Met Versuch 1

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met Versuch 1

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dieser Beitrag ist ein sehr schönes Beispiel dafür was manchmal passiert wenn nicht jedes gelegte Ei sofort uneingeschränkt positiv und laut begackert wird :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Met Versuch 1

Beitrag von 420 »

Ardonei hat geschrieben:Hatte ich irgendwo erwähnt das ich den Met mit Geräten ala Mittelalter machen wolle? Hatte nur gesagt, dass ich den möglichst onhe Chemie, soweit möglich, machen wolle.

Ehrlich Leute, dass hier ist stellenweise eher geflame als alles andere. :(

Hätte mir eher vorgestellt, dass sowas wie "Könntest Probleme mit Säure etc bekommen" kommt. Halt konstruktive Sachen, Kritik oder Ideen.

Nein das Rezept ist nicht aus dem Honigweinkeller oder Internet. Hatte mir ein dänischer Metverkäufer auf einen Mittelaltermarkt gegeben.
Tröste Dich, die Ratschläge sind gut gemeint und ab und zu muss man halt sein Ding durchziehen.

Beispiel bei mir war die Wäscheschleuder als Presse. Da kam der Tipp, bleibe bei der 20 Liter Spindelpresse, mit der Schleuder wird nichts geben.

Zu lesen: h i e r

Die Meinungen waren sicherlich nach bestem Wissen und Gewissen, davon gehe ich aus, und nie beleidigend. Dennoch bin ich den Weg gegangen und zwar mit Erfolg.

Auch zu lesen: h i e r

Probiere es einfach aus und berichte.

Viele Grüße und viel Erfolg
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met Versuch 1

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Trollerei entfernt. Wer trollt, der fliegt.

Ich würde es begrüßen wenn wir auf das Thema zurückkommen könnten.

Sorry, Ardonei, dass dein Start hier missglückt ist und dein Trööt für eine "persönliche Angelegenheit" missbraucht wurde.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
_herm_
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 04 März 2014 20:29

Re: Met Versuch 1

Beitrag von _herm_ »

Hi Ardonei,

ich bin auch ein neuling hier im Forum und interessiere mich sehr für dein Rezept und auch für deine Erfahrungen...
würde mich freuen mehr zu lesen und auch zu erfahren wie dein Met sich während der Gärung verhällt
(bezüglich gärverhalten Alkoholgehalt und geschmack während der Gährung aber selbstverständlich auch später)

Grüße Hermann
Ardonei
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 06 März 2014 07:15

Re: Met Versuch 1

Beitrag von Ardonei »

So nachdem mein Simplex Weinfilter endlich am Montag gekommen ist konnte ich den Met einmal Grob und Dienstag einmal Feinfiltern. Steril kommt noch. Krass was da noch alles hängen geblieben ist in den Filtern.^^

So nach dem ich gefiltert hatte und gewartet habe bis das O2 sich weit gehen verzogen hat aus dem Met mit Vinometer den ungefähren Alkgehalt gemessen.
Da meins nur bis 25% geht konnte mein Vinometer die % nicht anzeigen.

Also 100ml abgezogen bissel gerechnet und Wasser zugegeben und war dannn bei ca. 17% nicht ganz die angestrebten 19% aber für den ersten Versuch nah dran.

Hab dann alles in meinen großen 30L Kochtopf gefüllt und mit entsprechend Wasser und Honig gefüllt und paar Stunden mit deckel stehen lassen. Nochmal verkostet. Süß,Nussig vom Hopfen merkt man nur ein bisschen und warm im abgang. Honig schmeckt man durchgehend.

So mir hat aber noch das Gewisse etwas gefehlt. Hab meinen Schrank aufgemacht und mir meine Whiskys und Weine angeschaut und bin auf eine Flasche Weissen Port gestossen. Erstmal ein Glas mit Met gefüllt und dann 1cl Port rein und probiert. Schon sehr gut. Weiteres cl dazu und der Geschmack war Perfekt.

