Hab

Antworten
Celticravenn
Unregistriert
Unregistriert

Hab

Beitrag von Celticravenn »

Hallo, ich glaube ich habe einen schwerwiegenden Fehler bei dem Ansatz meines Mets genacht.

4,5 kg Linden Honig
12 Liter Weiches (stilles) Wasser,
Koriander, Muskat, Nelken, Kardamom, Galgant,
Barebourn Äpfel + Apfelsaft Naturtrüb(ca. 1L + einen Apfel auf 10L Ansatz) also ing.: 2L; 2Äpfel,
04.01.2005: Met angesetzt.

Wasser auf ca 32C° gebracht Honig aufgelöst , Äpfel und den Saft dazugegeben. Das ganze auf ca. 23C° abkühlen lassen. Dann 10g Hefenärsalz dazu und die Hefe. bis Heute den 11.01.05 ist nicht wirklich viel passiert. kann ich noch etwas retten? oder ist er mittlerweile soweit das man ihn unter ständigem rühren in den Ausguss schütten kann?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Hab

Beitrag von Birgit »

Hallo, willkommen im Forum :shock:

hast Du einen Starter mit der Hefe gemacht und hat der gegoren?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hab

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Grüssle,

etwas viel Hefenährsalz, schadet zwar nicht, hilft aber auch nicht und könnte irgenwann doch etwas salzig schmecken.

Das Hauptproblem ist der hohe Zuckergehalt. Schau dazu mal in die Honigwein-FAQ und ins Kapitel "Zucker" auf der Homepage. Bei zu hohem Zuckergehalt zu Beginn der Gärung gärt der Honigwein extrem lange, wodurch Weinfehler gefördert werden können (insbesondere der "Luftgeschmack", ein gängiger Fehler bei gekauften Honigweinen) oder gar nicht, wenn die Hefe nicht absolut in Ordnung war. Wir starten unsere Ansätze mit maximal 2 kg Honig auf 10 l und frischer Hefe, solche Ansätze gären innerhalb von 48 h sicher an. Später dann Zucker oder Honig nachfüttern (die berühmt-berüchtigte Nachzuckermethode a la Fruchtweinkeller ;) ). Der Ansatz enthält außerdem etwas wenig Frucht und Säure.
Schau Dir Deinen Ansatz mal kritisch an, ob irgenwo auf der Oberfläche Schimmel zu sehen ist. Wenn ja: Lieber wegschütten. Wenn nein: Glück gehabt! Dann einen Gärstarter vorbereiten. Sobald er aktiv ist den Ansatz auf 20 l verdünnen, dabei viel Apfelsaft verwenden (Du kannst Dich mengenmäßig am Basisrezept orientieren). Schau auch mal die Punkte Säure und Tannin in der FAQ an. Gärstarter hinein und abwarten.

Noch eine kleine Ergänzung: Lindenblütenhonigwein schmeckt leicht ehterisch, ich persönlich finde, das beißt sich geschmacklich mit einigen Gewürzen. Vielleicht mal einen klassischen Blüten- oder Rapshonig probieren.

[Dieser Beitrag wurde am 11.01.2005 - 16:40 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“