Bowerummer Kellermet

Antworten
Griphon
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 03 Januar 2009 00:00

Bowerummer Kellermet

Beitrag von Griphon »

Guten Tag Liebe Brau Kollegen
Ein Kumpel und ich versuchen uns grad an der Metherstellung und die funktioniert auch ganz gut.
unser Rezebt is im grunde ganz easy
-10kg Honig
-3Liter Apfelsaft
-17Liter Wasser
und zum abrunden etwas Milchsäure und etwas Mehl
natürlich dan noch die Hefe is ja klar
Es entstehen dann 30 Liter Ansatzt.
Dann auf die Gärung warten bis die abgeschlossen ist und in kleinerre Behälter gefüllt (aus platztpoblemen :| )

Das alles haben wir lange Kalt stehen lassen und dan am Ende von der Hefe abgezogen, auf 55°C erhitz um da alles abzutöten und mit Honig nachgesüßt.

Daraufhin in Flaschen abgefüllt und Etiquetiert.

Der Met war ein voller Erfolg und wir wurden mehrfach gelobt sowohl von Mettrinkern als auch von nicht Mettrinkern

Habt ihr noch irgendwelche verbesserrungsvorschläge? ^^ wohlgemerkt für unserren ersten Versuch lief alles relativ gut muss ich sagen

[Dieser Beitrag wurde am 03.01.2009 - 15:00 von Griphon aktualisiert]
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Bowerummer Kellermet

Beitrag von fibroin »

Hallo Griphon, willkommen im Forum
Herzlichen Glückwunsch zum erten Met. Gut dass er gelungen ist. Es gibt aber noch was zu verbessern. Z.B. etwas Tannin vor der Gärung zugegeben macht den Geschmack pfiffiger. Statt das ganze zu erhitzen und einen Kochgeschmack zu riskieren empfielt sich Sterilfiltern.

Um die Gärung besser zu führen versucht es mal mit dem Basisrezept aus www.honigweinkeller.de
Mit etwas Grundlagenwissen wird der Met noch besser.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Bowerummer Kellermet

Beitrag von Josef »

Auch von mir ein Willkommen!
Das ist ja mal erfreulich, das sich jemand neu hier anmeldet und sofort einen fertigen und gelungenen Wein präsentiert. Glückwunsch!

In der Regel melden sich die Kollegen wenn schon etwas vemurkst ist, oder die HP nicht gelesen wurde.

Dann macht mal weiter so. Es war ja schon mal ein ordentlicher Start. :shock:
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“