Wieder gerechnet und Port in den Met geschüttet bissel weniger als aus gerechent zum rantesten und muss sagen das Ergebnis überzeugte mich sehr.^^

Zu den oben genannten Aromen gesellt sich jetzt noch eine leichte fruchtige Traubennote und zum Abgang ein ticken mehr wärme. Der Port fügt sich mit seiner süßen schwere den Met, der so schon sehr lecker war, sehr gut ein und rundet das gesamt Bild ab. An % hat sich nicht wirklich was getan. War max. 0,5% mehr wenn überhaupt.

Bis jetzt musste ich keine Milch- oder Citronensäure verwenden. Gut durch den Schuss Port ist natürlich jetzt eine bisschen Schwefel mit bei aber das ist denke ich mal auf 7L Gesasmt nicht wirklich mehr messbar.

Warte jetzt bis meine 10 Steinkrüge kommen und werde dann steril Filtern und abfüllen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met Versuch 1

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Portwein bringt Säure und Gerbstoff ein, Dinge, die den Geschmack eines Honigweins fördern. Was ich immer sage 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Met Versuch 1

Beitrag von JasonOgg »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Portwein bringt Säure und Gerbstoff ein, Dinge, die den Geschmack eines Honigweins fördern. Was ich immer sage 8-)
:mrgreen: beziehst Du Dich darauf ?
Ardonei hat geschrieben:Hallo Freunde des Mjöd´s,

ich habe mir vorgenommen einen Mjöd zumachen der ohne Apfelsaft und zugabe von Säure,Schwefel etc auskommt.

Will einen natürlichen Mjöd ohne Chemie usw. machen.
Persönlich halte ich geriebenen Apfel oder Apfelsaft für natürlicher als Port. Das ist schon ein gewaltiger Schritt :P
Nun ja, man entwickelt sich weiter. Wenn ich überlege, welche guten Vorsätze ich schon über Bord geworfen habe.

Du solltest vielleicht beim nächsten Mal statt der ganzen Chemie (Portwein :D Je nach Sorte, weißt Du was die gemacht haben?) mal die natürlichen Zutaten nehmen, also Apfel, Zitronensäure, Holzchips oder Schlehen für die Gerbstoffe usw. Damit bekommt man auch einen guten Geschmack hin. Bei Deiner Mischung hast Du immer im Hinterkopf, dass der gute Geschmack vom Portwein kommt, machst Du alles selber - wie auch immer - dann kannst Du Dir das komplette Lob anheften.

Aber nichts für ungut, Du bist einmal komplett durch, hast Deine Erfahrungen gesammelt, der nächste Ansatz kommt bestimmt. Weiterhin viel Erfolg.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met Versuch 1

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nö, so spitzfindig habe ich gar nicht gedacht :tsts: Eigentlich habe ich genau das gemeint was ich geschrieben habe. Diesmal :lol:

Ich kann absolut nachvollziehen dass Port sich da gut macht. Ich wollte nur darauf hinaus dass man die gelenkverbessernden Inhaltsstoffe auch anderweitig zusetzen kann. Siehe Basisrezept ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Met Versuch 1

Beitrag von StSDijle »

Gelenkverbessernd? Das klinkt nach autocorekturscherz....

S
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met Versuch 1

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Öhm. Das ist natürlich reichlich Unsinn 8-! Das soll ich geschrieben haben???? Hier muss es Gremlins geben.

Sorry, ich meinte natürlich "geschmacksverbessernd".
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Met Versuch 1

Beitrag von Metinchen »

Gelenkverbessernd?!?
Portwein und Met als Medizin für meine kaputten Knochen?
GEIL :D , muss ich gleich mal ausprobieren.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met Versuch 1

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Im "Der curieus- und offenherzige Wein-Arzt" gibt es bestimmt ein passendes Rezept. Der heilt alles mit Wein :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“