Hollunderblütenmet

Illuminat
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 258
Registriert: 03 April 2007 00:00

Hollunderblütenmet

Beitrag von Illuminat »

na das sieht mir nach einer wirklich einfach Methode aus die Blüten zu ernten :o. Müssen die Blüten erst etwas abwelken oder frisch vom Strauch übers Gitter gerubbelt?

Mal eine überlegung. Wäre es nicht Sinnvoll die Bilder in das Holunderblütenwein- bzw Holunderblütenmetrezept mit einzufügen. So Sprich als Tipp?

Achja .. hier ein Bild von meinem Blüteneinfriertest.
Schwarz sind sie nicht geworden aber dafür eher im Aussehn wie Tabak. Denke einfrieren ist nicht so die Supi Methode


Links eingefrohren mit Wasser und aufgetaut (also auch noch mit Wasser) und rechts trocken das ganze

[Dieser Beitrag wurde am 09.05.2009 - 21:59 von Illuminat aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hollunderblütenmet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Im Prinzip wäre das sinnvoll, wir verwenden aber prinzipiell nur eigene Bilder. Außerdem gebe ich ehrlich zu dass es mir diverse Plagiatsfälle verleidet haben, bestimmte Dinge auf die Homepage zu setzen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Illuminat
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 258
Registriert: 03 April 2007 00:00

Hollunderblütenmet

Beitrag von Illuminat »

hm ja gut kann ich verstehen aber als eigenes Bild von dir? Oder zumindest mit einer kurzen Beschreibung?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hollunderblütenmet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Unser Teil ist darüber hinaus ein wenig improvisiert und wenig fotogen :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Illuminat
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 258
Registriert: 03 April 2007 00:00

Hollunderblütenmet

Beitrag von Illuminat »

wie groß sollte die Maschung vom Gitter den sein?

Siebbild von Werner Koester


Ich tippe auf ungefähr 1 1/2 - 2 cm .. Kannst du mal bei dir bitte messen @FWK bzw Birgit?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Hollunderblütenmet

Beitrag von Birgit »

Bei uns beträgt die Maschenweite 10mm. Ist ein Rest der Kompostsicherung gegenüber Mäuse.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

MSBerlin
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 30 Juli 2005 00:00

Hollunderblütenmet

Beitrag von MSBerlin »

Hallo Illuminat,
den Draht gibt es in verschiedenen Weiten in jedem Baumarkt. Ich hatte noch 12,7 mm Masche übrig und habe den genommen. Unter 10 mm würde ich nicht nehmen. Falls du solch ein Gestell fertigen willst, wähle es nicht zu klein. Man braucht auch Platz zum Wedeln. Meins auf dem Foto ist ca. 30x35 cm.
Ich benutze das Sieb auch für die Hollunderbeeren. Für die Blüten und die Beeren eine enorme Zeitersparnis. So kann man schon mal einen etwas größeren Ansatz wählen. Viel Spaß. :shock:

Grüße
MSBerlin
Lieber Wein lesen als gar keine Literatur.
(Den Spruch fand ich in einer Weinstube an der Mosel)
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Hollunderblütenmet

Beitrag von Tompson »

Genauso ist es :D

Gebe aber noch mal zu bedenkwn, daß auch Tompson den Tip von Schreberpeter übernommen hat.
Der eine oder andere kennt ihn vielleicht noch, schade, daß er nicht mehr hier ist :( Also könnten wir ruhig Schrepemethode sagen :|

Bei Holublüten wie bei Beeren gilt: Warten. Nicht die ersten nehmen, eher die vorletzten :shock:
Oak ne jechn!
Illuminat
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 258
Registriert: 03 April 2007 00:00

Hollunderblütenmet

Beitrag von Illuminat »

Thompson hat geschrieben:Bei Holublüten wie bei Beeren gilt: Warten. Nicht die ersten nehmen, eher die vorletzten
Öhm hab irgendwo gelesen das an die ganz frühen nehmen soll weil die am geschmackvollsten sind und mit jeden Tag aroma verlieren. .. Unsinn?

[Dieser Beitrag wurde am 11.05.2009 - 23:31 von Illuminat aktualisiert]
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Hollunderblütenmet

Beitrag von Birgit »

Die Dolden müssen wirklich voll aufgeblüht sein, sonst lassen sich die Blütenblätter nicht abstreifen. Das Ganze wird dann zu einer stundenlangen wirklich ätzenden Strafarbeit.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Illuminat
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 258
Registriert: 03 April 2007 00:00

Hollunderblütenmet

Beitrag von Illuminat »

so es ist vollbracht

heute 2 kg Blüten gesammelt und über nen Gitterstuhl "gerubbelt" was erstaunlich gut ging.

Beim Nachsortieren hab ich dann doch noch ne Handvoll kleine Stielchen gefunden die sind nun weitesgehends auch raus.
Nur sind jetzt da so kleine Fliegekrabbelviecher mit drin. Mein ich hätte gelesen das FWK irgendwo geschrieben hat das die Hefen sowas aufmampfen... Richtig? Oder vertue ich mich da und es ist nun ein Problem?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Hollunderblütenmet

Beitrag von fibroin »

Verunreinigungen kann man bei Naturprodukten kaum ausschließen. Da kann man mit leben. Den Fliegen sagt man allerdings nach, dass die Essigbakterien mitbringen können. Aber kein Problem, wenn du die Gärung schnell starten kannst.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“