Hollunderblütenmet

Illuminat
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 258
Registriert: 03 April 2007 00:00

Hollunderblütenmet

Beitrag von Illuminat »

Hi

hab mal die Frage ob schon jemand versucht hat mit Hollunderblütensirup das Hollunderblütenmetrezet zumachen.

Für 600g Blüten hab ich grad echt nicht die Zeit sie zu pflücken und zu verarbeiten leider.

Erinnere mich aber auch daran das Birgit irgendwann mal gesagt hat das gekaufter Holundersaft gar nicht so schlecht ist. Hoffe ähnliches trifft auf den Hollunderblütensirup zu.

Hab hier nen Sirup von Yo (steckt wohl eckes Gr@nini dahinter) ohne chemische Konservierung und künstliche Farbstoffe.

Verhältnis 1 Teil Sirup 6 Teile Wasser.
Was meint ihr und wieviel Sirup bräuchte ich wohl?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hollunderblütenmet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Naja, ich mag den gekauften Holundersaft gar nicht... Geschmäcker sind halt verschieden ?-|

Einen 1:6er Sirup haben wir 1:4 vergoren. Passte von der Intensität her ganz gut, wollte aber auch ohne Honig nicht wirklich gut gären.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Illuminat
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 258
Registriert: 03 April 2007 00:00

Hollunderblütenmet

Beitrag von Illuminat »

Hab da mal ne "dumme" Frage.

Wieviele Dolden braucht man den so pi mal Daumen für 600 g Blüten?

Weil die Mengenangaben sind da sehr unterschiedlich für die Holkunderblütensiruprezepte

[Dieser Beitrag wurde am 08.05.2009 - 14:32 von Illuminat aktualisiert]
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Hollunderblütenmet

Beitrag von JasonOgg »

Ich war mir sicher, dass ich es in einen Thread geschrieben hatte, aber ich finde es nicht. Ich war noch ziemlich erstaunt, weil die Blüten im Verhältnis zu den Stängeln erstaunlich viel wogen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Illuminat
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 258
Registriert: 03 April 2007 00:00

Hollunderblütenmet

Beitrag von Illuminat »

Hmm hab ma grad nen Test gemacht mit 3 Dolden. Gibt ja überraschend viel "Beute". Hab leider keine Waage hier auf der Arbeit.
Wie pingelig muß man sein? Darf von den kleinen düren Ästchen (mit 3-4 Blüten dran) garnichts rein?

Hab aber mal nen test gemacht mit ohne Wasser einfrieren und mit Wasser (in ner Eiswürfelform)... falls es jemand interessiert
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hollunderblütenmet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wir haben unsere Blüten immer weitgehend "entstengelt", das schmeckt hinterher einfach "sauberer". Das Abstreifen der Blüten wird leichter wenn du die Dolden leicht antrocknen lässt. Irgendwer hatte die Dolden auch eingefroren.

Lass hören wie gut das mit dem Einfrieren (der abgestreiften Blüten, verstehe ich das richtig?) klappt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Illuminat
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 258
Registriert: 03 April 2007 00:00

Hollunderblütenmet

Beitrag von Illuminat »

FWK hat geschrieben:das schmeckt hinterher einfach "sauberer"
Gut aber ein wenig stengelchen dürften nicht schädlich sein oder?
FWK hat geschrieben:Das Abstreifen der Blüten wird leichter wenn du die Dolden leicht antrocknen lässt.
Also liegen lassen bis sie ein wenig die köpfe hängen lassen?

Zum einfrieren der Dolden hab ich nicht die Kapazitäten
FWK hat geschrieben:Lass hören wie gut das mit dem Einfrieren (der abgestreiften Blüten, verstehe ich das richtig?) klappt.
Jupp einmal mit Waser und einmal "trocken"
Mal schauen wie sie dann aussehen wenn sie auftauen. Wobei mir etwas Wasser in die 2. Form gelaufen ist aber mal schauen .. wird noch genug als test übrigbelieben ;)
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Hollunderblütenmet

Beitrag von JasonOgg »

Blühen die bei Dir denn schon?

Unsere brauchen bestimmt noch eine Woche, bis die ersten aufgehen, damit sich die Ernte lohnt schätze ich zwei Wochen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hollunderblütenmet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, etwas luftig und trocken liegen lassen bis sie etwas "anwelken". Die Dolden dürfen nur nicht eng und zusammengepresst liegen, sonst kann die Chose schimmeln. Und ein, zwei Stengelreste werden sicherlich niemanden umbringen 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Illuminat
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 258
Registriert: 03 April 2007 00:00

Hollunderblütenmet

Beitrag von Illuminat »

ja die ersten Blühen schon

damit das ernten nicht so aufwendig ist wer ich denke ich auch noch ein paar tage warten
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Hollunderblütenmet

Beitrag von fibroin »

Beim Holunderblütenernten gibt es doch noch das System Tompson.

Da wird die Dolde über ein entsprechet gerastertet Sieb gerieben und hups, Blüten unten, Doldengerippe oben. :D
Das ganze nach Beschreibung im Affenzahn.
Irgenwo müssste das hier im Forum zu finden sein... :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Hollunderblütenmet

Beitrag von Birgit »

Im Posting von MS Berlin sind hier Bilder zur Siebmethode.

Forum-Link … 1-110.html

Wir machen das mittlerweile genauso 8-)

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“