Frage zum "Mein erster Met" - Grundrezpt

Antworten
der_basti91
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 23 November 2017 18:33

Frage zum "Mein erster Met" - Grundrezpt

Beitrag von der_basti91 »

Hallo werte Met-Menschen,

ich bin Neuling bei der Metherstellung und habe (wer hätte das erwartet) ein paar Fragen.

1. Im Rezept (http://www.honigweinkeller.de/Met/met1.html) ist bei den Zutaten von 6kg Honig die Rede. Im Kapitel "Ansetzen des Honigweins" werden dann allerdings nur noch 2,2 kg erwähnt. Sicherlich wird noch Honig für das Nachsüßen benötigt, aber laut Rezept ja auch nicht die übrigbleibenden ca 4kg.

2. Warum benötige ich das Tannin? Zum Haltbarmachen? Um Säure hinzuzufügen?

Entschuldigt wenn ich evtl schon im Forum behandelte Fragen hier nochmal stelle, aber mein Aufnahmevermögen nach mehrstündiger Internetrecherche (mit tausend unterschiedlichen Meinungen) lässt langsam nach. :schlecht:

Vielen Dank schon im Voraus! :)
K_OT
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 22 November 2017 15:49

Re: Frage zum "Mein erster Met" - Grundrezpt

Beitrag von K_OT »

Moin Basti,

bin auch Weinneuling, versuche dir deine offenen Fragen trotzdem gerne zu beantworten.

Du solltest, um den Hefen ein Optimales Millieu zu verschaffen, den Anteil Zucker (Honig) zur Gesamtmenge zwischen 20 - 25% wählen,

z.B.
Ansatz 10 Liter,
Honig zwischen 2 - 2,5Kg.
Du bräuchtest um in deinem Wein 15% zu erreichen ca. 300g/l Zucker
In Honig umgerechnet sind das 300g/l * 1,2 = 360g Honig
Wir haben aber 10l, also 360g * 10 = 3,60Kg Honig,
Restsüße nach Gusto einstellen.

Das Tannin gibt deinem Wein einen runderen Geschmack NACH Lagerung, verhindert Oxidation und bindet Eiweiß. Zum haltbar Machen ist also korrekt, der Wein ist länger Lagerungsfähig. Wenn du "jungen Wein" machen und trinken möchtest, würde ich dir nur bedingt dazu raten, da ich den Wein dann immer als sehr "pelzig" empfinde - Geschmackssache....
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator