Dunkler Melomel-Federweisser für ganze Kerle (aber ohne Chappi)

Antworten
Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Dunkler Melomel-Federweisser für ganze Kerle (aber ohne Chappi)

Beitrag von Husky110 »

Da ja der Männertag (aka Himmelfahrt) quasi vor der Tür steht, bietet es sich doch an mal gezielt einen Federweisser zusammen zu bauen um mit dem neuen Hobby im sozialen Umfeld zu punkten. :)
(Hinweis: Wir sind in unserer kleinen Gruppe alle Genesene! Bitte beachtet ALLE die Beschränkungen die noch für Ungeimpfte und Ungenesene zählen! Wir machen auch keinen Spaziergang.)
Also mal eben das Rezept vom "Met in 96 Stunden" vom Honigweinkeller gelesen, "aha!" gedacht und überlegt ob man das nicht noch etwas cooler hinbekommt... (Womit ich das originale Rezept nicht als uncool darstellen möchte... :) )
Wie ich einen halbwegs "geraden" Ansatz hinbekomme weiß ich ja schon... Ansatzweise... Höhöhö... Wortwitz... ;)
Eigentlich wollte ich den Ansatz mit 6l machen, bin dann aber bei knapp 8 rausgekommen, weil ich vergessen hatte das der Honig ja auch noch Wasser zum rein kommen braucht... Am Ende hatte ich folgende Zusammensetzung (für 8l):
  • 2l Erdbeersaft (mit 24% Erdbeermark und Pektin-Zusatz)
  • 2l fertige Rewe-Saftmischung (Apfel, Johannisbeere, Himbeere)
  • 1kg Sommerblüten-Honig (in Wasser teilweise gelöst)
  • 12 ml Antigel (die Seite spricht von 10-20ml pro 10l Wein, also 1-2ml pro l -> Der Pektinzusatz hat mir etwas Sorgen gemacht, deswegen lieber etwas mehr...)
  • ca. 50g gefriergetrocknete Blaubeeren zu Pulver gemahlen für die Trübstoffe (lt. Hersteller verzehnfachen die ihr Volumen wieder bei Rehydierung - also schwimmt da dann ein halbes Kilo rum)
  • Rehydrierte Hefe Sorte "Steinberg"
Zucker wollte ich da jetzt erstmal keinen weiter dazu geben. Den ganzen Spaß in einem 10l Ballon (der tatsächlich 11,3l fasst) und gib ihm.
Ich berichte wie es sich entwickelt... :)
Benutzeravatar
apple87
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 207
Registriert: 14 September 2011 00:00

Re: Dunkler Melomel-Federweisser für ganze Kerle (aber ohne Chappi)

Beitrag von apple87 »

Und damit willst du bei deinen bekannten Punkten?!? :mrgreen:
Nur mal vom Rezept her wäre das nichts für mich... aber Geschmäcker sind verschieden. ;)
Viel Erfolg!
Hosch Du Ärger, brauchst Du Troscht,
no hock no ond drenk en Moscht

(Frau Maier, Grötzingen)
Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Re: Dunkler Melomel-Federweisser für ganze Kerle (aber ohne Chappi)

Beitrag von Husky110 »

Ich hab's schon mal gekostet.
Am Anfang kommt die Blaubeere sehr gut und die Säfte und im Abgang sagt der Honig nochmal "Hallo!". Ich find's toll. :)
Überlege sogar schon das nochmal als ernst gemeinten Melomel anzusetzen und nicht nur als Federweisser.
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“