Frage zum Abziehen

Antworten
chocolatefreak7
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 144
Registriert: 01 Februar 2010 00:00

Frage zum Abziehen

Beitrag von chocolatefreak7 »

Hallo an euch alle,

in nächster Zeit habe ich vor meinen ersten Met herzustellen. Ich habe ausgiebig auf Honigweinkeller und anderen Seiten gelesen. Eine Frage hat sich für mich aber noch nicht ganz geklärt. Und zwar:

Nachdem ich den Met angesetz hab und dieser seine Gärung begonnen hat. Kann ich da einfach ab und zu das Gefäß öffnen um ihn mal zu kosten?

und zweitens: Wie siehts mit dem abziehen aus? Muss ich das nur machen nachdem sich die Hefe abgesetzt hat oder muss ich das öfters oder zu anderen Zeitpunkten machen?

Ich danke euch schon mal im Vorraus für Antworten.

//Ich glaub ich hab in dem falschen Forum geschrieben, villeicht könnten ein Moderator/Admin das Thema verschieben?

[Dieser Beitrag wurde am 01.02.2010 - 20:40 von chocolatefreak7 aktualisiert]
Janina
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 69
Registriert: 07 Dezember 2009 00:00

Frage zum Abziehen

Beitrag von Janina »

Hallo Chocolatefreak7!

Zu deiner ersten Frage:
Im Laufe der Gärung ist es quasi Pflicht, den Wein ab und an zu öffnen um zu kosten, denn sonst kannst Du nicht feststellen, ob er noch Restsüße hat und weißt somit nicht, wann Du nachzuckern musst.

Zur zweiten Frage:
Wenn die Gärung beendet ist, stellst Du den Wein 1-2 Wochen kühl und ziehst nach spätestens 2 Wochen von der Hefe ab. Dann wartest Du die Selbstklärung ab oder gehst wie auf der FWK/HWK Seite beschrieben weiter vor (mit Schönung etc.)
Klug ist, wer weiß, wo er findet, was er nicht weiß (chin. Lebensweisheit)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Frage zum Abziehen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

ergänzend sei gesagt:

Infos zum Sauerstoff/gelegentlichem Öffnen:

Forum-Link … 765-0.html

Wie oft wird abgezogen? Siehe

www.honigweinkeller.de/Met/FAQ.html

Abschnitt "Wie oft wird der Met von der Hefe abgezogen?"
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
chocolatefreak7
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 144
Registriert: 01 Februar 2010 00:00

Frage zum Abziehen

Beitrag von chocolatefreak7 »

Ok vielen Dank, dann steht meinem ersten Wein nichts mehr im Wege. Ich bin gespannt wie er schmecken wird, auch wenn ich vom ersten Wein noch nichts erwarte.
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“