Seite 1 von 1

Birnensaft anstelle von Apfelsaft

Verfasst: 21 August 2019 00:03
von langenfelder68
Hallo,

da ich letztes Jahr eine super Birnenernte hatte stellt sich mir die Frage ob ich den Apfelsaft im Met Ansatz durch Birnensaft ersetzen kann.
gruß der Langenfelder

Re: Birnensaft anstelle von Apfelsaft

Verfasst: 21 August 2019 00:10
von Fruchtweinkeller
Was sollte dagegen sprechen?

Re: Birnensaft anstelle von Apfelsaft

Verfasst: 21 August 2019 00:20
von langenfelder68
Das weiß ich nicht was dagegen sprechen sollte , deswegen meine Frage. Birnen saft ist halt sehr viel süßer als Apfelsaft ( weniger Säure). Aber wenn das kein Problem darstellt dann bin ich zufrieden und kann den Birnensaft nutzen.

Re: Birnensaft anstelle von Apfelsaft

Verfasst: 21 August 2019 17:20
von Chesten
Bei dem Rezept vom Fruchtweinkeller muss man eh noch zusätzlich aufsäuern und wenn du meinst das der Birnensaft zu süß ist gebe etwas weniger Starthonig hinzu.

Re: Birnensaft anstelle von Apfelsaft

Verfasst: 21 August 2019 20:56
von Fruchtweinkeller
So isset. Säuremanagement ist eh gefragt, da spielt der Säuregehalt von den Birnen keine wesentliche Rolle. Zumindest die gekauften Birnensäfte schmecken vergoren so neutral dass ein damit angesetzter Met fast langweilig erscheint. Ich würde Tanninzugabe empfehlen (gilt auch beim Apfel, hier finde ich es noch wichtiger).