Met schwarz färben

Antworten
Benutzeravatar
Maede
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 119
Registriert: 28 Mai 2006 00:00
Kontaktdaten:

Met schwarz färben

Beitrag von Maede »

Ich hatte da ne Idee einen schwarzen Met zu machen, vermutlich mit Waldhonig. Was gibt es für Möglichkeiten einen ganz dunklen, resp. Schwarzen met hinzubekommen? Ich habe da an Lakritze gedacht oder Waldbeeren, ich möchte aber nicht so einen dominaten Geschmack, womit Lakritze wohl wegfällt. Lebensmittelfarbe wäre ne Idee, aber etwas uncool irgendwie. Hat jemand ne Idee?
Ich weiss, dass ich nichts weiss. - Sokrates
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Met schwarz färben

Beitrag von fibroin »

Ziemlich dunkel färben Aronia und / oder Hollunder. Beides sind Wildfrüchte, die du dir irgendwo suchen musst oder selbst im Garten anbauen.

Bild

Hier ein Waldhonigmet mit Holunder und Aronia,
ganz schön dunkel, aber schwarz ist noch weit entfernt.
Der Wein ist in weißen Flaschen abgefüllt. :)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Met schwarz färben

Beitrag von 420 »

Zur großen Not hilft da der Lebensmittelkasten - Lebensmittelfarbe :D .

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met schwarz färben

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bei den Lebensmittelfarben muss man nur aufpassen dass man die flüssigen, "klaren" erwischt. Die Tubenware hinterlässt schon mal Trübungen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Elektrowok
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 95
Registriert: 26 Juni 2012 00:00

Re: Met schwarz färben

Beitrag von Elektrowok »

Weyermanns Sinamar, das ist generell eine Alternative zu Zuckercouleur und auf jeden Fall trübungsfrei.
ich mache Bier aus Sachen mit Stärke und Wein aus Sachen mit Zucker. Für mich definiert sich der Unterschied über die Kettenlänge.
Thingol
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 96
Registriert: 03 November 2007 00:00

Re: Met schwarz färben

Beitrag von Thingol »

Sepia-Tinte?
Vivat Bacchus!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Met schwarz färben

Beitrag von fibroin »

@Maede,
wo bist du? bist du von den Tipps erschlagen worden? :) ;)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Maede
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 119
Registriert: 28 Mai 2006 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met schwarz färben

Beitrag von Maede »

Besten Dank für die Hinweise! Ich überlege mir was mit Waldbeeren zu machen und Waldhonig. Also ganz schwarz muss er nicht sein, nur dunkel.
Heidelbeeren und Hohannisbeeren wären mal ne Idee. Waldmeister wär auch gut, ich kenne das Gewürz von der Maibowle her, bekommt man leider nirgends in der Schweiz im Laden.
wo bist du? bist du von den Tipps erschlagen worden? :) ;)
Ne ich hatte nur grad 2,3 Tage keine Zeit. :|
Ich weiss, dass ich nichts weiss. - Sokrates
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“