Seite 1 von 1

Jostabeerenmet?

Verfasst: 26 Juni 2018 09:15
von langenfelder68
Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage. Gibt es Rezepte für Jostabeerenmet ? Wenn nicht an welches Rezept kann man sich halten. Zur Erklärung Jostabeeren sind eine Kreuzung von Stachelberen und Schwarzen Johannesbeeren. Haben viel Säure und schmecken gruselig.
Als normalen Wein habe ich sie wegen der Säure von fast 13-14 mit 3 auf 20 Litern Birnensaft gemischt.
Oder meint Ihr es reicht ganz einfach den Zucker gegen Honig zu ersetzen?

Gruß Bernd

Re: Jostabeerenmet?

Verfasst: 26 Juni 2018 11:32
von Chesten
Ich habe seit letztem Jahr selbst eine Jostabeere im Garten.

Ich würde mich an das Rezept für Stachelbeerenwein von der Hompage halten und den Zucker zum Teil durch Honig ersetzen.

Re: Jostabeerenmet?

Verfasst: 26 Juni 2018 18:58
von Nathea
Jostabeeren müssen gut ausreifen, bis sie fast vom Stängel fallen, dann haben sie ein für mich wunderbares Aroma. Erntet man sie zu jung, ist dieses Aroma auch nicht voll ausgebildet.

Viele Grüße,
Sylvia

Re: Jostabeerenmet?

Verfasst: 26 Juni 2018 21:28
von Fruchtweinkeller
Faustformel: Im Vergleich zum reinen Fruchtwein die halbe Fruchtmenge, Säure ergänzen, Honig dazu. Aber: Letztlich bestimmen Säuremenge und persönlicher Geschmack den Fruchtanteil im Honig-Mischwein, sprich: Es ist keine exakte Wissenschaft. Du kannst auch den "vollen" Fruchtanteil verwenden und dann entsprechend weniger Honig nehmen.