Met ohne nix

Elektrowok
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 95
Registriert: 26 Juni 2012 00:00

Re: Met ohne nix

Beitrag von Elektrowok »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Verstehe ich jetzt nicht. Bei laufender Gärung brauchst du doch keinen Oxidationsschutz und der Wein ist nicht geschwefelt?!
Dann hatte ich da was falsch verstanden: Nämlich dass zu hoher pH die Bildung von Acetaldehyd anrege.
Du meintest dann wohl eher dass Schwefelgabe bei zu hohem pH nichts bringe (weil falsch vorliegend), aber Acetaldehyd fördere.
So richtig?
ich mache Bier aus Sachen mit Stärke und Wein aus Sachen mit Zucker. Für mich definiert sich der Unterschied über die Kettenlänge.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met ohne nix

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Schwefelung "bringt" bei hohem pH zumindest weniger und vor allem weniger bis keinen Schutz vor Fremdmikroben und fördert die Acetaldehydbildung, richtig.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
blumentopferde
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 176
Registriert: 06 Mai 2013 00:00

Re: Met ohne nix

Beitrag von blumentopferde »

Kleines Update:
Der "pure" Met gärt bisher problemlos ist mittlerweile bei etwa 6% Alc.
Ich habe den Honig in Wasser gelöst (etwa 1kg auf 1l) und gieße etwa 1xWoche 200ml nach...

Falls jemand fragt wieso:
Der Honig war noch in den Waben (ja, sowas gibt's noch) und ich musste ihn "herauskochen" (Anführungszeichen deswegen weil unter 50°C). Da blieb mir ohnehin nichts anderes übrig, als ihn in Wasser zu lösen. Ist übrigens sehr praktisch beim Nachjustieren, möglicherweise aber für das Aroma nicht optimal....
blumentopferde
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 176
Registriert: 06 Mai 2013 00:00

Re: Met ohne nix

Beitrag von blumentopferde »

Update:
Der Met gärt munter weiter.
Das Vinometer zeigt 11% Vol Alc an, rechnerisch dürften es aber nur 7% sein.
Er schmeckt recht angenehm, leigt aber auch daran, dass ich beim Verkosten immer noch ordentlich Restzucker hatte.

Habe gerade bemerkt, dass ich mich wieder einmal verrechnet habe und mit 620g Honig auf 2,4l Wasser viel zu wenig Honig übrig habe, um auch nur über 10% zu kommen.

Nun werde ich wohl Honigsorten mischen, denn wenn das Experiment schon "Met ohne Nix" heißt, dann sollte da auch wirklich nur Honig drin sein, und kein Haushaltszucker...
blumentopferde
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 176
Registriert: 06 Mai 2013 00:00

Re: Met ohne nix

Beitrag von blumentopferde »

Update:

Habe die letzten 400ml Honiglösung hinzugefügt. Darin hat sich trotz kühler Lagerung und hohen Zuckergehalts eine "wilde Gärung" breitgemacht: Der Gummipropfen war leicht angehoben und die Honiglösung roch vergoren. Da ich zum Vergären Killer-Hefe verwende, habe ich es dennoch gewagt, die Lösung zum Met hinzuzufügen...

Jetzt ist genug Honig drin, um auf 9% Alc zu kommen...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met ohne nix

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hast du Honig mit Wasser verdünnt und stehen lassen?? Natürlich ist das ein Mikrobenspielplatz.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
blumentopferde
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 176
Registriert: 06 Mai 2013 00:00

Re: Met ohne nix

Beitrag von blumentopferde »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Hast du Honig mit Wasser verdünnt und stehen lassen?? Natürlich ist das ein Mikrobenspielplatz.
jup!
Anders war's nicht möglich, den Honig aus den Waben zu lösen...
Das nächste Mal wohl doch in den (kühleren) Kühlschrank oder gleich alles auf einmal in den Ansatz...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met ohne nix

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Du setzt die "Tradition" obskurer Ansätze offensichtlich fort...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
blumentopferde
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 176
Registriert: 06 Mai 2013 00:00

Re: Met ohne nix

Beitrag von blumentopferde »

Irgendwie muss ich doch einen Ruf aufbauen :mrgreen:

Aber Vorsicht: Spätestens, wenn Ihr Euch an meine seltsamen Ansätze gewöhnt habt, werde ich Euch mit stinknormalen Ansätzen schockieren! ;)
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“