Himbeermetrezept so stimmig?

Golem
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 25 Juli 2015 21:22

Himbeermetrezept so stimmig?

Beitrag von Golem »

Aus dem Grundrezept für Himbeerwein habe ich folgende Abwandlung (für 25 Liter)
4 kg Himbeeren
3 Kg Honig für den Gärstart
25 ml Antigel
10 g Hefenährsalz
10 g Reinzuchthefe

Verwenden werde ich Trockenhefe - liegt bereits bereit.
Die wäre dann mein erster Ansatz, aber Honig und Himbeeren habe ich mehr als genug "kostenlos" zur Verfügung :)
Was ist besser? Himbeeren zerstoßen oder im Ganzen in den Gäreimer?
Nach dem Abpressen wird dann vom Gäreimer in ein Gärfass umgefüllt.
Die Hefe mit Apfelsaft hydrieren oder Wasser, Zucker und Hefenährsalz?

Danke schonmal!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Himbeermetrezept so stimmig?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kein Säuremanagement?

Die Früchte sollten "angequetscht" bis zerquetscht werden, zB mit den Händen oder einem Stampfer.

Hinweise zur richtigen Dosierung und Rehydrierung der Trockenhefe findest du hier:

http://www.fruchtweinkeller.de/Wine/hefe.html

Daran kannst du dich halten, sofern auf der Packung nichts Gegenteiliges steht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Golem
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 25 Juli 2015 21:22

Re: Himbeermetrezept so stimmig?

Beitrag von Golem »

Säure möchte ich mit Milchsäure einstellen. Ich werde bei ca 5 g/l anfangen und mich langsam hochtasten um ein (für mich) optimales Ergebnis zu erhalten.
Acidometer ist vorhanden.

Hefe werde ich also auf 5 Gramm reduzieren :oops: :pfeif: und mit 50 ml Apfelsaft Rehydrieren.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Himbeermetrezept so stimmig?

Beitrag von Chesten »

Wenn du zuviel Milchsäure hinzu gibst kann dein Wein Nach Sauerkraut schmecken und das kannst du ja nicht wollen oder ?

Wie viel Freiraum hast du im Ballon ? Da du eine Maischegärung machst brauchst du 50% Luft im Ballon sonst kommt der Schaum oben raus weil es so heftigt gärt.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Golem
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 25 Juli 2015 21:22

Re: Himbeermetrezept so stimmig?

Beitrag von Golem »

Nachdem ich einiges über die Vergärung von Himbeeren gelesen habe gehe ich davon aus, dass der Säuregehalt vermutlich zu hoch sein wird.

Theoretisch wollte ich in 2 30 Liter Behältern ansetzen.
Wird die Schaumbildung nicht auch durch das Antigel vermindert?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Himbeermetrezept so stimmig?

Beitrag von Chesten »

Golem hat geschrieben:Wird die Schaumbildung nicht auch durch das Antigel vermindert?
Antigel verringert zwar die Schaumbildung aber ganz verhintern tut es das nicht.

Ich hab letzten 5L Kirschwein als Maischegärung angesetzt, geistesgegenwertig anfangs in einen 20L Ballon.
Die ersten 2 Wochen ging das so ab das es gut war das ich die 5L in einem 20L Ballon hatte sinst hätte es eine riesen Sauerei gegeben, da muss man bei Maischegärungen schon aufpassen das da nix schlimmes passiert.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Golem
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 25 Juli 2015 21:22

Re: Himbeermetrezept so stimmig?

Beitrag von Golem »

Dann sollte es bei 12,5 Liter pro 30 Liter Gäreimer eigentlich klappen.
Im Zweifel kann ich ja den Schaum auch unterrühren oder abschöpfen.

So - nun gehts erstmal dran ca 50 kg Himbeeren zu sortieren :?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Himbeermetrezept so stimmig?

Beitrag von Chesten »

Golem hat geschrieben:Dann sollte es bei 12,5 Liter pro 30 Liter Gäreimer eigentlich klappen.
Im Zweifel kann ich ja den Schaum auch unterrühren oder abschöpfen.
Das sollte klappen da hast du recht aber der Schaum wird nicht abgeschöpft da sich ein Großteil der Hefe befindet.
Golem hat geschrieben:So - nun gehts erstmal dran ca 50 kg Himbeeren zu sortieren :?
Viel Erfolg und Durchhaltevermögen!
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Himbeermetrezept so stimmig?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

50 kg Himbeeren... ich beneide dich (nicht um die Arbeit, aber um die Quelle ;) )
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Golem
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 25 Juli 2015 21:22

Re: Himbeermetrezept so stimmig?

Beitrag von Golem »

Diese Menge habe ich derzeit täglich...
Normal wird unverkäufliche Ware entweder zu Himbeerlimes umgearbeitet oder zu Marmelade, aber da ich noch irgendwas um die 100 kg Frühtrachthonig rumstehen habe bietet sich Met an :)
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Himbeermetrezept so stimmig?

Beitrag von 420 »

Da muss dann aber auch schon die Logistik herhalten. Platz, einige Maischefässer, Gerätschaften zum Abpressen der Maische, später dann noch Lagerbehälter, ggf. Schichtenfilter und viele Flaschen. oh, oh, oh,... das sieht nach Arbeit aus.

Viel Erfolg
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Golem
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 25 Juli 2015 21:22

Re: Himbeermetrezept so stimmig?

Beitrag von Golem »

Himbeere habe ich jetzt nur 3 Ansätze - Himbeermet, Himbeerwein und Brombeer/Himbeerwein.
Insgesammt ca 80 Liter.
Das Reicht dann für dieses Jahr auch - Der Rest geht wieder in den Verkauf bzw. wird verarbeitet.

Auf jeden Fall riecht es schon nicht schlecht und blubbelt ziemlich stark :roll:

Als Nächstes wird der Pfirsich reif, dann die Holunderplantage (Man soll ja aus dem Trester vom entsaften ganz tolle sachen machen können :roll: ) und dann werden die Streuobstwiesen reif...
An Cidre möchte ich mich definitiv versuchen.
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“