Jostabeerenmet?

Antworten
langenfelder68
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 11 November 2015 15:42
Wohnort: 40764 Langenfeld

Jostabeerenmet?

Beitrag von langenfelder68 » 26 Juni 2018 09:15

Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage. Gibt es Rezepte für Jostabeerenmet ? Wenn nicht an welches Rezept kann man sich halten. Zur Erklärung Jostabeeren sind eine Kreuzung von Stachelberen und Schwarzen Johannesbeeren. Haben viel Säure und schmecken gruselig.
Als normalen Wein habe ich sie wegen der Säure von fast 13-14 mit 3 auf 20 Litern Birnensaft gemischt.
Oder meint Ihr es reicht ganz einfach den Zucker gegen Honig zu ersetzen?

Gruß Bernd
Experimente machen durstig und wenn man einmal dran ist,ist nachher alles alle! :oops:

Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 2628
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Jostabeerenmet?

Beitrag von Chesten » 26 Juni 2018 11:32

Ich habe seit letztem Jahr selbst eine Jostabeere im Garten.

Ich würde mich an das Rezept für Stachelbeerenwein von der Hompage halten und den Zucker zum Teil durch Honig ersetzen.
"Die einzig stabile Währung ist die alkoholische Gärung" (Das Känguru-Manifest)

Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt:
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175

Benutzeravatar
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 737
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Jostabeerenmet?

Beitrag von Nathea » 26 Juni 2018 18:58

Jostabeeren müssen gut ausreifen, bis sie fast vom Stängel fallen, dann haben sie ein für mich wunderbares Aroma. Erntet man sie zu jung, ist dieses Aroma auch nicht voll ausgebildet.

Viele Grüße,
Sylvia

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 27279
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Jostabeerenmet?

Beitrag von Fruchtweinkeller » 26 Juni 2018 21:28

Faustformel: Im Vergleich zum reinen Fruchtwein die halbe Fruchtmenge, Säure ergänzen, Honig dazu. Aber: Letztlich bestimmen Säuremenge und persönlicher Geschmack den Fruchtanteil im Honig-Mischwein, sprich: Es ist keine exakte Wissenschaft. Du kannst auch den "vollen" Fruchtanteil verwenden und dann entsprechend weniger Honig nehmen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“