Met Versuch 1

Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Met Versuch 1

Beitrag von Metinchen »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Im "Der curieus- und offenherzige Wein-Arzt" gibt es bestimmt ein passendes Rezept. Der heilt alles mit Wein :mrgreen:
Wow das Buch muß ich haben.

Aber um zurueck zum Thema zu kommen: Einen Met mit Portwein zu "würzen" ist eine interesante Idee. Nur Portwein habe ich so gut wie nie im Haus, um das mal. auszuprobieren. Aber nur mal so als Idee werde ich es mal im Hinterkopf behalten. Hat eigentlich schon mal jemand Rotwein in seinen Met gekippt. . .
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met Versuch 1

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Portwein bringt halt "nebenbei" den oxidativen Geschmack ein, das muss man mögen.

Rotwein habe ich nicht in den Met gekippt, aber wir hatten mal einen Testansatz mit Traubenwein (auch echten Kellertrauben, nicht so ein Tetrapack-Krams) den wir mit Honig ausgebaut haben. Das nannten wir dann "Mulsum", gab es in hell und dunkel. War sehr lecker.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Met Versuch 1

Beitrag von Kuli »

[quote=
Rotwein habe ich nicht in den Met gekippt, aber wir hatten mal einen Testansatz mit Traubenwein (auch echten Kellertrauben, nicht so ein Tetrapack-Krams) den wir mit Honig ausgebaut haben. Das nannten wir dann "Mulsum", gab es in hell und dunkel. War sehr lecker.[/quote]

Es gibt Winzer die "verbessern" die schlechten Jahrgänge mit Honig, natürlich nicht offiziell :tsts:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met Versuch 1

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Naja, ich hätte gedacht dass Honig für so etwas eher zu teuer ist und das die deshalb zum Zuckersack greifen :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Met Versuch 1

Beitrag von fibroin »

Meine vorjährige Traubenernte brauchte zu viel Säure. So habe ich die Trauben mit Honigwasser vergoren. Das Ergebnis ist kein richtiger Met und auch kein Traubenwein. ;)
Aber lecker. :)

Der richtige Verkostung steht noch aus, der Wein darf noch bis Ostern lagern.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Met Versuch 1

Beitrag von JasonOgg »

@fibroin, hattest Du das nicht schon einmal? Auf jeden Fall gab es mal Isabella mit Apfel, die ich als sehr gut in Erinnerung habe. Aber mit Honig war doch auch schon mal so etwas.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Met Versuch 1

Beitrag von fibroin »

Isabella mit Apfel ist Geschichte und das soll auch so bleiben! :(
Bisher habe ich Honig nur bei geschenkten übersäuerten Trauben verwandt. Das war eine gute Kombination. Im Vorjahr musste ich meine ganze Traubenernte entsprechend verhonigen, da ich keine Säurefällung machen wollte. Den wenigen Traubengeschmack, der bei uns an die Trauben kommt, der braucht nicht noch ausgefällt zu werden... ;)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“