Seite 1 von 1

Möchte Tannenmet selber machen

Verfasst: 25 Dezember 2020 19:41
von MetigerMet
Hallo geschätzte Met Freunde,
Ich hätte da mal eine Frage....
Und zwar wollte ich tannenmet selber machen und habe mir extra tannenhonig besorgt ... da ich ein kleines schleckermäulchen bin musste ich den Honig einfach probieren und musste feststellen das dieser so garnicht nach tanne schmeckt geschweige denn danach riecht! Und nun die Frage: soll ich mir tannen aroma für Lebensmittel besorgen oder wie kann ich es bewerkstelligen das der Met nach tanne richt und schmeckt ?
Und wenn ich aroma nutzen soll muss ich das bereits am Anfang mit reinrühren oder erst nach dem gährprozess bei geben ?
Danke schon mal im voraus :)
LG

Re: Möchte Tannenmet selber machen

Verfasst: 26 Dezember 2020 06:11
von Chesten
Wie schmeckt Tanne ?

Ich bin kein Holzwurm :pfeif: ! Ich weiß nicht wie Tanne schmeck wie so Tanne nach deiner Meinung ???
Du du etwa ein Holzwurm ? :lol:

Ne Spaß bei seine wein schmeckt immer anderes als aus dem der Wein herstetellt wurde !
Heißt aber nicht das dieser dann nicht schleckt schmeckt.

Re: Möchte Tannenmet selber machen

Verfasst: 26 Dezember 2020 08:28
von Fruchtweinkeller
So wie ein Blütenhonig nicht zwangsläufig nach den Früchten schmeckt, so schmeckt auch ein Honigtauhonig nicht zwangsläufig nach Nadeln ;) Aromen kannst du sicherlich verwenden, alternativ kannst du einfach Nadeln im Mörser bearbeiten und zugeben. Ich könnte mir auch die Herstellung eines aromatisierten Sirups oder Honigs vorstellen, für Cocktails wird sowas verwendet. Teste es aus und berichte uns davon.

Re: Möchte Tannenmet selber machen

Verfasst: 26 Dezember 2020 08:51
von Bahnwein
Oder vielleicht im Frühjahr Triebspitzen.

Re: Möchte Tannenmet selber machen

Verfasst: 26 Dezember 2020 11:34
von Grodahn
Koch mal Tannenzweige in Wasser....Tannennadeltee ist relativ beliebt in der "Bushcraftszene". Je jünger die Triebe desto "tanniger".

Re: Möchte Tannenmet selber machen

Verfasst: 28 Dezember 2020 15:09
von Chesten
Bahnwein hat geschrieben:Oder vielleicht im Frühjahr Triebspitzen.
Gut das Metinchen diesen Wein in kleine Flaschen abgefüllt hat !
Dagegen war Wickblauch "geschmacksneutral " :lol: :lol: :lol: :lol:

Re: Möchte Tannenmet selber machen

Verfasst: 13 Januar 2021 22:56
von Metinchen
Gut das Metinchen diesen Wein in kleine Flaschen abgefüllt hat !
Dagegen war Wickblauch "geschmacksneutral " :lol: :lol: :lol: :lol:
[/quote]

Ja, das waren ein ganzer Haufen Maispitzen in Wasser gekocht.. Aber eher weniger Tanne, sondern eher Fichte und ein paar Kieferspitzen