Carboys

Antworten
Bourbon
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 29 September 2013 23:16

Carboys

Beitrag von Bourbon »

In amerikanischen Brauvideos sieht man immer diese so gennanten "Carboys", große Glasbehälter zur Weinklärung.

Wie um alles in der Welt kommt man hier in DE an so ein teil?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Carboys

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ist doch nichts anderes als ein "normaler" Glasballon, eventuell nur etwas anders geformt?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bourbon
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 29 September 2013 23:16

Re: Carboys

Beitrag von Bourbon »

Könnte sein, aber ich möchte genau diese Form haben :D
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Carboys

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das ist schwierig, hier bei uns scheint es nicht so viele Hersteller zu geben. Bei Brouwland gibt es "Gärflaschen aus PET", die die entsprechende Form haben, aber das ist halt kein Glas... schau mal in der Bucht und dort auch bei den Kleinanzeigen, da kann man manchmal "exotischere" Behältnisse finden. Und schau mal bei amazon.co.uk vorbei.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
_herm_
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 04 März 2014 20:29

Re: Carboys

Beitrag von _herm_ »

Hallo Bourbon,

ich konnte mit der Bezeichnung nix anfangen und musste erstmal die Suchmaschiene befragen...
nachdem ich das Teil jetz mal gesehen habe ist mir die Ähnlichkeit zu Trinkwasserspendern aufgefallen wie sie manchmal
in Arztpraxen oder Kaufhäusern o. Ä. stehen. Währen diese "Kanister" aus Kunststoff eine Alternative für dich? Die haben
ja in etwa die gleiche Form und Größe.
Wenn ja, würde ich mal in einem Getränkefachhandel nachfragen ob die dort welche zum Pfandpreis abstauben kannst?

Gruß Hermann
Bourbon
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 29 September 2013 23:16

Re: Carboys

Beitrag von Bourbon »

_herm_ hat geschrieben:Hallo Bourbon,

ich konnte mit der Bezeichnung nix anfangen und musste erstmal die Suchmaschiene befragen...
nachdem ich das Teil jetz mal gesehen habe ist mir die Ähnlichkeit zu Trinkwasserspendern aufgefallen wie sie manchmal
in Arztpraxen oder Kaufhäusern o. Ä. stehen. Währen diese "Kanister" aus Kunststoff eine Alternative für dich? Die haben
ja in etwa die gleiche Form und Größe.
Wenn ja, würde ich mal in einem Getränkefachhandel nachfragen ob die dort welche zum Pfandpreis abstauben kannst?

Gruß Hermann
Die Kanister wären perfekt, aber ich finde nichts dazu ._.
_herm_
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 04 März 2014 20:29

Re: Carboys

Beitrag von _herm_ »

frag mal die Suchmaschiene nach " Revos "


...ich hoffe mal das das jetzt keine Schleichwerbung ist...?

Edit sagt: Ob du die Online kaufen kannst weis ich ned, und wenn doch sind sie ja "unnötig" gefüllt...
wie gesagt, versuch mal dein Glück beim Getränkefachhandel um die Ecke...
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Carboys

Beitrag von JasonOgg »

Ich habe mal einen geerbt, in etwa so etwas.

Die sind vielleicht etwas platzsparender als die Ballons, dafür schwerer. Zum Klären mögen sie ganz gut sein, aber während der Gärung sind sie schwerer zu handhaben. Die Öffnung hat auch eine andere Norm, daher braucht man kleinere Gummikappen und die Enolmatic passt auch nicht so richtig.

Ich tausche ihn gerne gegen einen normalen 20er. ;)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Carboys

Beitrag von KommandeurMumm »

Moin Bourbon.
Ich habe drei 25er Ballons mit der von dir beschriebenen Form. Hier ein Bild von meinen mit dem Holzgestell, mit dem ich sie gekauft habe:


Bild


Die haben wirklich diese Form, auch wenn das nicht so klar zu sehen ist. Mit dem Unterschied, dass meine oben eine große Öfnnung (Innendurchmesser ca. 51 mm) haben, in die man auch super Maische einfüllen kann und später auch wieder heraus bekommt ;) Außerdem haben die ein Außengewinde, für das ich aber noch keine Deckel bekommen habe.
Die habe ich von einem deutschen Ebayhändler, der davon massenweise aus alten Weinbaubeständen auf Lager hatte, leider in Rheinland-Pfalz, westlich von Mainz, in Argenthal.
Habs gerade wiedergefunden: JasonOgg hatte auf den Händler hier im Forum auch schonmal hingewiesen. Die (inzwischen natürlich beendete) ebay-Auktion findest du hier. Leider reagiert der Händler nicht auf Anfrage per ebay, aber dafür gibt er seine Handynummer an. Ich erinnere mich, dass der sehr nett und hilfsbereit war, aber ob du ihm am Telefon die Ballons vernünftig beschreiben kannst, die du suchst?
Ich hatte ihn letztens auch noch per Nachricht fragen wollen, ob noch welche zu bekommen sind. Keine Antwort. Dabei hatte ich sogar ein Foto mitgeschickt, damit er auch weiß, welche Ballons ich meine. Naja, ist eh zu weit weg von hier...
Abgesehen davon: das ist schon eine ganze Zeit her und der bekommt die auch nur gebraucht aus der Region. Wenn der die inzwischen abverkauft hat sind die Chancen kleiner. Auf dem aktuellen Auktionsbild erkenne ich die nicht mehr, nur noch grüne Ballons mit Standardform. Aber fragen würde ich vielleicht trotzdem, wer weiß?!

Hoffe, das hilft dir,
Grüße!

P.S.: Die Ballons sind wirklich gut. Ich mag die Robustheit und die zylindrische Form ist wirklich platzsparend. Habe mir zum Schütteln/Schwenken einen Rollwagen gebaut, das höhere Gewicht des Glases stört mich nicht.
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“