Grapefruit-Honigwein

Antworten
Clericus
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 99
Registriert: 17 Oktober 2007 00:00

Grapefruit-Honigwein

Beitrag von Clericus »

Hallo zusammen!
Nach langer Pause juckt es schon so sehr in den Fingerkuppen. Ein neuer Ansatz muss her :D

Mein Projekt soll ein Grapefruit-Honigwein werden. Allerdings will ich es nicht wie im Rezeptebereich der Homepage mit Saft sondern mit ganzen Früchten probieren.

Jetzt meine Fragen:
- Gibt es Erfahrungen mit Früchten statt Saft?
- Wieviele Kilo sollt ich denn hernehmen bei einem 20l Ansatz?
- Gibts es irgendwas zu beachten dabei?

Vielen Dank für eure Hilfe!
L & L
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Grapefruit-Honigwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ganze Früchte = mit Schale?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Grapefruit-Honigwein

Beitrag von volk73 »

Schalen würde ich entfernen und soviele Früchte nehmen, dass die Saftausbeute in der Nähe der gewünschten Menge ist. Du kannst ja mal mit 20kg geschälten Früchten anfangen.

Dann natürlich, wie gehabt die Säure messen und ggf. einstellen. Dabei dürfte der Ansatz, je nach Fruchtreifegrad, erheblich verdünnt werden müssen. Um dann nicht unangenehm überrascht zu werden, kannst Du auch mal einige wenige Früchte auspressen und den Säuregehalt des Saftes bestimmen. Auch wenn das wieder nur eine Stichprobe ist bekommst Du doch ein Gefühl dafür wie viel Wasser Du ggf. noch zusetzen musst.

Da Du dann später vermutlich auch die weißen Häute mit vergärst, wird es sicher eine starke Bitternote geben. Wenn Du das nicht willst dann wirst Du um das Filetieren nicht herumkommen.

Auf Deinen Erfahrungsbericht bin ich gespannt, dann bitte auch Deine Vorgehensweise mit beschreiben :)
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Clericus
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 99
Registriert: 17 Oktober 2007 00:00

Grapefruit-Honigwein

Beitrag von Clericus »

Nein, natürlich hätt ich die davor geschält.

Jetzt weiß ich warum das Rezept auf Saft basierend ist.. An die ganzen Probleme habe ich noch gar nicht gedacht die Bitterstoffe, die extreme Säure. Mal schauen, ob ich das Projekt in überhaupt in Angriff nehme, denn ich will einem Freund mal ein bisschen ins Wein machen einleiten :)

Vielen Dank schon mal
L & L
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Grapefruit-Honigwein

Beitrag von volk73 »

Dann starte lieber mit einem Maracujawein laut Rezept der HP. Das kam bei meinen Gästen immer sehr gut an und ist nahezu Narrensicher :D 8-)
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“