunderblüten-Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Grüssle,

willkommen im Forum. Auch ein Fight Club Fan ?-| ?

Aber kommen wir auf den Holunderblüten-Met zurück :D Schau mal in den Fruchtweinkeller, dort findest Du bei den Rezepten sein neuestem ein Rezept für einen Holunderblütenwein mit Honig.

Gruss, Andreas
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Holunderblüten-Met

Beitrag von fibroin »

@MarlaSinger
Wo wohnst du denn? Holunder blüht bei euch schon? kommst du aus den wärmeren Gegenden Deutschlands? :(
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
MarlaSinger
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 30 Mai 2005 00:00

Holunderblüten-Met

Beitrag von MarlaSinger »

hallo.
jaa fight club ist ein toller film!
bin mal gespannt wie des was wird... hab mir das rezept jetzt gerade durchgelesen. naja, ein paar kleine stielteilchen sind schon dabei. aber da werd ich ja nicht dran sterben, oder? ausserdem gibts ja immernoch die möglichkeit mit dem erhitzen (mist aber dann verfliegt ja der alkohol?)
ich komm aus dachau, und unser holunder ist fast der erste der vorgestern zu blühen begonnen hat.
aber jetzt überleg ich grade, kann man holunderblüten irgendwie einfrieren oder so? hab jetzt keinen ballon mehr frei, und wenn der wein wirklich toll geworden ist, müsste ich sonst ein jahr lang warten...
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Holunderblüten-Met

Beitrag von fibroin »

Das mit dem Jahr warten entfällt. Honigwein darf ruhig ein Jahr reifen, bis der die nötige Harmonie hat. Dann sind die nächste Blüten da. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
MarlaSinger
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 30 Mai 2005 00:00

Holunderblüten-Met

Beitrag von MarlaSinger »

aber ich hab doch nur nen lausigen 5-liter-ballon ...
hat irgendwer den schon gemacht? schmeckt der wirklich so toll wie ich mir den vorstell?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Holunderblüten-Met

Beitrag von Birgit »

Man kann Holunderblüten einfrieren, allerdings sind diese nach dem Auftauen schwarz. Was du auch überlegen kannst ist, Holunderblütensirup herzustellen und dann später daraus Holunderblütenwein zu machen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

MarlaSinger
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 30 Mai 2005 00:00

Holunderblüten-Met

Beitrag von MarlaSinger »

ja gute idee, hab heute sirup gemacht... ganz toll! :D
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Holunderblüten-Met

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Ja, Birgit weiß bei soetwas immer Bescheid, kann man immer sicher sein das da ein Tip oder gar Rezept rüberkommt !

So ist unsere Honigweinkeller Birgit nunmal KOMPLIMENT !

Alex ... findet Birgits Idee - auch als nicht MetFan - oft sehr gut !
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Holunderblüten-Met

Beitrag von Birgit »

Danke :shock:

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

schreberpeter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 18 April 2005 00:00

Holunderblüten-Met

Beitrag von schreberpeter »

Dem Kompliment von Neugierer möchte ich mich nachdrücklich anschließen!

Ich hätte eine Nachfrage zum Tip: Habe heute im Kitzinger Weinbuch gelesen, dass Sirup aus einem Liter Fruchtsaft und 2 (!) Kg Zucker besteht.

Das ist ja unheimlich viel Zucker. Kann ich den aus so einem Zeug noch Wein machen?

Oder wie macht Ihr einen Holunderblütensirup?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Holunderblüten-Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der Zucker im Sirup soll sicherlich konservierend wirken. Der Einsatz von Konservierungsmitteln scheidet ja aus, soll ja noch gären.
Es hilft nur eines: Genug Blüten für den Sirup nehmen (damit auf den vielen Zucker auch viel Geschmack kommt) und anschließend entsprechend verdünnt für den Wein nehmen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“