Jostabeerenmet?

Antworten
langenfelder68
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 11 November 2015 15:42
Wohnort: 40764 Langenfeld

Jostabeerenmet?

Beitrag von langenfelder68 »

Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage. Gibt es Rezepte für Jostabeerenmet ? Wenn nicht an welches Rezept kann man sich halten. Zur Erklärung Jostabeeren sind eine Kreuzung von Stachelberen und Schwarzen Johannesbeeren. Haben viel Säure und schmecken gruselig.
Als normalen Wein habe ich sie wegen der Säure von fast 13-14 mit 3 auf 20 Litern Birnensaft gemischt.
Oder meint Ihr es reicht ganz einfach den Zucker gegen Honig zu ersetzen?

Gruß Bernd
Experimente machen durstig und wenn man einmal dran ist,ist nachher alles alle! :oops:
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Jostabeerenmet?

Beitrag von Chesten »

Ich habe seit letztem Jahr selbst eine Jostabeere im Garten.

Ich würde mich an das Rezept für Stachelbeerenwein von der Hompage halten und den Zucker zum Teil durch Honig ersetzen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Jostabeerenmet?

Beitrag von Nathea »

Jostabeeren müssen gut ausreifen, bis sie fast vom Stängel fallen, dann haben sie ein für mich wunderbares Aroma. Erntet man sie zu jung, ist dieses Aroma auch nicht voll ausgebildet.

Viele Grüße,
Sylvia
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Jostabeerenmet?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Faustformel: Im Vergleich zum reinen Fruchtwein die halbe Fruchtmenge, Säure ergänzen, Honig dazu. Aber: Letztlich bestimmen Säuremenge und persönlicher Geschmack den Fruchtanteil im Honig-Mischwein, sprich: Es ist keine exakte Wissenschaft. Du kannst auch den "vollen" Fruchtanteil verwenden und dann entsprechend weniger Honig nehmen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“