Bodensatz abtrennen?

Antworten
Diego
Unregistriert
Unregistriert

Bodensatz abtrennen?

Beitrag von Diego »

Hallo,

Kürzlich war ich bei meinem Imker um Honig zu kaufen, da habe ich festgestellt das er selbst Met herstellt. Stolz hat er mir ihn auch gleich gezeigt und ich muss sagen er war sehr sehr lecker! ABER das Rezept war ganz anders als das was man hier lesen kann:

1 Honig wurde abgekocht für 2-3 min! (Um den Schaum und abzuschöpfen damit der Honig reiner ist)

2 Der komplette Bodensatz blieb drinnen! Das heißt er hat das komplette Gärgefäß einfach 2 Jahre stehen lassen. Nur nachdem die Gärung aufgehört hat etwas Wasser dazu gefühlt.

Der Met war sehr gut und vor allem klar ohne Schönung. So weit ich weiß wurde er nicht einmal geschwefelt
Hat jemand schon mal den Met mit Absatz reifen lassen?
Ob Honig abgekocht werden soll oder nicht ist immer noch eine große Diskussion, ich werde es mit zwei identischen Ansätzen einfach mal ausprobieren...
Und muss man den Met wirklich nicht schwefeln nachdem er fertig gegärt hat?

Ich stehe grad vor der Qual der Wahl ob ich das Rezept aus dem Forum (mit dem ich selber schon ein paar Ansätze mit Erfolg produziert habe)oder sein sehr ungewöhnliches Rezept ausprobiere.

mfg. Diego

[Dieser Beitrag wurde am 17.04.2009 - 14:36 von Diego aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Bodensatz abtrennen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ob so etwas ein trinkbares Produkt gibt oder vor sich hingammelt hängt von vielen Faktoren (inklusive Glück) ab. Und ob es hinterher schmeckt hängt vom persönlichen Geschmack ab. Wenn es dir geschmeckt hat, so lass dich nicht abhalten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Diego
Unregistriert
Unregistriert

Bodensatz abtrennen?

Beitrag von Diego »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Ob so etwas ein trinkbares Produkt gibt oder vor sich hingammelt hängt von vielen Faktoren (inklusive Glück) ab. Und ob es hinterher schmeckt hängt vom persönlichen Geschmack ab. Wenn es dir geschmeckt hat, so lass dich nicht abhalten.
Glück eher nicht weil er schon sehr viele Ansätze gemacht haben und sie alle sehr gut geschmeckt haben.

Ist eher an alle experimentiere freudigen gerichtet die mal eine andere Version ausprobieren wollen. Kostet aber recht viel Zeit.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Bodensatz abtrennen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Na dann viel Glück ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Bodensatz abtrennen?

Beitrag von matzl0505 »

Und Zeit ?-|
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“