Himbeermet

Antworten
David23
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 83
Registriert: 07 April 2008 00:00

Himbeermet

Beitrag von David23 »

Ich habe vor morgen einen Himbeermet anzusetzen, das mit der Regel "halbe Menge Früchte wie bei Fruchtweinen" habe ich schon in einigen Forenbeiträgen nachgelesen.

Setzte 15 Liter an also benötige ich demnach ca. 2,75kg Himbeeren richtig soweit? Soll ich auch 5-6 Liter Apfelsaft und geriebenen Apfel dazugeben oder nur mit Wasser auffüllen?
Illuminat
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 258
Registriert: 03 April 2007 00:00

Himbeermet

Beitrag von Illuminat »

also die Himbeerenrechnung kann ich so bestättigen. Wobei ic hauf 2,625 komme. Aber das ist denke ich mehr oder minder wurscht.

Apfelsaft würd ich weglassen. GEriebener Apfel denke schon. aber vielelicht Äußern sich da welche besser die da schon mehr Erfahrung haben.

Aber chön das du das jetzt fragst. Ich wollte die Tage auch welchen ansetzen :o)
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Himbeermet

Beitrag von Birgit »

In diesen Ansatz braucht kein extra Apfel, die Himbeeren geben genug Trübstoff.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

David23
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 83
Registriert: 07 April 2008 00:00

Himbeermet

Beitrag von David23 »

Ah ok weiß ich bescheid danke :P
Und welcher Honig ist eher zu empfehlen? Wäre Akazienhonig da richtig? Weil da dürfte man ja am meisten auch von den Himbeeren schmecken... oder doch Blütenhonig oder ein anderer? Welcher hat euch darin bisher am besten geschmeckt? (falls ihr schon Himbeermet gemacht habt ?-| )
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Himbeermet

Beitrag von Birgit »

Wir verwenden dann fast immer Rapshonig!

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

MoeJoe
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 129
Registriert: 27 August 2008 00:00

Himbeermet

Beitrag von MoeJoe »

Hooi,

ich wollte ma wissen wie sich die lange reifezeit eines honigweins mit den recht flüchtigen aromen der himbeere verträgt.

Wenn der met nu zwei jahre reifen würde, schmeckt man überhaupt noch was von der himbeere?

grüße Moe

[Dieser Beitrag wurde am 29.08.2009 - 11:38 von MoeJoe aktualisiert]
Zahme Vögel singen von Freiheit,
Wilde Vögel fliegen...

Mortifreak
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 24 September 2007 00:00

Himbeermet

Beitrag von Mortifreak »

So flüchtig ist das Himbeeraroma nicht. Im Gegenteil - meiner Efahrung nach hält sich das im Vergleich zu anderen Früchten sogar sehr gut!
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“