Seite 1 von 1

Apfelsaft austauschen

Verfasst: 28 Dezember 2017 22:53
von suschi
Hallööchen,

mein nächster MET sind in den Startlöchern.....

Habe mal 20 Liter nach einem Buch erstellt wo aber die Zutaten dem hier von der Webseite ähneln.

Ich habe aber mal eine Frage an die Erfahrenen.

Könnte ich den Apfelsaft einfach mal mit nem Kirschsaft austauschen ? Um auch so nen roten Touch da rein zubekommen ?

Ooder ist das geschmacklich voll daneben ?

Re: Apfelsaft austauschen

Verfasst: 28 Dezember 2017 23:58
von suschi
In diesem Rezept welches ich meinte war der MET ohne Apfelsaft beschrieben.....

Fehlte oben im Beitrag. :-(

Re: Apfelsaft austauschen

Verfasst: 29 Dezember 2017 00:14
von Metinchen
Klar geht das. Du musst Dir nur überlegen ob es nun nur ein rötlicher Met mit mini Kirscharoma werden soll, oder ein Kirschmet. Entsprechend passt Du die Saftmenge an. Kirschmet ist übrigens unglaublich lecker. Rezepte bezüglich der Saftmenge gibt es hier im Forum reichlich, musst Du halt selber mal gucken.

Re: Apfelsaft austauschen

Verfasst: 29 Dezember 2017 12:11
von Chesten
Das Problem bei Kirschsaft aus der Packung ist leider das der nach Pappe oder ähnlichen schmecken kann.
Chef meinte mal das sich nur wenige Säfte aus Tetrapacks eignen für die Weinbereitung.
Wenn du Kirschgeschmack haben willst würde ich einen klassischen Kirschmet machen mit richtigen Kirschen die gibst auch als Tiefkühlware das geht auch.

Re: Apfelsaft austauschen

Verfasst: 29 Dezember 2017 17:07
von Fruchtweinkeller
Jupp, tiefgefrorene Sauerkirschen (Pi mal Daumen die Hälfte im Vergleich zum reinen Kirschwein) als Maische mit Honig vergären, so schmeckt mir die Mischung am Besten.

Re: Apfelsaft austauschen

Verfasst: 30 Dezember 2017 10:34
von suschi
Uh, dann mit richtigen Früchten ?

Spezielle Gerätschaften brauche ich dafür aber nicht ? Das Rezept nehm ich dann von der HP?

Re: Apfelsaft austauschen

Verfasst: 30 Dezember 2017 11:42
von Metinchen
Mit echten Früchten ist das natürlich am leckersten. Zum Abpressen kannst Du dann ein sauberes Geschirrhandtuch nehmen. Vorher aber gut ausspülen, damit es später nicht nach Waschmittel schmeckt. Allerdings ist das Geschirrtuch danach versaut, das bekommt man nie wieder sauber. Es gibt auch Pressbeutel und Pressen, aber für den ersten Versuch reicht so ein Geschirrtuch. Und natürlich ein Küchensieb.

Re: Apfelsaft austauschen

Verfasst: 30 Dezember 2017 13:34
von Martinve7
Ich benutze dafür immer alte Tischdecken oder Bettlaken von Uroma.
Die halten wenigstens etwas Druck aus, wenn man auch noch wringen will. :pfeif:

Re: Apfelsaft austauschen

Verfasst: 30 Dezember 2017 21:20
von Fruchtweinkeller
Stoffwindeln gehen auch, Leinentücher....

Re: Apfelsaft austauschen

Verfasst: 31 Dezember 2017 11:55
von Igzorn
Und mach es nicht drinnen! Das Zeug spritzt bis an die Decke. Tatsächlich kann ich diese Handpressorgien nicht empfehlen. Es geht aber danach ist putzen angesagt.